er kann es aufeinmal nicht mehr?!?!

  • Hi ihr alle,


    ich habe einen Yorkshire Terrier , er ist 3 Jahre alt. Ich habe ihm am anfang "Sitz" und "Platz" beigebracht, das wurde mir zu langweilig und darum habe ich ihm "Gib pfötchen" beigebracht und jetzt lern ich ihm "Mach männchen" aber das ist ja jetzt egal....


    Mein eigentlcihes Problem ist folgendes, durch das viele gib pfötchen was ich immer mit einer "flachen hand" als zeichen gemacht habe, kann er auf einmal nicht mehr "Platz" ,was ich immer mit einer "umgedreten Hand" gemacht habe :O !!!!!!


    Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
    Please Help :help:




    PS.: Ich habe fast jeden Tag mit ihm geübt und jetzt wolltei ch mit ih üben und da konnte er es nicht mehr????!!!!???? :shock:

  • Hey Cerry,


    mir geht es gerade mit meinem Sammy (5) genauso. Ich habe ihm nacheinander Sitz, Platz und gib Pfote beigebracht. Sitz macht er wenn ich mit der flachen Hand nach unten zeige. Pfote, wenn ich ihm die Hand gebe und Platz normalerweise wenn ich eine Faust mache. Zu den Bewegungen habe ich ihm auch die Begriffe beigebracht.


    In letzter Zeit macht er aber kein Sitz mehr, sondern lässt sich gleich ins Platz fallen. Dafür bekommt er kein Leckerli, ich sag dann immer nochmal "Sitz" und mache die dazugehörige Handbewegung bis er es richtig macht. Erst dann gibts nen Leckerchen.


    Warum unsere Hunde plötzlich so drauf sind? Keine Ahnung ;(

  • Hi Cerry :winken: ,


    anscheinend sind die beiden Handsignale für ihn zu 'ähnlich'
    und er kann sie nicht auseinanderhalten.
    Ob die Handfläche nach oben oder nach unten zeigt, ist
    ihm als Unterscheidung egal. Dann entscheidet er sich einfach für das
    'Einfachere' und gibt Pfote.


    Versuche ihm doch für 'Platz' eine andere Geste beizubringen.


    liebe Grüsse ... Patrick :blume:

  • was viell. auch helfen könnte zb wenn er sich dauern hinlegt
    das du ihn sitz platz sitz machen lässt
    seit dem wir das machen beherscht sie beides und wartet was wir sagen/zeigen

  • Jimmy Jazz@
    ja da werdei hc ihm das wahrscheinlich "noch mal lernen" müssen, ich nehme dann für Platz die faust.
    Luna0@
    Mein Cerry macht nicht aus dem platz sitz, leider, das kann der nicht?
    der guckt mich da nur komih an






    DAnke für die antworten

  • hi,


    würde vorgehen wie ulrike:


    Zitat


    In letzter Zeit macht er aber kein Sitz mehr, sondern lässt sich gleich ins Platz fallen. Dafür bekommt er kein Leckerli, ich sag dann immer nochmal "Sitz" und mache die dazugehörige Handbewegung bis er es richtig macht. Erst dann gibts nen Leckerchen.(


    ruhig wiederholen, dem hund zeit geben zum nachdenken und auf klare handzeichen achten.


    habs auch so gemacht, als spencer das handzeichen für steh mit platz "verwechselt" hat. wobei er, glaub ich, einfach steh noch nicht richtig verinnerlicht hatte und dann das anbot, was er eben gut beherrschte.


    gruss,


    jassex

  • wenn du es ihm nur sagst, ohne es mit dem sichtzeichen zu unterstützen, dann kann er es halt noch nicht ohne. nimm doch ein leckerchen zur hilfe und führ ihn mit der flachen hand nach unten ins platz...


    jassex

  • Zitat


    In letzter Zeit macht er aber kein Sitz mehr, sondern lässt sich gleich ins Platz fallen. Dafür bekommt er kein Leckerli, ich sag dann immer nochmal "Sitz" und mache die dazugehörige Handbewegung bis er es richtig macht. Erst dann gibts nen Leckerchen.


    Dann hast ihm was Neues gelernt - Frauchen sagt sitz, ich leg mich, dann nochmal sitz, dann setz ich mich und dann gibts Futter. Korrekturen bestätigen kann manchmal nach hinten los gehen.


    Wenn meiner mal meint, er muß was ganz andres machen, als ich ihm gesagt hab, gibts ein "Falsch" und dann fängt die Übung von vorn wieder an.
    Wichtig ist nur, dass ich 100%ig weiß, dass er es kann. Bei einem Kommando, dass ich erst seit 1, 2 Wochen mit ihm am Üben bin, geh ich dahin zurück, wo ers noch verstanden hat.


    Doppelte Kommandos gibts (so ich es vermeiden kann - bin halt auch nur ein Mensch *gg*) nicht - bestätigt wird bei festen Kommandos nur die korrekte, schnelle Ausführung. Sonst hab ich in kürzester Zeit einen Hund, auf den ich einred wie eine Blöde, aber der nix macht...:dagegen:


    lg
    schnupp

  • Ich denke nicht, dass sich die Handzeichen ev. zu ähnlich sind. Hunde können jeden kleinsten Unterschied in unserer Körpersprache unterscheiden und somit auch Handzeichen mit nur kleinen Unterschieden auseinanderhalten.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kommandos einfach noch nicht sicher gesessen haben und die Hundchen jetzt nicht mehr genau wissen, was das Signal noch mal zu bedeuten hatte :gruebel:


    Ich würde einfach einen kleinen Schritt zurückgehen und dem Hund nochmal eine kleine Hilfestellung geben, was das Signal gleich zu bedeuten hatte und dann auch mal beide Kommandos nacheinander üben.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!