Angst/Nervosität oder Freude?

  • Hallo,


    wie einige hier wissen, stecken wir gerade mitten im Trennungsangsttraining. Bisher haben wir bis zu einer Stunde steigern können, gestern das erste Mal, und es ist im ganzen Training (ca 2 Wochen) noch nicht einmal passiert, dass sie gejault oder gebellt hat! :)


    Nur eins macht mir Sorgen: Wenn ich zurück komme, irgnoriere ich Mia und setze mich einfach irgendwo hin. Mia springt dann rum, freut sich total, legt sich dann irgendwann hin (nach ca 30 Sek.) und bearbeitet weiter den Kong.
    Meine Frage: Ist diese Freude normal, oder ist das ein Zeichen, dass sie immer noch total angespannt ist und noch sehr unter Strom steht?


    Danke!


    lg
    freileben

  • Hallo freileben,


    ich habe zwar von solchen Problemen keine Ahnung, denke aber, dass die Freude normal ist.


    Wenn ich nach Hause komme, freuen unsere Hunde sich auch wie blöd, obwohl sie keine Trennungsängst haben.


    Aber schön, dass es bei Euch so gut klappt. Weiter so!


    Gruß


    Nele

  • Danke, da bin ich schonmal erleichtert!


    Ich mache auch immer Test: Seit drei Tagen lasse ich immer ein kleines Stück Wurst auf der Arbeitsplatte liegen. Das ist immer noch da, wenn ich wiederkomme- sie scheint also auch nicht mehr die Tische und Arbeitsplatten abzusuchen.


    Noch jemand eine Meinung dazu? :)

  • Hi Freileben,
    ich denke auch, die Freude ist normal!
    Unser Quinn bleibt ganz entspannt auch für Stunden allein, aber wenn wir zurückkommen, freut er sich wie jeck und führt Tänze auf.


    Liebe Grüße Skritti

  • Ihr habt beim Training perfektes Timeing! Denn wenn sie bellen würde, dann wär die Zeitspanne des Alleinlassens zu lang und das Training müsste ein Schritt zurück begonnen werden.


    Die Begrüßung:
    Das ist ein ganz normales Verhalten und zeigt Freude, dass das Rudel wieder zurück ist.


    Gut und wichtig wie Du es machst, dass Du zurück kommst und auf die Freude nicht reagierst und sie damit puschst. So zeigst Du ihr, dass es ganz normal ist - zu gehen und auch wieder zu kommen.


    LG
    Summse

  • @ Summse: Danke :) Da bin ich erleichtert.


    Das ganze Training läuft ja unter "Aufsicht" meiner Hundetrainerin. Ist ja schon das zweite oder dritte, weiß ich gar nicht mehr so genau, aber so gut wie diesmal lief's noch nie! :bindafür:

  • Zitat

    Hallo,
    Bisher haben wir bis zu einer Stunde steigern können, gestern das erste Mal, und es ist im ganzen Training (ca 2 Wochen) noch nicht einmal passiert, dass sie gejault oder gebellt hat! :)


    :gut: Das wird ja immer besser mit deiner Maus.


    Mach dir nicht zuviele Gedanken, Nemo freut sich auch wie ein Bekloppter, wenn ich wieder zurück komme...dabei hat er kein Problem alleine zu bleiben.


    Also trainiere schön weiter wie bisher und dann kriegt sie ihr Angst auch in den Griff.


    Viel Glück beim weiteren Angsttraining. :streichel: und ich freu mich schon auf den Tag, an dem du erzählen kannst - das Mia ihre Trennungsanst über Bord geworfen hat.


    Lieben Gruß
    xu_xu

  • Hallo Schnapsdrossel :streichel: ,


    ja, ich glaube auch, es wird!


    Sonst hatte sie auch immer das Phänomen, dass sie bei den anderen Trainings völlig hysterisch war, wenn sie eine Stunde allein war und ich ging dann mit ihr raus- sie war dann den ganzen Tag total nervös. Das hat sie auch nicht mehr! Wenn ich zurück komme, schleckt sie ihren Kong weiter aus, und wenn ich mit ihr raus gehe, ist sie entspant, völlig entspannt! Vielleicht hat sie sih ja den Zeitpunkt für ein erfolgreiches Training selbst gesetzt.


    Mensch, ich freu mich! Und ohne einen Mucks. Sonst hatte sie immer etwas gefiept, selbst das nicht mehr! 6 Wochen haben wir noch, bis dahin müssen wir auf drei bis vier Stunden sein. Hoffe das schafft sie :)

  • Hallo freileben,


    das mit der Freude sehe ich auch als ganz normal an – wäre ja auch schlimm, wenn sie sich nicht freuen würde, wenn du heimkommst :wink:


    Raudi ist das viele und lange alleinsein ja von seiner Vorbesitzerin gewohnt, aber ganz egal, ob er nur 5 Minuten alleine ist oder über 1 Stunde – er freut sich immer wie irre, wenn wir heimkommen. :freude:



    Viel Freude und Erfolg beim weiteren Alleinsein-Training. :gut:

  • Danke- diesmal scheint ja alles recht gut gelaufen. Hoffe nur, ihre "Hass-Zeiit" übersteht sie genauso gut- ab eineinhalb Stunden wurde es bei ihr immer richtig schlimm, aber da pirschen wir uns dann eben umso vorsichtiger ran :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!