Angst/Nervosität oder Freude?

  • Hallo Dana,


    habe leider heute keinen freien Schreibtisch erwischt und musste meinen Tagesablauf ändern. :nein:
    Ich habe aber wie auf heußen Kohlen gesessen weil ich doch so an Euch gedacht habe. Wie ich sehe, hast Du aber gute Unterstützung gehabt :bindafür:
    Ihr drei habt das toll gemacht :gut: und die Idee mit der Variation finde ich auch super. Ebenso würde ich auch bald langsam anfangen andere Varianten zu ändern. Da ich ebenso glaube, daß sie es kapiert hat.


    Brigitte

  • hallo,


    und du meinst echt, das kann klappen mit dem variieren? kann mir das irgendwie kaum vorstellen, wie das genau gehen soll. Wie meinst Du "andere Varianten ändern"?


    Das mache ich dann aber erst in ca 1 Woche- sie ist mir noch nicht sicher genug, ehrlich gesagt. Denke aber auch dass es sich nicht mehr um richtige Angst handeln kann. Werde sie auch gleich nocheinmal eine viertel Stunde allein lassen. Ausserdem kann ich dann doch erst bis 2 stunden hoch variieren, länger hat sies ja noch nicht geschafft- oder ist das egal? *grübel*

  • Nein Zeit solltest Du Dir schon nach den letzten Tagen lassen. Eine Woche hört sich gut an und niemals mehrere Varianten zusammen ändern.


    Ich meine z.b. Dinge wie den morgendlichen Ablauf - immer wieder mal etwas ändern oder das Ritual des Gehens, oder eine Tür mehr offen stehen lassen oder schließen. Ist schwer zu sagen, ohne den Ablauf genau zu kennen.
    Mal mit Jacke raus mal ohne, mal mit Schlüssel klimpern mal ohne, mal Licht anlassen oder das Radio mal aus u.s.w.
    Ich habe die Vorstellung, daß sie sich sonst so sehr an Details gewöhnt, daß es schwierig wird wenn mal was anders ist weil man unkonzentriert ist.
    Kann es im Moment nicht genauer bezeichnen was ich meine, verstehst Du es?

  • Ach so, Du meinst also, ein paar Details zu ändern? Mal das Fenster auf, mal Radio an statt Fernseher, mal nicht frühstücken bevor ich gehe- so was?


    Das mache ich schon seit einer Woche :)


    Ich dachte du meintest, sie mal eine halbe Stunde allein zu lassen, nächsten Tag zwei, übernächsten eine- das traue ich Mia noch nicht zu. Damit warte ich noch etwas.


    Den Thread habe ich gesehen- ist eine Süße :)

  • :gut: genau so meinte ich das, aber wie so oft zu spät :lol:


    Was die Zeit angeht, das machst Du doch schon fast oder täusche ich mich!?
    Du warst bei 2,7 Stunden, gestern weiß ich nicht mehr etwa 1 nach Theater, heute auch eine ...morgen 1,5.
    Ok. nach Einbruch kurz runter aber nun auch zielsicher und zügig wieder rauf. Ich habe den Eindruck, daß Du am Freitag wieder auf 2,5 sein kannst.
    Machst Du am We eigentlich Pause?

  • He Du,


    ist doch nicht schlimm, du konntest doch nicht wissen dass ich das schon mache :streichel:
    Ja, ich mache zügig weiter. Am Wochenende mache ich keine pause- das wird jeden Tag duchgezogen. Es muss ja möglichst viel Regelmässigkeit haben, und da kann ich niht zwei Tage da bleiben und dann wieder weggehen- das wäre eine unnötige Schwierigkeit. Ausserdem habe ich am Wochenende auch öfter mal n Spiel oder muss einkaufen, da kann sie sich gleich angewöhnen, dass sie auch am Wochenende allein ist.
    Die Problematik mit der Mutter meiner Freundin hast Du gelesen, oder? Die, wo ich sie hinbringe dreimal die Woche. Was sagst du dazu?


    EDIT: Ja, das variieren mache ich schon (mit der Zeit), aber eher unfreiwillig wegen dem Einbruch. Kommt nicht mehr vor :)

  • da würde ich mir im Moment noch keinen all zu großen Kopf drum machen. Wenn sie das Alleinsein akzeptiert hat und es immer wieder mal kleinere veränderungen gibt, akzeptiert sie auch Unregelmäßigkeiten.
    Wenn ich richtig bin, sind es noch 3 Wochen?! :shock:


    Dann würde ich glaube ich auch nächste Woch anfangen diesen Wochenrythmus zu beginnen und das mit einzubeziehen. Nachmittags kannst Du sie dann immer noch 1-2 Stunden alleine lassen.


    Die 3 Stunden die Du für die Schule brauchst, wirst Du wohl schaffen und ich kann mir sehr gut vorstellen daß das ohne große Probleme auch bald auf 4 zu steigern ist.


    Wesentlich wird sein, daß Mia ansonsten physisch und mental ausgelastet ist. So kann es gut sein, daß sie ihre Ruhe auch bald zu schätzen weiss. :wink:


  • Ich brauche aber 5 Stunden für die Schule. ;)


    Leider kann ich noch nicht anfangen, die Unregelmässigkeiten zu trainieren, weil ich den Stundenplan noch nicht habe. Und wenn, dann möchte ich sie auf den Stundenplan trainieren.


    Einen sehr großen Kopf mache ich mir nicht. Am 30. März ist die Einschulung. Ich weiß abslut nicht, wie lange das dauert, deshalb bringe ich sie an dem Tag weg. Dafür lasse ich sie dann nachmittags eine Stunde alleine, damit sie gleich merkt, dass wegbringen nicht heißt, dass sie nicht alleine ist.
    Am 16. April geht die Schule los.


    Wenn ich so überlege: Ich habe wahrscheinlich zweimal bis 15 Uhr Schule. Das sind zwei von den drei tagen, an denen ich sie mitbringe. Wenn ich nach der Schule ordentlich laufe, kann ich sie ja abeds gegen 20 Uhr ruhig nochmal ne halbe Stunde allein lassen, oder? Dann ist der Rythmus nicht ganz gestört.


    Ausgelastet ist sie sowieso- ganz viel laufen, viele Suchspiele, viele Hundefreunde, viel joggen gehen :)

  • Zitat

    Ich brauche aber 5 Stunden für die Schule.


    Oh, da hatte ich was falsch im Kopf, kann ja auch kaum sein bei 35 Stunden die Woche :flehan:


    macht aber nichts! Komando zurück und auf Zeit trainieren!
    Hattest Du mal geschrieben, daß Du sie gefilmt hast in Deiner Abwesenheit? Hast Du moch mal die Möglichkeit dazu, oder ging es nur um ein Babyphone?


    Natürlich kannst Du sie abends dann noch einmal alleine lassen.
    Bis zum 16. sind ja dann doch noch vier Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!