BARF Video heute : Gemüse Mix
-
-
echt tolles Video!
Und das mit den Tüten ist wirklich eine gute Idee -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit dem rohen Eiklar scheiden sich die Geister. Viele geben ja Eigelb hauptsächlich deshalb dazu, weil es so gut fürs Fell ist. Und Stoffe im Eiklar setzen genau die positiven Stoffe im Eigelb wieder zum Teil außer Kraft. Ich mach das mal so mal so.
Das Video ist echt ne gute Idee. ... so kann jeder seinen Senf dazu geben :wink:
Hier also mein Senf:
Ich püriere auch immer im Vorraus und friere es dann ein, das macht dann im Alltag nicht zu viel Umstände. Allerdings bemühe ich mich, so viel wie möglich im frischen Zustand zu belassen. D.h. Dinge, die man leicht direkt vor Fütterung zumischen kann, gebe ich dann erst zu. Dazu gehören Ei, Öl, mal Hüttenkäse, mal ne Prise Salz u.ä. (ach ja zum Salz: das ist bei dir vermutlich deutlich zu viel. Wenn das Fleisch blutig ist, brauch der Hund gar kein Salz und sonst ne Prise am Tag)
Ich würde die Zusätze etwas kontrollierter geben. Gerade wenn der Calziumbedarf durch Knochenmehl und Eierschalen gedeckt wird, kann man da ja deutlich leichter die benötigte Menge bestimmen, als bei Knochenfütterung. Das würd ich ausnutzen.
Und wie schon andere geschrieben haben, sollte der Mix wohl lieber etwas gemüselastiger sein. Aber das hast du ja auch schon geantwortet. Meine Basis sind meistens Karotten, Zucchini, Gurke, Endiviensalat u.ä. zur Zeit noch mit Staudensellerie, Apfel, Erdbeeren (gefr.) und ner Tüte gefr. 8-Kräuter von Aldi
Was Knochenfütterung betrifft, kommt es nicht nur aufs Kauen, sondern ja auch stark auf die Menge an. Wenn sie Knochen kriegt, würde ich dabei mengenmäßig erstmal unter ner halben Tagesration bleiben und den Rest an Fleisch direkt davor geben (regt die Verdauungssäfte an). Bei meinen klappt das wunderbar. (Bsp. Meine 30kg-Hündin bekommt etwas mehr als 500g Fleisch am Tag, d.h. gut 250g pro Mahlzeit. Am Anfang hab ich die Knochen mit Fleisch zusammen nicht mehr als diese Menge sein lassen ... gab keine Probleme) Ach ja, und am besten nicht abends Knochen füttern, da fällt die Verdauung schwerer als morgens/tagsüber.VG Susanne
-
Zitat
Was Knochenfütterung betrifft, kommt es nicht nur aufs Kauen, sondern ja auch stark auf die Menge an. Wenn sie Knochen kriegt, würde ich dabei mengenmäßig erstmal unter ner halben Tagesration bleiben und den Rest an Fleisch direkt davor geben (regt die Verdauungssäfte an). Bei meinen klappt das wunderbar. (Bsp. Meine 30kg-Hündin bekommt etwas mehr als 500g Fleisch am Tag, d.h. gut 250g pro Mahlzeit. Am Anfang hab ich die Knochen mit Fleisch zusammen nicht mehr als diese Menge sein lassen ... gab keine Probleme) Ach ja, und am besten nicht abends Knochen füttern, da fällt die Verdauung schwerer als morgens/tagsüber
Ich würde die Fleischgabe ein wenig reduzieren , sonst stimmt das CA/PH Verhältnis nicht, da Phosphor sich das Calzium sonst aus den Knochen deines Hundes zieht. Also bei meiner Hündin zB. 30Kg :2% KM, 600g ,davon ein Drittel Brei und 2 Drittel Fleisch und RFK, vom Fleisch /RFK wiederum ca.1Drittel Fleisch und 2 Drittel RFK.
-
@ Dakota
Die Betonung lag bei mir auf "am Anfang" :wink: Inzwischen achte ich da längst nicht mehr so drauf. Da gibt es ganze Putenhälse oder mal ne Stunde fröhliches Rumknabbern an nem Kugelgelenk. Wenn man die Tabellen, wieviel Calzium in welcher Knochenvariante ist, genau nimmt, liege ich rein rechnerisch häufig mehr als deutlich über dem Bedarf der Hunde. Die Hunde bekommen alle 2-3 Tage Knochen mit mal mehr mal weniger Fleisch und in mal größeren und mal kleineren Mengen.
Aber ich denke, wenn ein Hund damit noch Probleme hat, muß man langsam anfangen. Lieber langsam steigern, damit es keine Verstopfung gibt. Denn das passiert schneller, als ein Calziummangel.LG Susanne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!