Meeri-Damen sind Böcke!!!
-
-
Hallo,
im Dezember haben wir uns 2 Meeris zugelegt. Nachdem wir uns durch einige Bücher gelesen haben, haben wir uns entschlossen 2 Weibchen zu nehmen, da die Paarhaltung einfacher ist.
In der Zoohandlung haben wir dann nach Weibchen gefragt und auch dort hat man uns von 2 Böckchen abgeraten.
Nachdem mein Sohn nun 2 Meeris ausgesucht hatte, liessen wir den Zoohändler noch mal nachsehen, ob es sich um Weibchen handelt. Dies hat er uns bestätigt.In den ersten Wochen waren sie noch friedlich, fingen dann aber immer öfter an zu streiten. Wir dachten schon, da haben wir wohl 2 zickige Mädchen erwischt, das wird sich aber geben.
Da es aber in letzter Zeit immer schlimmer wurde mit den Kämpfen und wir nun bei dem einen Meeri Kampfspuren entdeckt haben, sind wir zum TA, der uns mitteilte, dass es sich um 2 Böckchen in der Geschlechtsreife handelt.
Wir hatten dies fast schon befürchtet - und nun?Für 2 Käfige ist kein Platz vorhanden. Außerdem macht es ja nicht Sinn, dass wir 2 allein halten. Gerade deshalb wollten wir Weibchen, damit eines nicht allein ist.
Der TA meinte, wir sollten sie kastrieren lassen, nur das geht erst ab 5 Monaten. So müssten wir nun doch noch vorübergehen trennen.Habe nun im Internet Informationen über Böckchenhaltung und Kastration eingeholt. Da sind die Meinungen ja sehr unterschiedlich.
So weiss ich im MOment nicht, was tun. Wir haben sie aber erst einmal auseinandergesetzt.
Aber ob sie sich dann noch verstehen, wenn sie bis April jeder einzeln gehalten werden und wir sie danach wieder zusammensetzen, auch trotz Kastration?Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einige Tipps geben kann.
Gruß
Sonja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe von Meeris jetzt nicht so viel Ahnung, aber ich denke scon, dass die sich wieder verstehen.
Bei Zoohandlungen Kleintiere holen ist nie gut. Habe mir mal eine Ratte da geholt, eine weibliche, weil eine von meien gestorben war. NAch zwei Wochen wunderte ich mich, dass sie so dick wurde- da hat die später elf (!!!) Babies gekriegt, und das mit den anderen drei Rattenmädels und ohne ersten Käfig in der Anfangszeit. Das war der Horror!
-
Typisch Zoohandlung...
Ich würde beide kastrieren lassen. Dann hat man meistens eine große Chance, dass es wieder klappt.
Guck mal da: http://www.meerschweinforum.de Da gibts super nette Leute, die Dir bestimmt helfen können! -
Hallo Sonja,
wie Du schon sagtest, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zur Böckchenhaltung, da es durchaus möglich ist, nur männliche Schweinchen zu halten, aber nicht immer gut geht.
Anders als bei Hunden hat eine Kastration keinen Einfluss auf den Geschlechtstrieb, d.h. sie benehmen sich Artgenossen (Männlein wie Weiblein) genau so wie ohne Kastration; können sich halt nur nicht mehr vermehren. Das eine Kastration erst mit 5 Monaten durchgeführt werden kann, stimmt so nicht. Allerdings trauen sich nicht alle Tierärzte an die winzigen Geschlechtsteile eines jüngeren Meerschweins ran.
Falls Du sie trennen mußt, dann werden sie sich mit großer Sicherheit nie wieder verstehen. Aber wenn sie sich jetzt schon gegenseitig verletzen, musst Du sie wohl leider trennen (und kannst sie danach auch nicht mehr mit anderen Männchen zusammensetzen). Hinzu kommt, dass man nur sehr schwer ein neues Zuhause für ein Böckcken findet.
Mir ist etwas ähnliches passiert. Ich wollte mir eine Böckchengruppe aufbauen (hatte schon zwei die sich recht gut verstanden) und habe dann aus Mitleid ein extrem junges Meerschwein aus einer Zoohandlung "gerettet". Auch hier wurde mir versichert, dass es sich um ein Männchen handelte und da es noch so klein war, habe ich mich auch bei der Bestimmung vertan (war doch ein Weibchen). Das Ende vom Lied: Meine Männchen haben sich gezofft, wurden getrennt und kastriert, der Käfig auf 3qm mit Zwischenwand erweitert, noch ein Weibchen gekauft, so dass ich dann zwei Pärchen statt einer Böckchengruppe hatte, habe dann nach Jahren eine tolle Mädchengruppe für ein Böckchen gefunden und nun eine gemischte Gruppe im großen Käfig.
Kannst Dich ja noch mal genauer auf der folgenden m.E. sehr kompetenten Mailingliste beraten lassen:
Liebe Grüße
Kathrin -
Hallo Sonja!
Klasse, dass die euch so gut beraten haben und ihr nun zwei Böckchen habt. Ich kann dazu nur sagen, entweder habt ihr Glück und die werden sich nach der Kastration wieder einkriegen, oder ihr müßt euch was anderes überlegen.
Gut, dass ihr sie getrennt habt, denn das kann unter Umständen tödlich enden, denn die sind nicht immer so putzig, wie sie aussehen! Dadurch das ihr das Problem so spät erkannt habt, kann das Problem auch nach der Kastration bestehen bleiben. Denn auch wenn sie kastriert sind kann die nun aufgebaute Antipathie bestehen bleiben.
Habt ihr sie in einem kleinen Käfig gehalten?
Wenn ja, kann auch das der Grund dafür sein, dass sie sich attakiert haben. Denn es gibt durchaus auch unkastrierte Böckchen, die es miteinander aushalten und glücklich sind. Zwar eher selten, aber gibt es. Und wenn ihr sie dann nach der Kastration wieder zusammenführt, kann das Problem bestehen bleiben. Denn sie hängen sich dann weiter auf der Pelle.Habt ihr genug Platz?
Vielleicht solltet ihr euch in einem Tierheim informieren, ob ihr nicht nach der Kastration euch ein Mädel, besser natürlich zwei oder mehrere dazuholen könnt und ihr euch dann Zwei getrennte Harems haltet.Das Zusammenführen von verschieden Meeri-Rotten ist auch nicht so einfach. Sind halt kleine Biester :freude: !
Das sollte man dann auf, für beide Rotten!, fremden Gebiet machen, nicht eine Rotte in das Terrain, der anderen stecken, das endet mit Mord und Todschlag! Nicht immer natürlich, aber kommt vor!
Würde auch noch mal in das Fachgeschäft gehen und mal nachfragen, was die dazu sagen! Bei der Beratung müßten die eigentlich auch in der Verantwortung stehen und euch da irgendwie weiterhelfen!
LG
Sonja -
-
Hallo,
hatte so ziemlich das gleiche Problem.
2 Böckchen, die sich nach ca. 1 Jahr so gezofft haben, dass ich auch ernstlich Angst hatte, das geht demnächst schief.
Kastrieren wird, meiner Erfahrung nach, nicht viel bringen. Wenn ihr sie jetzt schon getrennt habt, sehe ich leider auch schwarz was das Wiederzusammenbringen betrifft. In der Regel klappt das nämlich nicht mehr, wenn man 2 sich streitenden Böckchen trennt.
Ich hab damals beide Böckchen kastrieren lassen und hab schweren Herzens mich von einem der beiden getrennt. Er hat aber ein tolles neues Zuhause bekommen bei 2 Damen. Und mein Böckchen hat dann auch Gesellschaft von 2 Damen aus einer Meerienotstation erhalten.
Wenn ihr den Platz habt, könnten ihr sie, nach einer Kastration, getrennt jeweils mit einer Partnerin in einem Käfig halten. Wenn nicht, dann befürchte ich, müsst ihr vielleicht den gleichen Weg gehen wie ich auch wenns schwer fällt, aber Einzelhaltung geht auf GARKEINEN Fall.
Gruß
Kat -
Zitat
Würde auch noch mal in das Fachgeschäft gehen und mal nachfragen, was die dazu sagen! Bei der Beratung müßten die eigentlich auch in der Verantwortung stehen und euch da irgendwie weiterhelfen!
Das habe ich damals auch gemacht; allein, damit der guten Frau ihre Inkompetenz klar wird und zukünftige Käufer und Tiere u.U. davor geschützt werden. Sie hatte mir auch angeboten, eins meiner Männchen oder das Weibchen abzunehmen. Allerdings wollte ich keines meiner Süßen in den Zoohandel-Knast verdammen und habe lieber einen anderen Ausweg gesucht und gefunden.
Liebe Grüße
Kathrin -
Zitat
Anders als bei Hunden hat eine Kastration keinen Einfluss auf den Geschlechtstrieb, d.h. sie benehmen sich Artgenossen (Männlein wie Weiblein) genau so wie ohne Kastration; können sich halt nur nicht mehr vermehren. Falls Du sie trennen mußt, dann werden sie sich mit großer Sicherheit nie wieder verstehen. Aber wenn sie sich jetzt schon gegenseitig verletzen, musst Du sie wohl leider trennen (und kannst sie danach auch nicht mehr mit anderen Männchen zusammensetzen). Hinzu kommt, dass man nur sehr schwer ein neues Zuhause für ein Böckcken findet.Sorry aber da muss ich dir wirklich ausdrücklich widersprechen. Wir haben zwei männliche Meerschweinchen von Freunden übernommen (sind jetzt aber schon tot) , die hatten die vom Züchter.
Sie waren totale Anfänger und der Züchter hat denen auch noch zu zwei männlichen geraten :wall:
Wir haben sie kastrieren lassen und ein paar Wochen nach der Kastration haben sie sich prima verstanden obwohl sie vorher zwei Jahre lang getrennt gelebt hatten!
Der Geschlechtstrieb ändert sich nach der Kastration sowohl beim Kaninchen (damit haben wir auch schon Erfahrung gemacht) als auch beim Meerschweinchen.
Und dass sie sich nach einer Trennung nicht mehr verstehen ist Quatsch.Ich rate euch nur zu einer Kastration. Ich denke, dass sie sich danach wieder gut verstehen werden.
Sorry Kathrin, habs nicht böse gemeint. Hab nur schon zehnmal damit Erfahrung gemacht.
-
Zitat
Wir haben sie kastrieren lassen und ein paar Wochen nach der Kastration haben sie sich prima verstanden obwohl sie vorher zwei Jahre lang getrennt gelebt hatten!
Hatten sie sich denn schon vorher miteinander oder mit anderen Männchen gezofft???
ZitatDer Geschlechtstrieb ändert sich nach der Kastration sowohl beim Kaninchen (damit haben wir auch schon Erfahrung gemacht) als auch beim Meerschweinchen.
Aha und wie ändert er sich? Bisher habe ich da keinen Unterschied erlebt, da meine Böckchen weiterhin ihr Revier verteidigt haben, die Weibchen umwerben und besteigen usw...
ZitatUnd dass sie sich nach einer Trennung nicht mehr verstehen ist Quatsch.
Naja, Quatsch ist das nicht oder hattest/kennst Du mal Böckchen, die sich nicht mehr miteinander verstanden und danach prima auskamen. Und selbst wenn, ist das dann eher die Ausnahme :wink:. Natürlich verstehen sich Männchen auch nach der Kastration, wenn es vorher klappte.
ZitatIch rate euch nur zu einer Kastration. Ich denke, dass sie sich danach wieder gut verstehen werden.
Das glaub ich eher nicht...
Zitat
Sorry Kathrin, habs nicht böse gemeint. Hab nur schon zehnmal damit Erfahrung gemacht.Verstehe ich auch überhaupt nicht böse!!! Denn wie gesagt, gibt es bei Haltung von männlichen Meerschweinen 'zig unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Und da ich eher negative gemacht habe (inkl. Verletzungen), bin ich natürlich auf der anderen Seite der Meinung...
Liebe Grüße
Kathrin -
Hi zusammen,
ich habe früher selber Meerschweinchen gezüchtet und im Zoofachhandel gearbeitet.
Und meine eigenen Tiere größtenteils auch über dieses Geschäft verkauft, da ich dann den Leuten die optimalen Haltungsbedingungen für die Meerschweinchen erklören konnte. Und wer nicht bereit war 1. 2 Tiere zu nehmen (gleichgeschlechtlich!) und 2. einen großen Käfig (mind. 1.20 lang - besser größer) mit der notwenigen Ausstattung der bekam bei uns aber auch kein Tier.
Mein Chef war damals mit den Papageien genauso rigoros - nix Einzelvogel in Konservendosenkäfig - nur paarweise in Volieren bzw. am besten den ganzen Wintergarten für sich :wink:
Aber zugegeben - solche Zustände findet man im Zoofachhandel selten.Aber ich habe sehr oft auch 2 Böckchen zusammen verkauft oder auch selber miteinander vergesellschaftet - es funktioniert sehr wohl, auch auf Dauer.
Meistens habe ich meine Jungböckchen mit ca. 6-8 Wochen von der Mutter getrennt und noch 2 Wochen zu einem oder zwei älteren Böcken gesetzt, der hat die "Jungspunde" dann erzogen. :freude:
Eine befreundete Züchterin hät in ihrem Riesenfreigehege übrigens momentan an die 15-20 Böckchen unterschiedlichsten alters - und das klappt bis auf wenige Ausnahmen hervorragend!Man kann einfach nicht pauschal sagen 2 Böcke vertragen sich nicht - man muss aber die richtigen Voraussetzungen dafür schaffen.
Liebe Grüße
Ines
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!