Meeri-Damen sind Böcke!!!

  • Zitat

    ich habe früher selber Meerschweinchen gezüchtet und im Zoofachhandel gearbeitet.
    Und meine eigenen Tiere größtenteils auch über dieses Geschäft verkauft, da ich dann den Leuten die optimalen Haltungsbedingungen für die Meerschweinchen erklören konnte. Und wer nicht bereit war 1. 2 Tiere zu nehmen (gleichgeschlechtlich!) und 2. einen großen Käfig (mind. 1.20 lang - besser größer) mit der notwenigen Ausstattung der bekam bei uns aber auch kein Tier.
    Mein Chef war damals mit den Papageien genauso rigoros - nix Einzelvogel in Konservendosenkäfig - nur paarweise in Volieren bzw. am besten den ganzen Wintergarten für sich :wink:
    Aber zugegeben - solche Zustände findet man im Zoofachhandel selten.


    Sag mal wo liegt diese Zoohandlung?
    Da gehe ich nämlich demnächst einkaufen.
    Sowas muss man doch unterstützen!


    So Kathrin:


    Die Meerschweinchen, die wir von Freunden bekommen haben, hatten sich vorher halb blutig gezofft. Sie lebten aber auch in einem Mini-Käfig.
    Dann wurden sie nach einem Jahr puren Stress endlich getrennt.
    Sie saßen ab da jeder nur noch in einem Einzel-Käfig :dagegen:
    und kamen auch nicht mehr raus.
    Weil wir das nicht mehr ansehen konnten, haben wir einen Riesen-Käfig mit Auslauf gebaut und ein Meerli aus dem Tierheim geholt. Wir erzählten denen dann, dass sie uns einen großen Gefallen tun würden, wenn sie uns ihre Meerlis überlassen würden. Wenn wir erzählt hätten, dass wir ihre Meerlis retten wollen, hätten wir ihren Stolz verletzt und sie hätten uns die beiden nicht gegeben :lol:
    Wir haben dann beide kastrieren lassen und noch zwei Weibchen aus dem Tierheim geholt.
    Die haben sich ab da prima verstanden :gut:


    Der Geschlechtstrieb war eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Wenn man sie früher zusammengelassen hat, berammelten und bissen sie sich gegenseitig. Das machten sie später nur noch ganz selten. Eher als Dominanzgeste.
    Bei unsern Kaninchen war das sogar noch extremer.
    Alle Tiere, die wir kastriert lassen haben, haben sich nachher prima verstanden. Die Kaninchen hatten sich vorher blutig gekämpft, wenn man sie zusammengelassen hatte. Nachher waren sie dicke Freunde.


    Also bei unsern 10 Kastrationen war es die Regel, dass sie sich später verstanden haben. Vielleicht lag es auch daran, dass sie ein 40qm Außengehege haben. So haben sie wirklich viel Platz sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie mal Zoff haben. Ich kann schon fast sagen, wir sind eine Auffangstation für sich streitende Rammler oder Böcke :wink:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir 10 Ausnahmen haben.


    Wenn diese zwei Böcke hier, um die es hier geht nach der Kastration wirklich Platz haben sich bei Zoff aus dem Weg zu gehen, glaub ich schon, dass sie sich verstehen werden.


    Viele Grüße Cörki

  • Zitat

    Sag mal wo liegt diese Zoohandlung?
    Da gehe ich nämlich demnächst einkaufen.
    Sowas muss man doch unterstützen!


    Hallo Cörki,


    ich fürchte da muss ich dich enttäuschen - leider gibt es diese Zoohandlung seit 5 Jahren nicht mehr. Ich habe damals einen Teil davon übernommen, musste aber dann auf denn "Zoo-Teil" verzichten, da es zeitmäßig einfach nicht mehr drin war und habe mich auf Reitsport und etwas Hund spezialisiert.
    Unterstützen darfst du mich trotzdem :wink:


    40qm Aussengehege ist schon genial! Von sowas können viele andere nur träumen!


    Liebe Grüße


    Ines


  • oh wie Schade. Da gibt es mal endlich eine Zoohandlung die auf artgerechte Haltung vor und auch nach dem Verkauf achtet und da schließt die einfach :dagegen:
    Wenn du mir sagst wo dein Geschäft liegt, komm ich vielleicht mal vorbei.
    Kommt drauf an wie weit es weg ist.
    Reitsportkleidung brauch ich nämlich so alle 2 Monate neu :lol:


    Im Moment haben wir 5 kastrierte Kaninchen. Eine Böckchengemeinschaft.
    Alle aus Einzelhaltung.
    Wirklich Schade das so viele nur davon träumen können.
    Es ist doch viel schöner anzusehen, wenn eine Gruppe Sozialverhalten zeigt, in der Abendsonne Haken schlägt (besonders eins von denen springt so einen Meter in die Luft und überschlägt sich richtig süß)
    und Gänge buddelt, sich gegenseitig putzen und in der Sandkuhle ausruhen, als ein Einzelnes, dass bei Kunstlicht apahtisch in seinem Gefängnis hockt. :gut:

  • Hallo an alle, die mir geschrieben haben:


    Wollte mal berichten, wie es bei uns weiterging. Also ersteinmal zu der Frage wegen Käfiggröße. Wir haben den grössen Käfig genommen, den wir gefunden haben. Ist 1,20m mal ...(weiss nicht mehr so genau).


    Nachdem wir die Böckchen nun getrennt haben, sass jedes eigentlich nur noch lustlos herum, fraßen auch beide nicht mehr so wie sonst. Auch das eine Böckchen, wo wir meinten, es wurde immer gebissen, quiekte immer noch so laut. Es sprang dann plötzlich wie wild herum. So haben wir es ständig beobachtet und siehe da, es hat sich selbst gebissen.


    So sind wir wieder mit dem Tier zum TA und es hat Milben! So bekam es gleich eine Spritze. So muss nun auch das andere Schweinchen mitbehandelt werden, da sie ja vorher zusammensaßen.


    Wir haben die 2 nach ein paar Tagen wieder zusammengesetzt, das große Häusschen entfernt und 2 kleinere reingestellt. Und siehe da - nun geht es bisher gut mit den Beiden, ausser ein paar kleinen Rangeleien, aber keine Beissereien.
    Nun werden wir sie weiter im Auge behalten und das mit dem Kastrieren warten wir auch erst einmal ab. So können wir es den Beiden evtl. ersparen.


    Gruss
    Sonja

  • Hallo
    das sind doch super Nachrichten drücke die daumen
    das alles gut geht.ich habe 3 meerschweinchen (alles Böckchen)
    und die leben sehr harmonisch zusammen

  • Hallo Sonja,


    das freut mich richtig zu hören, dass Deine Böckchen sich nun doch verstehen :freude:.


    Man kann mit nur wenig handwerklichem Geschick tolle Käfige für Meerschweinchen selber bauen (siehe z.B. http://www.meerschweinchenverein.at/selbstbau_1.htm, gibt aber auch noch viele andere Seiten im Netz); denn das gute an Meerschweinchen ist, dass sie normalerweise aus einem Käfig nicht heraushüpfen (wenn sie nicht bedrängt werden), so dass eine Seitenhöhe von 30cm durchaus ausreicht. Damit kam man einerseits Gitterstäbe vermeiden (denn ich finde, dass sieht immer ein bisschen nach Knast aus :wink:) und anderersetis ihnen den benötigten Platz bieten. Man kann auch aus zwei handelsüblichen Käfigen einen großen gestalten, in dem man eine Art Brücke dazwischen baut.


    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinen Quiekern
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!