Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wann hatten denn eure Hunde die schlimmste Phase hinter sich? Gibt es wirklich diese zweite Pubertät?
Bliss hatte nie ne schlimmste Phase. Ich bekam sie und es wurde immer und immer besser.
Tex hatte aber bis nach dem zweiten Lebensjahr noch echte Doofphasen. Der war mit drei erst erwachsen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also mein Rüde ist jetzt 20 Monate und von 13-17 Monate fand ichs bisher am nervigsten.
Er war hormonell völlig überfordert und hatte nicht die Selbstbeherrschung sich bei Hündinnen zu benehmen, gleichzeitig auch nicht die Frusttrationstoleranz damit zurecht zu kommen und so war er recht schnell gestresst, was dann wiederum in "nicht-Ansprechbarkeit" und gefiepe ausartete. *seuftz*.
Nicht zu vergessen das enorme Interesse an anderen Hunden, könnte ja ne leckere Hündin sein oder ein junger Rüde der einen anhimmelt.Jetzt grade ist es deutlich besser. Wir fahren aber auch endlich wieder Fahrrad und das tut ihm gut. Und er wirkt auf mich etwas besonnener, ich hoffe, das hält an.
-
Kommt drauf an was man als schlimmste Phase bezeichnet...
Bisher war die schlimmste Phase Anju's Panikattacken während der 3. Läufigkeit, die sind zum Glück vorbei.Ansonsten war hier bisher eigentlich alles entspannt.
-
Wirklich "schlimme" Phasen, die auch noch länger anhalten, haben wir hier auch nicht. Wenn, dann eher mal Tage, an denen sie (noch) aufgeregter ist. Dann hört sie mal schlechter und mal besser oder vergisst auch mal, was Sitz oder Rückruf bedeutet. Aber "auf der Nase herumtanzen" oder "austesten" ist das für mich jetzt noch nicht. Emma ist jetzt knapp 16 Monate, ich denke da kommt wohl noch was.
Was irgendwie nicht besser werden will, ist ihre enorme Abgelenktheit durch alles und jeden. Sobald sich was mit Puls auf mehr als 40m nähert, wäre sie offline wohl nicht mehr ansprechbar und auf und davon. An der 10m Schlepp gehts eher, da ist der Empfangs-Radius kleiner und sie bleibt ansprechbar....aber woher weiß ich denn, wann ich die Schlepp mal abmachen kann, ohne Angst zu haben, dass hinter der nächsten Kurve n Jogger lauert?
-
ich hab vorhin zwei kleine Mädchen zum Üben gefunden
die sind uns hinterher gerannt und wollten den Hund streicheln. meine erste gedankliche Reaktion war "Scheiße, weg hier!" Aber dann war ich doch so besonnen, dass ich den Hund neben mich gesetzt habe und die Mädels gefragt, ob sie Angst haben und sie vorgewarnt, dass der Hund bellen wird und ihnen dann Leckerchen in die Hand gedrückt. Maja hat zwar gerummelt, aber die Leckerlis aus den Kinderhänden genommen mein Blutdruck explodierte, aber ich hab mich sehr gefreut. gefreut über mich, über den Hund und über die coolen Mädels! -
-
Hmm.. na mal sehen.. Momentan habe ich schon das Gefühl, dass Jordi mal guckt wie weit er bei mir gehen kann. Leider testet er nur offline. An der schleppe nicht, deswegen kann ich den Rückruf beispielsweise schlecht durchsetzen.
Heute hat er einen kleinen Hund geärgert (Die Halter des kleinen Hundes fanden es witzig. Ich nicht!). Daraufhin wollte ich ihn einfangen.. Joa! Jordi fand es lustig, der hat dann fangen mit mir gespielt und hat immer wieder den kleinen geärgert . So etwas macht mich rasend.
Ich sehe manchmal, dass andere wütend auf ihren Hund zu stapfen und schimpfen (wie man das findet sei mal dahingestellt). Woraufhin die Hunde beschwichtigen. Jordi macht das nie nie nie. Der haut einfach ab und rast immer wieder an mir vorbei und zeigt die Mittelkralle.
Naja er verhält sich ja nicht nur daneben. Vieles läuft auch wirklich gut. Nicht das es falsch rüber kommt, aber er hat da ab und zu echt so Aussetzer und da frag ich mich eben, was Pubertät ist und was nicht. -
Also Dante ist jetzt mit knapp 3 Jahren erst merklich erwachsen geworden. Der hat in den letzten 6 Monaten mental nochmal einen Schub gemacht.
Juno ist mit 18 Monaten noch Junghund, auch wenn sie generell schon ganz verlässlich hört und relativ abgeklärt ist für ihr Alter merkt man das da noch was kommt. Sie kommt jetzt in die zweite Läufigkeit und ist gerade ungewohnt pubertär Ich denke sie ist spätestens nach der dritten Läufigkeit erwachsen! -
So die Trainerin scheint meine Nachricht gelesen zu haben... eine Antwort kam aber noch immer nicht :/
Hab jetzt mal zwei andere Kontaktiert. Eine hat sich gleich gemeldet. Soll Montag zwecks Termin anrufen.
-
Wir sind gerade im schlimmsten Pubertäts Schub (bisher).
Ja, der Zwerg war auch vorher schon Phasenweise ein echter Arschkeks. Aber momentan tanzen die Hormone echt Samba.
Dagegen war das Chaos vorher ein spaßiger Erholungsurlaub
Aber ich find das gut! Es kommt endlich Schwung in die Entwicklung und zwischendurch blitzt Erwachsen Holly mal durch. Was ich da sehe, gefällt mir so gut, dass ich die paar Monate Pubertät auch noch packeAber es ist natürlich dennoch nicht so hammer. Holly hinterfragt alles, testet alles (z.B. gestern wurde getestet, ob man an den Futterbeutel in der Hand durch Beißen kommt), vergisst viel (Impulskontrolle vorallem) und lässt sich mit einem Zwinkern provozieren. Dazu scheint der Schutztrieb langsam aber sicher zu kommen, ich hab ja fast nicht mehr mit gerechnet
Ist aber dennoch besser als ihre Welpen Zeit, ich bleibe dabei -
Heute beim Spaziergang: "Ist das ein Dalmatiner ohne Flecken?" - "Nein, das ist ein Parson Russell Terrier" - "Ah... "
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!