Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Einen 15 Wochen alten Hund neben dem Staubsauger ablegen? :???:

Ich schmeiß meine aus dem Haus, wenn ich sauge bzw. sie kommt, wenns regnet, ins andere Stockwerk. Bei dem Herumgerenne und Gekläffe würde ich im Affekt irgendwann den Hund einsaugen, so irre macht mich das. :headbash:

• Ablegen und bleiben bei Stress schafft er noch nicht. Bisher hatte ich ihn im anderen Zimmer beim Saugen, dachte mir halt das muss ja mal werden. Beim Harken im Garten sah es letztens ähnlich aus, ist aber schon etwas her. Er kann Sitz und Platz zwar, aber wie gesagt bei Stress bleibt er nicht. Dann muss er halt wieder zu meinem Mann ins Arbeitszimmer beim Saugen. Dann hol ich ihn besser erst dazu, wenn die Kommandos auch bei Ablenkung gut sitzen.

• könnt ihr mir nochmals kurz erklären, was "fiddle about" genau ist? Ich weiss nicht ob Orly dieses Verhalten bei Menschen zeigt, aber sie dreht echt zum Teil völlig am Rad. Fast jeder sagt dann: "wow, die hat ja eine Energie..". Sonst ist sie ein sehr ruhiger Hund..

• Einen 15 Wochen alten Hund ablegen, wenn so ein riesen Reiz da ist?? o.O

Ich bin ja ehrlich. Wenn meine da reagiert haben als Welpen und ich keine Lust hatte darauf, dann sind sie in ihre Box geflogen mit Kauzeug und fertig.

ups, hatte vergessen, dass der noch so jung ist.

Ablegen und bleiben bei Stress schafft er noch nicht. Bisher hatte ich ihn im anderen Zimmer beim Saugen, dachte mir halt das muss ja mal werden. Beim Harken im Garten sah es letztens ähnlich aus, ist aber schon etwas her. Er kann Sitz und Platz zwar, aber wie gesagt bei Stress bleibt er nicht. Dann muss er halt wieder zu meinem Mann ins Arbeitszimmer beim Saugen. Dann hol ich ihn besser erst dazu, wenn die Kommandos auch bei Ablenkung gut sitzen.

jap, so würd ichs machen. :) klingt gut.

• Ich finds schon wichtig, dass der Hund den Staubsauger sieht/hört und einfach selbst beobachten kann, dass der ungefährlich ist. Dauert je nach Hund ne Weile aber lohnt sich, unsere lagen nach kurzer Zeit im Weg rum und ich kann sie mit dem Sauger anstubsen damit sie (unbeeindruckt) Platz machen.

• dann werde ich ihn mal in Sichtweite anleinen und er soll sich das Ganze angucken. Wir haben sowieso gerade mal wieder eine Kläffphase, aus Freude, weil er spielen will, weil er raus will, weil ich ins Haus komme, weil ich gehe, weil er im Auto sitzt, weil die Hündin nicht mit ihm spielen will...also quasi 24 Std, abzüglich der gelegentlichen Schlafphasen. Naja, etwas übertrieben, aber fühlt sich so an.
    Wenn er nicht so unglaublich süß wäre, hätte ich ihn bestimmt eingesaugt

• @leoelibra
    Es gibt 4 Lösungsstrategien für den Hund, wie er mit Situationen umgeht, die ihn verunsichern.
    fight, freeze, flight und fiddle about. Bei letzterem versucht er mit Spielgestiken abzulenken.
    Falls etwas von dem nicht stimmt, korrigiert mich ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!