Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ally ist 16 Monate alt und hat teilweise die Idee den Staubsauger anzubellen, reinzubeissen und rumzuhüpfen. Selbiges Spiel bei Wasserschlauch und Besen. Je nach Stimmung, sie lässt sichs aber dann verbieten.

Ansonsten hat @HollyAussie wohl die Seelenverwandte von Ally. Kann den Text quasi 1:1 übernehmen :muede:

• Ich bürste immer den Teppich bei mir im Schlafzimmer :hust: .
    Jordi will dann auch immer spielen, lässt sich aber auf seinen Platz schicken. Da kann er mir dann zugucken :mute: . Beim Staubsaugen guckt er auch nur zu.

• Ich kenne Beides als Bezeichnung und nutze auch Beides je nach Laune :D
    Es ist aber nicht zwangsläufig nur Spielen. Kann genauso gut übertriebenes Beschwichtigen oder Flirten sein.
    Die Art und Weise macht es dabei - völlig übertrieben eben.

Staubsauger:
    Mit 15 Wochen bin ich froh, wenn der Hund nicht kopfüber IM Staubsauger hängt :D

• Okay, was ich aber immer noch nicht verstehe.. Wie merke ich, dass sie fiddle about/around macht und sich nicht schlichtweg einfach freut? Es ist ja schon ein grosser Unterschied zwischen Unsicherheit und Freude...

Sorry wenn ich jetzt echt grad auf dem Schlauch stehe..

• @leoelibra
    Das ist auch nicht immer einfach zu sagen.
    Bei Holly finde ich es noch sehr gut erkennbar - die Körperhaltung ist eine Andere und der Drang, das Gegenüber "milde zu stimmen" ist enorm. Da bekommt sie gar nichts mehr weiter mit.
    Hinterher erkennt man es bei ihr besonders gut. Nach Freude ist sie schnell wieder ruhig und fertig. Nach fiddlen braucht sie ein Sauerstoffzelt - das wirkt richtig lange nach.

• @HollyAussie dann ist es bei Orly wirklich Freude, denn sie ist nachher wieder ganz ruhig und tut so, als wäre nichts gewesen..
    Unsicher ist sie allerdings auch. Sobald sie einen Hund in der Ferne sieht bzw. riecht, bleibt sie stehen. Da muss ich sie schon recht motivieren, dass sie ein paar Schritte weiter geht. Aber das ist auch schon viel besser geworden..

• Das mit dem Staubsauger anspringen (was ein Gegner :D) haben wir zum Glück lange hinter uns gelassen. Leckerchen und viel Lob haben geholfen.

Was mir noch immer zu schaffen macht ist, das Madame derzeit wie eine Wilde zieht - zumindest die ersten paar Minuten aus purer (Über-)Freude, endlich Gassi zu gehen. Nach ein paar Minuten ist sie dann so weit runtergefahren, das sie wieder hört.

Dennoch würde ich mir wünschen, das wir in aller Ruhe erst einmal das Haus verlassen können... :muede: Und ich nicht bis zur Pieselecke (10m weiter) geschleift werden würde. Das Powerpaket hat nämlich eine unglaubliche Kraft entwickelt. Hatte mir vor 2 tagen auch - da sie erst brav neben mir her lief und plötzlich Fersengeld gab - auch ordentlich die Schulter verdreht.

Generell schwankt Kira derzeit zwischen "Hört wie eine 1" und "Bockig wie sieben sture Hunde".
    Mal hört sie so schön das ich es nicht glauben kann (das sie sich wieder halbwegs normal benimmt), mal versucht sie zwanghaft ihren Kopf durchzusetzen. Also wird tgl. konsequent durchgegriffen. Wieder und wieder und wieder...dennoch entwickeln sich derzeit gefühlt 0 Fortschritte.

Kann die Pubertät bitte ganz schnell wieder aufhören? Nicht? ...schade.Derzeit muss ich wirklich immer schwer an meiner Geduld festhalten, muss ich ehrlich zugeben. Aber ich sage mir immer, das sich das ständige Wiederholen bald auszahlen wird. Und hoffe das sie ihre Manieren so langsam wieder entdeckt.

Ansonsten...sie wirkt in vielen (sehr) bekannten Situationen teils wieder verunsichert (Straßen, fegen,...), als ob sie das zuvor nie gesehen hätte. Denke & hoffe aber das sich das, wie auch die erste Angstphase, wieder legen wird. :ka: Auch hier ruhig bleiben und keinesfalls drängen.

Maße:
    52 cm (Widerrist) mit etwa 18kg Körpergewicht. Optisch trotzdem gertenschlank.

Sehr positiv:
    Der Umgang mit den Kindern ist sehr feinfühlig geworden. Sie bringt die Kinder sogar Abends zu Bett und bleibt, bis sie halb eingeschlafen sind am Bett liegen.

In der Wohnung geht sie auch grundsätzlich nicht an Nahrungsmittel dran, auch wenn diese offen und unbeobachtet auf einem Tisch in ihrer Höhe stehen.

Ansonsten kann ich generell (abgesehen von der Leinenführigkeit derzeit und dem Sturkopf überall hin zu wollen) nicht meckern. Der Rückruf funktioniert, die Kommandos führt sie jederzeit ohne Probleme aus...so bin ich echt stolz und zufrieden mit der Maus.

• Interessant mal ein bisschen einen Status Quo bei allen zu lesen =) .

Kara ist so mittendrin in der Pubertät, aber meistens gehts ganz gut. Ein Thema ist hier auch der Schutztrieb - gerade am Abend findet sie ja Männer gerne gruselig. Da lenke ich meistens ab, aber vorgestern bin ich dann auch mal grantig geworden. Die muss sich da nicht nachts (im Moment gibts ja Nachtspaziergänge) hinstellen und einen Anrainer verbellen, der grade heim kommt und aus dem Auto gestiegen ist. Auch wenn der einen grauenhaften Musikgeschmack hatte :p und genau hinter uns aussteigt.

Hat heute schon geholfen - gab schwierige Situationen (stehender, telefonierender Mann; 5 Männer mit Skateboards oder sowas mit Radau an uns im Dunkeln vorbei und am Schluss ein betrunkener Mann allein auf weiter Flur, der uns auch noch anspricht), aber das hat sie echt gut gemeistert.

Ansonsten ist es im Stall mühsam, da dreht sie mir weiterhin zu hoch. Da habe ich jetzt aber beschlossen, den Druck rauszunehmen und öfters alleine zum Pferd zu fahren und danach noch einzeln mit Kara zu gehen. Auch wird sie in Zukunft nicht mehr dabei sein, wenn ich am Platz reite, sondern in die Autobox kommen. Momentan darf sie nicht mehr mitgehen das Pferd holen und bleibt während dem Herrichten angebunden - das hat schon einiges entspannt. Sie fangt nur kurz vorm losgehen das hochdrehen an (sie weiß, wann das Pferd "reitfertig" ist) und bleibt sonst ruhig sitzen. Ist dann aber nur die ersten Minuten vom Ausritt aufgedreht und beruhigt sich dann zum Glück relativ schnell.

Insgesamt passt es aber ganz gut =) . Manchmal ist sie schreckhafter und unkonzentrierter, manchmal total routiniert, je nach Tagesverfassung. Dazwischen war sie schlechter von losstartenden Tieren abrufbar, das ist jetzt wieder besser. Allein bleiben ist immer super gewesen, Leinenführigkeit ist okay für unsere wenigen Leinenwege. Manchmal will sie jetzt die Dinge selber bestimmen und sie ist nicht mehr auf jeden Schritt von mir bedacht - manches lasse ich sie entscheiden, manches nicht. Aber ich glaub, die könnte mental recht stark werden, das wäre super :smile: . Die Ansätze sind jedenfalls da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!