Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Gestern beim Klammern entfernen (zwei sind bis Montag noch drin) hat die Ärztin als erste Tierärztin gefragt, ob Balou mal schlechte Erfahrungen bei einem Arzt gemacht hat. Nö, er mag einfach keine fremden Menschen und erst recht keine Ärzte. Hat sie akzeptiert. Nicht wie die anderen: Echt? Aber er ist doch so ein hübscher Golden!
    Sie war einfach freundlich zu ihm und er hat sich auch etwas streicheln lassen. Whuhu.

Wir entdecken hier ja auch etwas Schutztrieb. Zwar noch nicht mit Geknurre/Gebelle, aber im Dunkeln v.a. wird er steif und fixiert und geht nach vorne, wenn ich ihn lasse. Finde ich ja, muss ich sagen.

Ich bin gespannt, wie er gleich auf unser Haus reagiert. Wir renovieren ab heute :)

• @SuperNova94 Ohje ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wir hatten hier auch 2 Wochen da hab ich mich mit Luna kaum aus dem Haus getraut weil sie sich bei jedem Hund so krass aufgeregt hat. Höhepunkt war dann, als sich eine Frau nicht mehr getraut hat an uns vorbeizulaufen (trotz sehr sehr breitem Fußgänger- plus Radweg) weil Luna sich in eine Hundesichtung so reingesteigert hat. Uns hat geholfen: Ortswechsel, Trainerin, Konditionierte Entspannung und Zeigen und Benennen. Und ein Portiönchen Glück vermutlich. Als wir die Trainingsstunde hatten hatte Frau Hund einen guten Tag, dadurch hatten wir Hundekontakte und ich neuen Mut.
    Und so nervig es ist: bei uns hat es eben sehr geholfen, nicht mehr auf die Stammwiese zu gehen. Da war Luna generell angespannter. Ich vermute einen Mix aus ortsbezogenem Lernen und Territorialität?
    Ich denke um einen Trainer kommt ihr nicht herum. Aber gib nicht auf! Vielleicht ist es auch nur eine Phase? Wie lange ist es schon so? Und wie alt ist sie? Wann war sie läufig?
    Wir müssten nun 1x die Woche nach Nürnberg in einen Park voller Hunde, die HH sind da alle tiefenentspannt (eher etwas zu doll im Sinne von gucken oft nicht nach ihren Hunden) aber da stört eine Pöbelei auch keinen. Und für Luna war es super weil das wäre zu viel gewesen zum pöbeln, Hunde sind dort normal und kommen nicht plötzlich um die Ecke. Da kann man Z & B echt gut üben.
    Wenn es so akut ist hilft euch vielleicht erst mal konditionierte Entspannug und belohnen solange Nova noch ruhig ist?
    Warum dauert das mit dem Trainer noch? Je früher desto besser, vor allem wenn es für euch so ein Stress ist!

• Sehr viele Hunde, die angeblich Schutztrieb haben, sind einfach nur unsicher und setzen das nach vorne um...

Interessant finde ich ja, wieviel HH so ein Verhalten gut finden. :ka:

• @liluma Danke für deine Antwort

Bisher hab ich's mit Belohnen sobald ein Hund in Sicht kam und sie ruhig blieb, ausweichen oder kleinen/großen Bögen laufen, auf die andere Seite nehmen und mit etwas Abstand vorbei gehen (wenn Ausweichen oder Bögen laufen nicht ging), am Rand absitzen lassen, dem Hund ruhig nachsehen lassen oder wenn sie zu sehr gestarrt hat mit ablenken probiert. Solange sie ruhig blieb, belohnt.
    Und Natürlich nicht alles auf einmal sondern über Monate.
    Manchmal gab es Besserung, dann wieder derbe Rückschläge wegen blöden Begegnungen.. (Hunde die einfach zu uns kamen, HH die extra nah an uns vorbei gingen, etc. :( : )
    Einen Trainer will ich auf jeden Fall, alleine pack ich das nicht mehr. Ich will auch nicht, das es noch schlimmer wird. Ich will auch wissen, was nun das Verhalten ist. Unsicherheit oder doch was anderes?
    In einigen Wochen treffe ich mich mit einer Bekannten, deren Hund und deren Trainerin. Wenn die Trainerin "okay" ist, will ich sie nach Einzelstunden, bzw. erst mal einem ruhigen Kennen-lern Gespräch fragen.

Wie lange ist es schon so? Und wie alt ist sie? Wann war sie läufig?

Das Pöbeln geht schon eine ganze Weile... Ich schätze 1 Jahr - etwa 1 1/2 Jahre.
    Nur Hunde die über Knie-hoch und Größer sind.
    Kleine Hunde ignoriert sie inzwischen sehr Gut! Obwohl gerade diese sie als Welpe und Junghund oft heftig angebellt haben.
    Vor einigen Wochen war es richtig Gut, sie hatte kaum mehr gepöbelt und blieb sehr ruhig wenn wir an anderen Hunden vorbei gingen, bis sie von einem Hund "erschreckt" wurde.. Danach wurde es wieder ziemlich blöd.
    Sie wird nächste Woche 2 Jahre.
    Läufig war sie zuletzt im Mai - 2.Läufigkeit.

Wir laufen oft auf unterschiedlichen Wegen (Abends aber meist unsere "normale" Runde an den Feldern)
    Mal an anderen Feldern, oder durch verschiedene Wälder.
    Auch da pöbelt sie Hunde an. Für mich etwas stressiger, weil ich nie weiß wie die anderen Hunde reagieren.
    (Kennen tun wir "nur" die von unserem Haupt-Spaziergebiet. Mit denen, die sie kennt, klappt es sehr Gut).
    Mich "nervt" dieses Wechselhafte, Mal prollt sie nicht, mal so heftig das ich sie am liebsten aussetzen würde. :verzweifelt:

• Gestern beim Klammern entfernen (zwei sind bis Montag noch drin) hat die Ärztin als erste Tierärztin gefragt, ob Balou mal schlechte Erfahrungen bei einem Arzt gemacht hat. Nö, er mag einfach keine fremden Menschen und erst recht keine Ärzte. Hat sie akzeptiert. Nicht wie die anderen: Echt? Aber er ist doch so ein hübscher Golden!
    Sie war einfach freundlich zu ihm und er hat sich auch etwas streicheln lassen. Whuhu.

Klammern wurden hier gestern auch gezogen. Aber das mach ich selber ;)

Yeah, so TÄ sind super! Ich fahr extra weiter um zu ner TÄ zu gehen, die mit den Malis umgehen kann. Kein 'Oh bist du süüüüüß, laß dich drücken', aber auch kein hysterischer Umgang wenn mal einer blöd tut. Die Malis lieben die TÄ :D

• Schutztrieb ist für mich genau das Gegenteil von Unsicherheit oder dem Gefühl des Hundes, dass er den Menschen beschützen "muss" - meines Erachtens ist der Hund dabei nicht im Zwiespalt, sondern ganz klar und fokussiert. Jedenfalls habe ich Hunde, denen ein Schutztrieb allgemein zugesprochen wird, bislang so erlebt. Die waren alle keine Kandidaten, die zurückgeschreckt wären, in einer bedrohlichen Situation überlegt hätten oder von irgendwas bei ihrer "Aufgabe", dem Beschützen, abzubringen waren.

Danke, genau das meinte ich bei Holly mit "on point" =)
    Das hatte mit Unsicher in dem Moment nichts zutun. Sie war klar, wusste genau was sie da tat und war zwar fokussiert, aber ansprechbar.
    Alles Andere ist Pöbeln und das gibbet hier nicht. Zumindest arbeiten wir daran :D
    Menschen pöbelt sie ja generell nicht an, zum Glück.

Langsam geht mir die Mäkligkeit ein bisschen auf den Wecker.
    Prinzessin Hollylinchen mag jetzt nicht mal mehr meine Spezial Kekse :rotekarte:
    Einmal pro Woche stelle ich mich in die Küche und backe Frühstückskekse. Jede Woche mit unterschiedlicher Rezeptur. Diese Woche sind es Bananen-Buchweizen-Kokos Kringel. Dafür mordet sie sonst. Heute? Apüh! :lepra:

• Milo hat mir gerade bisschen Angst gemacht...
    Hab ihm eben trockenfutter hingestellt alles ganz normal.... er geht zum fressen...
    Kurz vor Schluss fängt er plötzlich an zu quietschen und zu schlucken und zu zittern....
    Hab aber nichts entdecken können...
    Jetzt hat er sich im Flur hingelegt und das restliche Futter ist noch in der Schüssel...

• fragments: ich finde deine Erläuterung super!

Beim Zwerg habe ich den Eindruck, dass in solchen Situationen 2 Herzen in ihrer Brust schlagen: einmal die Unsicherheit und dann eben der Schutztrieb.

Folgende Situation vorgestern war ganz typisch: Nacht, wir am Weg nach Hause, Mann in Auto hält mit lauter Musik neben uns in der sonst menschenleeren Straße. Zwerg erstmal irritiert. Wir gehen weiter, Mann steigt aus, Zwerg schaut sich gestresst um. Da ist noch nichts mit Schutztrieb. Wir sind 4 Meter entfernt, Mann möchte in unsere Richtung ums Auto herumgehen - Zwerg sieht es aus den Augenwinkeln, dreht um und baut sich breitbeinig vorm Mann auf und fangt an Radau zu schlagen. Und da habe ich den Eindruck, dass der Schutztrieb bei ihr quasi "durchschlägt".

Genauso typisch zu Hause: wenn sie was hört, dann macht die Radau. Klingt richtig böse. Bis vor 4 Wochen ist sie aber nicht selber nachschauen gegangen, ob da wirklich böse Einbrecher sind, sondern ist zu mir gekommen nach dem Motto "Das war mein Job, jetzt mach du deinen". Jetzt geht sie langsam auch selber runter, vor mir. Ich sehe hier die Unsicherheit im Alter begründet - unsere alte Appi hat das auch erst mit der Zeit gemacht und in den letzten Jahren nicht mehr, da fühlte sie sich zu schwach zu einem potenziellen "Kampf".

Der Zwerg darf das hier übrigens nicht selbst entscheiden ;) . Im Moment ist sie ja sowieso noch überschießend in ihren Reaktionen (da habe ich den Eindruck, dass es plötzlich in ihr "überschwappt", ich kanns nicht besser erklären).

Ich bin auch schon von unsicheren Hunden "gestellt" worden und fand das sehr unangenehm. Aber da war die "innenliegende" Bewegung nach hinten und nicht nach vorne.

• Ich hab momentan 2 Tierärzte.
    Beide gehen mit Anju super um. Das Anju die neue Tierärztin angeknurrt hat als sie sie auf die Seite legen wollte fand sie völlig okay. Dann kam halt Maulkorb drauf und gut. Trotzdem hat sie Anju ständig gelobt und leckerlies gabs zum schluss auch.

Hier werden die klammern am 12. gezogen. Das tackern hat Anju gar nicht gestört, ich hoffe das ist beim rausnehmen genauso.

• Was mache ich, wenn Hundi auskekst, wenn ich staubsauge? Also stelle den Staubsauger hin. Emil kommt und beisst rein, findet den Schlauch toll, ansonsten kein Ding. Ich mache den an, Ohren werden dezent gespitzt und die Backen ein bisschen aufgeblasen, dann auch ok. Bewege ich aber das Ding auf dem Teppich flippt er aus. Bellt, beisst rein, dreht völlig über die Uhr. Habe dann Leckerchen hin gehalten, wenn er am Leckerchen und an meiner Hand rumgeknabbert hat hab ich mein "fein" los gelassen, aber klappte immer nur kurz, dann kekst er wieder aus. Hat sich so hochgeputscht, dass er dann ein paar Minuten später ins Haus gepullert hat. Hatten wir jetzt seit zwei Wochen nicht mehr. Zeigt ja, dass er sich wirklich aufgeregt hat. Habt ihr eine zündende Idee?

Also chico hat am Anfang auch einen Riesen Radau gemacht. Hab ich ihm aber ganz schnell abgewöhnt. Hab ihn einfach IMMER wenn er gerade ruhig war nen Leckerlie gegeben. Angefangen mit den Staubsauger ausgeschaltet hin stellen. Dann hab ich den Staubsauger eingeschaltet und wenn er dann immer noch ruhig war wieder nen Leckerlie und dann hab ich den Staubsauger im ausgeschalteten Zustand bewegt und wieder nen Leckerlie gegeben wenn er ruhig war. Und dann hab ich den Staubsauger eingeschaltet und dann bewegt und nur wenn er ruhig war gab es ein Leckerlie am Anfang in ganz kurzen Abständen und dann immer länger werdenden Abständen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!