Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Wenn ihr mit mehreren Hunden unterwegs seid (von denen einer ggf. nicht so verträglich ist) und ein fremder, unbeaufsichtigter Hund kommt auf euch zu, schickt ihr dann einen Hund vor, damit er den anderen wegschickt oder wie regelt ihr das?

Bislang habe ich Smilla meist losgemacht und hingeschickt, weil ich weiß, dass sie ein tolles Sozialverhalten hat und das deutlich schneller lösen kann als ich, allerdings wurde ich dafür kürzlich extrem von einer Person, der ich durchaus Hundeverstand zutraue, angemacht, weil sie meinte, mein Hund würde so zu sehr lernen, dass er alles (für mich) regeln muss.

• Murmelchen von wem redest du da? :???:
    Bin verwirrt :tropf: Dachte du hast Kalle, Pan und Fou? Und Sam ist der Hund deines Bruders...Wer ist denn da jetzt läufig? :hilfe: :lol:

• ich schicke Livi gern vor. Aus dem einfachen Grund, dass ich keine Lust hab auf Rüdengeprolle :pfeif: Casanova tut keiner Fliege was, aber ist halt leider gern mal Opfer.

Ob sie dann denkt das regeln zu müssen? Vielleicht. Bei einem Hund, der eh schon diese Tendenz hat, würde ich da vorsichtig sein. Aber bei Livi mache ich mir da keine Sorgen.

• Ausbildungshund ;)

Ich schick selten einen Hund vor. Wenn ich alle dabei habe, wird angeleint und ich jag den Hund weg. Sie sind nicht unvertraeglich, aber ausser Pan ist keiner begeistert von Fremdhunden die in die Gruppe gelatscht kommen UND ich finde es fuer den einzelnen Fremdhund einfach auch scheisse. Wenn da irgendwas ist, dann kann der sich einfach nicht wehren. Muss mAn einfach nicht sein ;)
    Wobei ich neulich Kalle abgeleint habe, da ist mir dezent der Kragen geplatzt. Dann durfte er den Hund verjagen...

• Bei mir haben beide Hunde kein Bock auf Fremdhunde, wenn er nicht selber verschwinden und kein Besitzer da ist und er vor Vorwarnungen (knurren, bellen) keinen halt macht, fängt er sich wohl eine. Ist aber noch nie dazu gekommen

• Meine könnte ich gar nicht vorschicken, die friert in solchen Situationen ein und wartet bis der andere Hund da ist bzw versucht den anderen durch fiddle about gnädig zu stimmen (wie viele Retriever). Je nachdem wie ich den anderen Hund einschätze, lass ichs laufen oder wenn von meiner Seite aus kein Kontakt erwünscht ist laufe ich vor und fange den Fremdhund ab/schicke ihn zurück.

• Smilla regelt gerne Sachen und ja, sie tendiert auch dazu, eigene Entscheidungen zu treffen - allerdings ist sie im Umgang mit Hunden sehr selbstsicher und freundlich, aber klar in der Kommunikation. Sie pöbelt nicht, prollt nicht und geht Konfrontationen aus dem Weg - aber ich möchte mir natürlich auch nichts aufhalsen, indem ich sie vorschicke.

• Wenn ein Hund es gut kann und gerne macht, dann ist daran imA nichts Schlimmes. Doof finde ich es nur, wenn ein Hund zwar klar kommunizieren kann, aber sichtlich gestresst ist bzw eigentlich gerne "Mutti" hätte, die es löst (muss man halt seinen Hund gut kennen).

Ich mache selten einen los, wenn, dann Hilde, weil die im Gegensatz zum Senior mit Fremdhunden nicht überfordert ist. Allerdings mache ich es nur selten, weil es für Hilde nicht gut wäre, zu viel alleine zu regeln. Das Ego käme dann auch an anderen Stellen deutlicher, als ich es für meinen Alltag mit ihr haben wollen würde.

• Also Serij wird immer vorgeschickt, um blöde Fremdhundkontakte zu regeln, wenn ich noch einen anderen Hund dabei hat. Sie macht das auch sehr gut und gerne und viel effektiver als ich und ich weiß auch, dass sie damit nicht überfordert ist. Aber ich weiß eben auch, dass sie immer fair bleibt und sich nicht ihr Ego an unterlegenen Hunden pusht.

• Die Lütte frisst nun gar nichts mehr aus dem Napf :tropf:
    Leckerchen für Übungen nimmt sie mit Freude an, aber alles andere wird angeekelt von A nach B gekullert. Sogar Knochen. Hunger hat sie, zumindest bettelt sie arg.
    Nicht, dass ihr ein paar Gramm weniger schaden würden. Aber es geht seit Tagen und langsam bekommt sie Probleme mit dem Magen und wird echt unruhig :muede:
    Wie lange geht denn diese Futter-Unlust?! Muss doch mal langsam fertig sein mit den Hormonen :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!