Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• nicht wirklich. Meiner ma wäre es zu stressig da sie auch 3 hunde und 3 Katzen hat. Das funktioniert da ja auch nicht.Und andere kenne ich eigentlich nicht

ahh, shit! das ist natürlich ungünstig.

• Eine andere Möglichkeit ist noch jemand hier Urlaub machen lassen der keine Angst hat. So könnte ich es evtl besser managen und es würde etwas entlasten...
    Aber naja... wird schon irgendwie klappen... auch ohne.
    Ich hoffe ja darauf dass ich endlich mal Urlaub bekomme... Hab meinen ganzen Jahresurlaub noch und irgendwie.... :???:

• Wenn dein Hund mit fremden Menschen kann, kannst du das natürlich versuchen. Es kann aber sein, dass ihn das so sehr stresst, dass er dann erst recht zubeißt oder dass er, wenn es zu einem Zwischenfall kommt, das Vertrauen verliert, weil er sich in seinem zu Hause gegen einen Fremden durchsetzen "musste".

Je nachdem, welche Motivation die Aggression hat, ist es auch unerheblich, ob das Gegenüber Angst hat oder souverän ist.

• Ohne irgendwie etwas beeinflussen zu wollen, würde ich an dieser Stelle nur anmerken: Es wir vermutlich eine ganze Weile (!!) dauern, bis man einen deutlich verhaltensauffälligen und schon 6 Monate alten Junghund tatsächlich in die richtigen Hände vermittelt bekommt. Je älter der Hund wird, desto geringer die Chancen. Leider musste ich schon mehrfach mitbekommen, dass das lange Warten auf den richtigen neuen Menschen dafür gesorgt hat, dass der Hund schließlich im Tierheim gelandet ist mit dem Stempel unvermittelbar. Ich würde darum nur zu bedenken geben, dass du ja jederzeit schon anfangen kannst, zu suchen. Parallel durchaus. Für den Fall, dass dir die Trainerin nicht helfen kann. Denn alles was ich jetzt gelesen habe, klingt vor allem so, als seien der Hund und du eine schwierige Kombination. (Ob die Verhaltensauffälligkeit in anderen Händen genauso stark wäre, kann glaube ich niemand aus der Ferne ernsthaft einschätzen. Es kann sein, dass es quasi zack weg ist, es kann sein, dass es auch mit erfahrenen Menschen genauso stark ist. Die haben dann aber nicht so ein Problem damit.)

• @Hummel Tierheim kommt für mich überhaupt nicht infrage.
    Wenn dann möchte ich das selbst entscheiden können falls es überhaupt dazu kommt.
    Ich gehe mal davon aus dass es ein Zusammenspiel aus falschen Verknüpfungen (durch TA etc) und mein Verhalten darauf ist...
    D.h. muss ich den Umgang damit lernen und die falschen Verknüpfungen wieder ändern.
    Vor allem muss ich meine Angst überwinden, ich find die völlig idiotisch weil sie mich hinderlich blockiert.
    Hört sich jetzt ziemlich einfach an aber es ist doch schon ein Stück Arbeit.

Ich habe jetzt auch schon damit begonnen mein Verhalten zu ändern, ruhig bleiben wenn ich an ihm dran bin wenn er anfängt zu knurren, die Hand nicht wegziehen und warten bis er aufgehört hat und sich entspannt.

• Ich habe keinen Hund, der etwas regeln könnte. Luna schonmal gar nicht, die ist zu unsicher und unsouverän. Lise ist auch (noch?) nicht souverän genug.

Aber wenn ein Hund das kann - warum nicht :ka: ? Du kannst am besten einschätzen, was geht und was nicht.

• Ich kann es schon nachvollziehen, dass du über eine Abgabe nachdenkst!
    Er ist einfach dein erster eigener Hund und dann kommt noch hinzu, dass er ja nun wirklich kein einfacher Kandidat zu sein scheint.
    Jordi ist auch nicht besonders einfach, aber wir bewegen uns da in ganz anderen Dimensionen.
    ICH hätte auch ein großes Problem damit, wenn mein Hund derartiges verhalten mir gegenüber zeigen würde.
    Trotz alledem würde ich das mit einer Kompetenten Trainerin durchsprechen. Ich würde deine bedenken ansprechen und ob sie der Ansicht ist, dass ihr das in den Griff bekommen könnt.
    Nur darf jetzt wirklich keine Zeit mehr vergehen! Sonst sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.
    Deine Angst vor deinem Hund ist ja nicht wirklich unberechtigt, demnach sagt es sich so leicht, dass du deine Angst ablegen willst/musst.
    Die Idee von Hummel parallel nach einem Zuhause für ihn zu suchen, finde ich aber auch nicht verkehrt.
    Hast du schon mit der neuen Trainerin telefoniert?

• Ich habe mir immer gesagt, dass ich einen Hund abgebe, wenn ich Angst vor ihm habe. Das scheint bei dir (zeitweise) der Fall zu sein.

Ob ich das letztlich so durchziehen würde, ist halt wieder die Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!