Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
werde ich tun. Ist dann halt wahrscheinlich wieder warterei...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ach schade @Kleenes87 ... :/ Also zumindest eine Erklärung sollte da schon kommen... irgendwie...
@Nebula: Hihi, sehr lustig. Zoey macht manchmal kurz ähnliche Geräusche, wenn sie versucht mit uns zu 'reden'.
----
Madame wird echt erwachsen - oder eine Zicke(?) - vielleicht wurde zu oft auf sie eingehackt?
Sie hat heute einen Junghund angeknurrt, den sie schon kennt - als der sich einem Stock näherte, an dem sie kaute.
Uuund - sie hat wieder aufdrinigliche Hunde wegschnappen müssen, obwohl sie sich über den einen kleinen gefreut hat(der, der immer IMMER auf sie aufreiten will, DAUERND!) - und am Anfang normal mit ihm gespielt hat und gelaufen ist.Einen Boxer(?)rüden der natürlich auch bei ihr rumgeleckt hat, der musste dann irgendwann auch verjagt werden.
Der kleine Jack-Russell, den sie oft sieht, der aber schon älter ist und sich nicht groß interessiert - der hat heute einmal den Boxerrüden und Zoey gesplittet.
Der Besitzer hat dann mit ihm geschimpft, aber meiner Meinung nach war das eigentlich souverän.
Zoey fühlte sich bedrängt und hat das auch deutlich gezeigt - und der andere Rüde ist aber weiter auf sie zu - und da ist er dazwischengeschossen und hat gebellt.
Der Besitzer hat natürlich auch Angst um seinen kleinen Hund - aber ich denke, das 'Sagen'-Haben - heißt in der hündischen Form nicht immer, der 'größte' hat es.Später, keine Ahnung, was genau da war - hat sie mit der Hündin, die mit der Junghündin vom Anfang(mit dem Stock) die gleichen Besitzer hat dann einen Streit gehabt.
Da wurde es richtig laut mit Knurren und Fletschen - aber sie haben zum GLÜCK nicht geschnappt... - man sagt ja immer, bei den Ladies geht's gleich rund.
Ich habe Zoey dann mit dem Geschirr rausgenommen, etwas weiter geführt, absitzen lassen.Ich bin mir nicht ganz sicher, warum die besagte Hündin auf einmal Zoey angegangen ist - war sie eifersüchtig oder so?(Sie hatte auch einmal kurz versucht aufzureiten)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meinen Hund mit solchen Begegnungen auf lange Sicht 'verderbe'... :/
Dabei wollte ich ja weitergehen, aber diese Gruppe hatte uns dann eingeholt und Zoey hat ja auch mit dem einen kleinen dann noch gespielt.
Aber ich muss echt mehr auf mein Gefühl hören - mal wieder...
Ich weiß nicht, warum sie schon wieder/immernoch so gut riecht, ganz offenbar - evtl. durch ihr Analdrüsenproblem... wer weiß... aber es ist echt schade...
Wobei ich irgendwie auch denke, das gehört zum Erwachsenwerden dazu - dass sie sich nicht mehr jedem Unterwirft und andere Hunde auch abschnappt, die ihr zu Nahe kommen(?)...
Wer hätte das gedacht - Flummyzoey, die noch vor ca. einem Jahr zu jedem Hund abgedampft wäre - scheint momentan lieber mit mir/uns zu üben, als mit anderen Hunden rumzualbern.
Sie sucht sich die Hunde jetzt definitiv mehr aus, mit denen sie spielt - und lässt sogar manche Spielaufforderung von anderen Hunden sausen.
(Um zu Schnüffeln und olles Gras zu fressen... -___-)Was denkt Ihr? Ist das 'normales' Erwachsenwerden, oder muss ich jetzt irgendwie gegensteuern, damit sie nicht irgendwann 'unverträglich' oder so wird?! >_>
...
-
Es muss ja nicht dazu kommen, dass sie es regelt.
Meine würde genau so oder stärker (schnappen) handeln, wenn ich nicht die "Drecksarbeit" für sie erledige und Hunde die z.B. durch lecken oder aufreiten aufdringlich werden wegschicke. -
@Flintstone01 Also ich bin ehrlich, ich war punkto Belastung bei Serij nicht genau und bei Nextic bin ich es auch nicht. Klar, Radfahren würd ich mit dem Zwerg mit seinen sechs Monaten jetzt nicht gehen, aber in der Früh gehen wir jetzt immer die 6km in die Arbeit zu Fuß, da denke ich mir nix. Und am Wochenende gibt es auch schon mal längere Touren, im November kommt Nextic dann auch zur Wolfhundeherbstwanderung mit, sowas macht man ja nicht täglich.
-
Ich habe eigentlich gehofft, dass die Besitzer mal mehr machen, als nur zu glotzen, ich habe auch öfters die Hunde beiseite geschoben oder mit dem Bein weggeblockt, aber sie scheinen es auch nicht zu kapieren und machen weiter, nachdem ihnen gezeigt wurde, dass es nicht erwünscht ist. :/
Zoey ist am Schluss noch eine große Runde gedreht, vermutlich um die Situation aufzulockern... - aber auch da klebten sie wieder nur an ihr.
Ich bin dann auch immer weiter weggegangen - die sind dann hinterher... - und naja, Zoey hatte am Anfang auch wie gesagt dann schön gespielt, bzw. es war zu Beginn noch entspannt, gemeinsames Schnüffeln usw... - aber dann irgendwann machte es 'Klick'.
Aber ich muss vermutlich echt einfach mal abdrehen in solchen Momenten.
Ich hoffe immer, dass die Besitzer das als Trainingsgelegenheit sehen - aber offenbar haben sie daran kein Interesse.
Heute wollte ich wie gesagt auch gar nicht zu der Gruppe hin - hatte gestern auch gut geklappt - aber die hatten uns dann eingeholt und Zoey nahm das auch entspannt hin.
Bis - wie gesagt - dann die Stimmung kippte. Eigentlich, als der Boxer kam - und später dann der Kleine... da war die Gruppe vermutlich einfach zu groß...
/edit: Ich finde es echt ekligt, wenn die dauernd alle an ihr rumlecken - das freut natürlich auch die Keime.
Und manchmal entzieht sie sich dem - und manchmal steht sie auch einfach nur da und lässt es geschehen... :/
Dann gehe ich dazwischen, 3 Sekunden später hängt der Rüde wieder da. -
-
Verlasse dich NIE auf die anderen Den ist das meist sowas von scheiß egal.
Mach dir klar was du willst und setze es dann auch um, wenn die Besitzer der anderen es selbst nicht tuen.
Noch lässt sie sich vielleicht einiges gefallen, aber das kann sich auch ganz schnell ändern und plötzlich haste einen schnappenden Hund.
Gib ihr einfach die Sicherheit, dass du das für sie klärst und sie nicht böse werden muss.
Sonst lernt sie noch, sie kann alles auf ihre Art lösen.
So meine Erfahrung mit Raja, die mittlerweile ihren 1m Radius hat und weiter keinen Hund zulässt, dann zeigt sie Zähne und wenn das nicht respektiert wird, schnappt sie ab. Hätte ich das von Anfang an bei ihr so gemacht, wäre es wohl nicht wo weit gekommen, aber mittlerweile lässt sie andere Hunde auf mein Zeichen in Ruhe und ich schaffe ihr die vom Hals. Sicher dir dieses Vertrauen Machts für deinen Hund um einiges entspannter -
Bei Spaziergängen bin ich auch nicht so genau. Selbstverständlich würde ich mit einem Welpen keine stundenlangen Gänge machen, aber ab einem halben Jahr ist der Hund mehr oder weniger mit dabei. Natürlich achte ich auch da noch darauf, dass er nicht überdreht oder zu viel tobt und gehe heim, wenn er Ermüdungserscheinungen zeigt beziehungsweise gehe dann, wenn ich aufgrund meiner Erfahrung mit jenem Hund weiß, dass es ihm reicht - aber bevor es zu viel war.
Smilla ist ja (soweit bekannt) in der Wildnis groß geworden und kennt es von Anfang an, auf sich selbst zu achten. Sie hat extrem viel Ausdauer, aber nimmt sich auch immer Pausen, wenn sie welche braucht. Ich habe sie (körperlich) noch nie "drüber" erlebt und geistig auch erst einmal - das war nach 9 Stunden Wanderung, von denen eine ungeplant an einer Hauptverkehrstraße entlang war. Ansonsten bin ich ganz begeistert davon, wie viel Energie sie hat und auch, wie lange sie konzentriert arbeiten kann.
Das ist sicherlich auch von Hund zu Hund innerhalb einer Rasse unterschiedlich. Ich würde mich grob nach den Empfehlungen richten und sonst nach Gusto agieren. -
Sehe ich auch so wie @fragments.
Bis Balou acht Monate alt war habe ich mich daran gehalten, zwei bis dreimal am Tag fünf Minuten pro Lebensmonat zu gehen, davon viel offline. Dann waren wir ja schon bei 40 Minuten pro Spaziergang und ab da habe ich es nicht mehr so eng gesehen und bin auch eine Stunde gegangen. Jetzt mit elf Monaten kommen auch mal 2, 2,5 Stunden vor, aber eher selten.
Man hört ja oft, dass mit den Welpen/Junghunden am Tag insgesamt nur 5 Minuten pro Lebensmonat gegangen wird. Balou wäre völlig unzufrieden damit gewesen. Oder das andere Extrem: von Anfang an, als wäre der Welpe erwachsen und stundenlange Spaziergänge. Unverantwortlich. -
Ich muss das gerade loswerden, auch wenn es nicht Thema ist:
Ich habe meinen Tee eben auf dem Boden sitzend getrunken und Balou liegt neben mir, halb unter mir und leckt mein ganzes Gesicht und kuschelt richtig Mein Nicht-Kuschler sucht immer mehr Nähe zu mir - und zwar nicht wie früher für 30 Sekunden, sondern minutenlang -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!