Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Das hab ich ja noch nie gehört! :shocked: Emma ist ja n tierischer Hibbelhund und wir füttern morgens TroFu (Wolfsblut) und abends Barf (ohne KH)....da muss ich mich mal schlau machen, ob da was dran ist.

Es ist (wie so oft) etwas differenzierter. Zu wenig KH machen hibbelig und nervös (Unterzuckerung), zu viel falsche KH auch. "Falsch" im Sinne von Einfachzuckern (weißer Zucker, Weißmehl etc pp) - ist wie beim Mensch. Schoki und Weißbrot sind sofort im Blut, pushen kurz, Insulinspiegel schießt hoch ("Hibbeligkeit") - dann aber rapider Abfall, Unterzuckerung etc (ebenfalls "Hibbeligkeit").
    Isst man stattdessen Banane, Apfel, Vollkornbrot etc pp (eben keine Einfachzucker), hält es lange vor, ist für den Körper die effektivste und am wenigsten belastende Energiequelle, macht satt und glücklich. Und damit ruhiger.

Abgesehen davon kann man noch schauen, ob man einen ggf Serotoninmangel beeinflussen kann - da ist dann wieder die Wahl der Tryptophanquellen gefragt.

All das kann - muss aber nicht - das Verhalten beeinflussen.

@Juliaundbalou
    Ich hab mit Josera sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit allen Sorten eigentlich. Meine Pflege- und Sitterhunde bekommen meist das SensiPlus oder Fitness. Mein "Lieblingsfutter" ist das SensiAdult. Aber auch das von dir genannte ist sicherlich gut. Ich hab mit dem Futter nun seit mehr als 10 Jahren Erfahrungen gesammelt und es kam immer gut an und wurde gut vertragen. Output und Fell alles ideal und die Hunde haben sich wohl gefühlt damit.

• Isst man stattdessen Banane, Apfel, Vollkornbrot etc pp (eben keine Einfachzucker), hält es lange vor, ist für den Körper die effektivste und am wenigsten belastende Energiequelle, macht satt und glücklich. Und damit ruhiger.

welche Möglichkeiten hab ich denn da für den Hund? :???:
    Normal gibt man Hunden ja sowas wie Nudeln und Reis, aber das sind Einfachzucker, oder?
    Vollkornnudeln? Haferflocken?

• Wir hatten gerade eine wunderbare Lauf Runde :applaus:
    Ich hab die Canicross Strecken mal etwas gekürzt, mehr gejoggt und eine längere Pause eingeschoben. Hätte ich gar nicht gemusst, der Anranzer von Sonntag blieb irgendwie im Gedächtnis xD
    Bis auf eine blöde Situation mit einem Fremdhund (und sie war unschuldig, wirklich :ugly: ) war es echt gut! Sie würde am Liebsten noch drei Runden, aber ich bin platt :lol:

im Sinne von Einfachzuckern (weißer Zucker, Weißmehl etc pp) - ist wie beim Mensch. Schoki und Weißbrot sind sofort im Blut, pushen kurz

An sich ja, allerdings hat Weißmehl genau wie alles sonstige an Getreide/Reis Vielfachzucker. Nur halt mit nicht sonderlich vielen Ballaststoffen. Die sind in dem Fall für den Effekt verantwortlich.
    Nudeln, Reis und Co sind für Hunde also völlig okay. Im Einzelfall kann es natürlich Sinn machen statt KH Quellen mit geringem Ballaststoff Gehalt lieber welche zu wählen, die mehr enthalten.

Muss man individuell austesten. Bei uns haben unterschiedliche KH Quellen gar keinen Effekt auf Hollys Verhalten, egal ob die Zucker aus Obst (Fructose, Einfachzucker) oder aus Dinkel Nudeln (Vielfachzucker) oder aus Haferflocken (viele Ballaststoffe) gewonnen werden. Auch die Menge hat höchstens Einfluss auf ihre Kot Menge :D
    Allerdings hat es einen Einfluss auf ihr Verhalten wie viel Protein es gibt. Ab einer gewissen Menge über den Bedarf ist sie am nächsten Tag schneller drüber. Unkonzentriert, irgendwie erregbarer als sonst und zickig. Das kann man auch nicht mit KH oder Fett auffangen. Ist halt eine individuelle Kiste, wie alles.

• Kaum ist die SSW etwas abgeklungen, benimmt Anju sich wieder wie ne Dampfwalze :roll:
    Ich hab eben echt bereut mit Flexi und Geschirr raus gegangen zu sein xD

Nach ein bisschen Dummy Suchen in der Wohnung hat sie sich GsD wieder beruhigt und ist jetzt platt :gott:

• Alma hat seit ein paar Tagen den unwiderstehlichen Drang Katzen zu hetzen :verzweifelt:

Nie gab es da Probleme und auch wenn sie hinlief ließ sie sich abrufen.
    Aber nach einem blöden Vorfall wo die Katze an ihr vorbei lief und sie hinter her ist, kriegt sie sich fast nicht mehr ein, wenn sie eine Katze sieht...

Und in unserer Siedlung gibt es leider sehr viele Katzen :dead:

Jetzt wurde endlich ihre Bellerei gegenüber anderen Menschen etwas besser, haben wir ein neues Problem... Menno.... Ich bin genervt....

• Dobby hat eindeutig einen starken Jagdtrieb. Gegenüber Schmetterlingen! :D
    Er findet die gelben und weißen Flatterdinger total toll und springt ihnen hinterher und versucht sie zu fangen.
    Dann hat er noch versucht, den Wasserstrahl vom Gartenschlauch zu fangen. Natürlich nur, um entsetzt festzustellen, dass der ja nass ist! :D
    Irgendwie hat er sich heute im Garten insgesamt wie ein kleines Kätzchen benommen.

• @Kristallsalz: Das mit den Katzen haben wir ja auch neuerdings... ich beobachte das mal - und leine nachts immer schon gar nicht mehr ab, da ich nicht sicher bin, ob da nicht irgendwo eine unter Autos sitzt.
    ---

Wir waren gestern beim TA - zum Impfen... und... kontrollieren, ob was mit ihren Beinen/der Hüfte ist.
    Auf der rechten seite, wo sie auch manchmal das Bein hebt ist wohl ein Band angerissen(gewesen?!) - und sie soll es nun schonen.
    Die Kniescheibe ließ sich da viel mehr verschieben, auf der linken Seite sitzt sie fest.

Operieren würde man da wohl noch nicht, aber evtl. behält sie das...

So ein Mist. :/

War der Aufprall vom anderen Hund evtl. doch ein Auslöser.

Jetzt hat sie auch da ne Wackelkniescheibe, wie ich auch... rechte Seite ... super. X_x

Würde Physio bei sowas was bringen, oder eher nicht?!

• In der Siedlung ging sie sowieso immer an der Leine, aber nachdem sie sich beim Verbellen entgegen kommender Leute, endlich gebessert hat, wollte ich damit anfangen sie offline nebenher laufen zu lassen.
    Sie lässt sich nämlich normalerweise super ins Fuß nehmen und reagiert auch sofort auf meine Ansprache.

Aber jetzt kriegt sie plötzlich die Krise wenn sie ne Katze sichtet :xface: also nix mit ohne Leine laufen in der Siedlung, da sind nämlich echt massenhaft viele Katzen.

Und die sitzen immer wie versteinert irgendwo und starren uns an. Ich bemerke sie also erst wenn Alma schon in der Leine hängt :dead:

Wenn ich sie anspreche wirft sie mir zwar kurz einen Blick zu, aber weder Spielzeug noch Leckerli können sie von der Katze ablenken.

Ich glaube das wird noch ein Riesenproblem werden :dagegen:

• Würde Physio bei sowas was bringen, oder eher nicht?!

Jupp, würde es. Beim TA nochmal erfragen, ob sie voll belastbar ist, dann wäre Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau prima. Ist die Muskulatur gut unterstützt sie die Kniemechanik.
    Ist sie nicht voll belastbar (du schriebst ja sie soll sich schonen?) wäre Physio sinnvoll um zu gucken, ob sie Schonhaltungen/ Ausweichmechanismen angenommen hat und da kann man gezielt gegen steuern. Blockaden in der Lendenwirbelsäule sind auch eine häufige Folge von solchen Geschichten. Wenn Du mir verrätst wo du her kommst kann ich dir vllt jemand empfehlen.

• @physioclaudi: Ah, vielen Dank für Deine Antwort. Also die TÄ meinte, wir können mit ihr 6 Stunden durch den Wald gehen - aber Stop&Go sollte sie nicht machen, sowie halt enge Wendungen, da dort die Bänder immer wieder belastet würden. Treppe wäre nicht so schlimm, so lange sie gerade sind. Da bei uns leicht z.T. gebogene Treppen sind, wird sie momentan von uns wieder getragen.(Beim Hochtragen trage ich sie an den Stellen, wo die Rundung ist).
    Während sie läufig war, haben wir sie ja eigentlich nur 'geschont' - sie durfte ja nur an der Leine laufen... aber evtl. haben die Treppen dazu beigetragen, dass es nicht besser wurde.
    Es scheint auch nicht so, als habe sie da immer totale Schmerzen, aber manchmal hatte ihr Bein ja so gezuckt - und sie hatte sich auch mal hingelegt und wirkte sehr fertig. Evtl. ist da immer was rausgesprungen(?)...

Wir wohnen in Leipzig!
    Laut meiner Recherche gibt's wohl eine Physio, die ein Unterwasserlaufband hat(wobei ja 'Schwimmen' noch besser sein soll) - aber falls Du einen Tipp hast - nur her damit - ich habe da noch nicht weiter geguckt.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!