Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich war vorhin mit Sheela auf dem Hundefreilauf... sie war so aufgedreht, dass ich sie zweimal aus ner Rauferei holen musste, an der ersten war sie nicht schuld, an der zweiten schon, weil sie eine Kangalhündin sekündlich zum spielen aufforderte und genervt hat und die andere nun aber nicht wollte. Ich wollte es gleich unterbinden, der andere HH sagte, ich solle sie lassen, seine wehrt sich dann schon... hat sie auch... und anstatt meine dann aufhört und es akzeptiert, macht die auch noch mit! Doofe Nuß! Ich war echt sauer. Ging voll nach hinten los. Hab sie dann aber abgelegt und erst nach zehn Minuten wieder mitrennen lassen (nachdem ich mich vorallem selbst wieder beruhigt hatte, will da ja nix falsches ausstrahlen). Danach hat sie ne halbe Stunde mit ner Schäferhündin superlieb getobt als könnte sie kein Wässerchen trüben.
Egal ob ich sie vorher auslaste oder nicht, sie ist die ersten 20 Minuten dermaßen überdreht, dass ich echt Mühe habe durchzuhalten und dort zu bleiben, statt gleich den Rückzug anzutreten. Sie ist jetzt auch eineinhalb und machmal sehe ich überhaupt keine Fortschritte und will schon fast verzweifeln, wenn ich andere mit ihren Hunden sehe. Dann zähle ich mir aber immer auf, was sie toll macht... fremde Menschen super, kein Futterneid, keine Futtergier, kaum Betteln, sie kann alleine bleiben, supergehorsam zu Hause, ich kann jeden ins Haus lassen, sie ist kinderlieb, fährt gern Auto und Bahn und Bus, ist in Restaurants etc. völlig unscheinbar und liegt brav rum bis wir gehen... alles wunderbar eigentlich... nur die momentanen (zwar seltenen aber nunmal vorhandenen) Pöbeleien nerven mich und ihr Jagdtrieb schränkt uns wahnsinnig ein... Dauerleinenknast - nicht schön. Aber solange sie immer zu schnell hochdreht geht halt nix... Ich bin wahnsinnig ungeduldig und muss mich da aber einfach in Geduld üben... es heißt ja: man bekommt nicht den Hund den man will, sondern den, den man braucht Ich entspann mich also und konzentrier mich drauf sie soweit runterfahren zu können, das es keine Belastung für irgendwen und schon garnicht für Dritte ist. Der Rest zeigt die Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Juliaundbalou: Ja, ich versteh's - und das man die Hunde nicht vergleichen sollte, hatten wir hier ja auch ein paar Mal. Aber zumindest ich mache das doch unterbewusst oder bewusst doch ab und an. :/
@physioclaudi: Hm, ja, sie ist schon alltagstauglich... - was auch immer man eben 'braucht' als Alltag... oder darunter versteht. Aber z.B. jetzt mit zu nem eventuellen Job zu nehmen, sollten Hunde da erlaubt sein - da müsste sie erstmal fiepsend und gestresst die Bahn überstehen. Das würde so z.B. nicht gehen.
Wir 'erziehen' auch eher während eines Spaziergangens nebenbei - kleine Übungseinheiten gibt's zwar auch manchmal, aber sie ist dann oft sehr schnell gelangweilt - z.B. beim Frisbee werfen oder so... da macht sie ein paar Mal mit und irgendwann hat sie überhaupt keine Lust mehr und lässt das Ding fallen, bzw. geht einfach woanders hin.("Hol' Dir das blöde Ding selber, wenn Du es immer wegwirfst - selber schuld!")---
Ja, jeder Hund ist wie jeder Mensch anders, es gibt vermutlich nur gewisse Kategorien, in denen es Ähnlichkeiten gibt.
Es ist eben kein schönes Gefühl, wenn andere Hunde SCHEINBAR vorbeiziehen was den Lernstand angeht - und man selbst da irgendwie hängt.
Oder wenn man mir erzählt, dass ich Zoey doch ein 'Spuck aus' beibringen solle(machen wir ja gaaar nicht) - oder einfach mal "Ne Ansage" machen soll - ihr Hund würde nichts draußen aufsammeln.
Wir wiederum üben nun weit über ein Jahr daran und die letzten Monate nur mit Maulkorb - und TROTZDEM sammelt sie eigentlich immer mindestens 1 Sache auf, wenn sie MAL ohne Maulkorb rumlaufen darf.
(Wir zerschneiden den ja eigentlich Stück für Stück, wie man es auch bei Schleppleinentraining macht...)Und dann geht der Hund an Brot vorbei, oder spuckt einfach ne Wurstpelle aus - wo ich genau weiß, dass Zoey das schon X-Mal gefressen hätte... und das ist frustrierend!
Nichts vom Boden einfach so aufsammeln, ein zuverlässiger Rückruf... und nicht zu weit von uns weglaufen und ruhiger/gelassener sein, was das nervliche Kostüm angeht(das ist besser geworden) - das sind eigentlich die 4 Dinge, auf die ich sehr viel Wert lege. Wobei man es ja auch so sehen könnte - wenigstens geht der Rest 'gut' genug, dass es nur die 4 Dinge sind. X-)
Ich mag' sie wirklich und sie ist auch ein wunderbarer Hund - doch oft wenn ich von was GUTEM von ihr erzähle, kann's der andere Hund auch, oder hat damit auch kein Problem.
Und dann geht der auch noch ohne Leine einfach neben seinem Besitzer... und sammelt nix auf.Während Zoey irgendwo rumschnüffelt und ich schon wieder damit rechnen muss, dass sie gleich was frisst. Oder einfach mal abdüst, das sie was tolles gesehen hat.
Das ist etwas demotivierend. X-D
Aber ja... ich hoffe einfach, dass der stet Tropfen... höhlt... die kleine Hundebirne... -_-
-
Alma wird auch 2 und hat noch Baustellen, bzw kommen auch wieder neue, wenn sie andere Macken schon fast abgelegt hat.
Dafür bekomme ich bei unseren Spaziergängen regelmäßig zu hören; "das ist aber sicher noch ein junger Hund" tja... im Kopf auf jeden Fall
Einzig beim Sport ist sie Weltklasse, UO, Fährte und auch beim Agility. Sie arbeitet einfach so gerne und es ist eine Freude ihr dabei zuzusehen!
Da bekomme ich immer viel Lob von den anderen HH und die würden nie glauben das wir auch so ein paar Alltagsprobleme haben!
-
Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass andere Mütter ihre Kinder immer über den grünen Klee gelobt haben und sie sich gefragt hat, warum nur ihre Kinder (also ich z.B.) andauernd was anstellen. Bis sie auf den Trichter gekommen ist, dass die meisten die "Baustellen" einfach verschweigen. Ich glaub bei HH ist das ähnlich. Jedenfalls hatte ich neulich ein Erlebnis mit einem preisgekrönten Jagdhund, der Charlie an den Hals gegangen ist und der ach so toll ausgebildete Hund hat nicht auf seinen Besitzer gehört....
Ich bin immer erleichtert, dass auch andere UserInnen hier mal mehr oder weniger große Baustellen schildern. Das macht mir Mut und gibt mir die Hoffnung, dass Charlie und wir auch irgendwann mal einfach entspannt unterwegs sein können. -
Genau das, was @Gartenfee97 meint, wollte ich damit sagen @Mejin
Man erzählt immer gerne, was der Hund alles kann. Deshalb habe ich dir ja nochmal aufgezählt, was bei uns so Baustellen sind. Und Frust und Unruhe sind bei fast allen jungen Hunden ein Problem. Das wird hier von den meisten doch noch nicht einmal erwähnt.Und dazu kommt, dass jedem andere Sachen wichtig sind. Manche Leute wollen nur nicht, dass der Hund beißt. Ende mit der Erziehung.
Meine Mutter ist der festen Überzeugung, dass ihr Hund gut erzogen ist. Ist er nicht.
Er ist furchtbar, ich würde die Krise kriegen.Kleiner wuscheliger Terrier-Mix:
Kläfft wie irre, wenn es klingelt und hört damit nicht auf. Geht nicht auf seinen Platz, wenn es ihm gesagt wird. Löst generell alle Kommandos auf. Drängt sich dann durch die Haustür und umkreist kläffend den Gast.Er pöbelt Hunde an. Läuft im Freilauf fast nur bei Fuß, zerrt an der Leine aber wie irre. Bettelt ohne Ende. RR, was ist das?
Er schnappt schnell ab (Besuchs-Kind nähert sich seinem Korb, während er dort liegt bspw).
Usw. Er ist sieben.Sie sagt trotzdem, er wäre toll erzogen und du als Passantin würdest von ihm nur sehen, wie er (wenn du keinen Hund dabei hast) neben meiner Mutter herläuft und sich für nichts interessiert.
-
-
Oder wenn man mir erzählt, dass ich Zoey doch ein 'Spuck aus' beibringen solle(machen wir ja gaaar nicht) - oder einfach mal "Ne Ansage" machen soll - ihr Hund würde nichts draußen aufsammeln.
Ich versteh dich so gut. Hier im Auslauf gibt es eine eigentlich sehr nette HH mit einer Spitzdame. Die interessiert sich für den Emil und wir haben immer mal ein bisschen gequatscht. Letztens hat Emil die Hündin genervt und die hat kurz geknurrt, da musste er bellen wie ein Bekloppter, ich hab ihn wieder an die Flexi genommen und er drehte sich bellend wie ein Irrer, wobei er immer wieder versucht hat Chica zu mobben. Wenn er in so einem Zustand ist krieg ich ihn erst ruhig, wenn der andere Hund weg ist. Naja, die Dame meinte dann es wäre vllt Zeit für professionelle Hilfe Ach ne, nicht dass wir dran arbeiten.
Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass andere Mütter ihre Kinder immer über den grünen Klee gelobt haben und sie sich gefragt hat, warum nur ihre Kinder (also ich z.B.) andauernd was anstellen. Bis sie auf den Trichter gekommen ist, dass die meisten die "Baustellen" einfach verschweigen. Ich glaub bei HH ist das ähnlich.
das mit den Kids ist mir früher auch so gegangen. War soooo frustriert. Erst wenn die irre tollen Kinder bei uns waren war ich doch sehr irritiert. Und ja, kenne beruflich auch genug Hunde, die gar nicht gehen. Trotzdem macht Emil mich gelegentlich wahnsinnig. Aber das brauche ich vllt auch
-
@mollrops, die ist ja totsl süß!
Hast du auch Fotos, wo sie ganz drauf ist? :)jo, hab ich:
Ist von vorhin beim Tierarzt. Da hat sie sich auf das Minikissen des Tierarzthundes geknäult
-
Hab mich schon über den Gesichtsausdruck gewundert. Sieht aus, als ob sie ihren nahenden Tod erwartet, oder ihr Lieblingskissen in der Wäsche eingelaufen ist Das TA-Gesicht, verstehe.
Ich glaub die TÄ haben alle Fliesen in den Wartezimmern, damit man den Hund besser hinter sich her ins Behandlungszimmer schleifen kann. Rutscht einfach besser. -
Öhm, ich hab mal ne Frage, wir haben hier zwei Hündinnen, 2,5 Jahre kastriert und 9 Monate unkastriert. Gerade hat die ältere zehn Minuten der kleinen den Hintern ins Gesicht gedrückt und die Rute zu Seite gelegt. Kann ich davon ausgehen, dass die Kleine läufig wird oder eher schon ist? Aufgefallen ist mir bisher nichts, warte aber eigentlich jeden Tag darauf, dass es soweit ist. Oder spinnen die Mädels nu einfach komplett?
-
nee, sie ist total tiefenentspannt. Anderes Foto such ...
Ihr wird die zu kleine Unterlage nicht gepasst haben. Ist halt anderes gewohnt, die Prinzessin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!