Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• @Hummel: Danke, auf so einen Hinweis habe ich gewartet. Mein Bauchgefühl sträubte sich nämlich auch sehr gegen "Leine ab und macht das mal unter euch aus, Jungs"... Aber mir fehlt da einfach die Erfahrung, daher freu ich mich über Tipps von erfahreneren Hundehaltern. War halt auch nicht das lautstarke, aufgeregte Gepöbel, das ich schon kenne und das zwar Lärm macht, aber nur Sabber hinterlässt... War schon eine unangenehme Situation.

• jo, hab ich:

Ist von vorhin beim Tierarzt. Da hat sie sich auf das Minikissen des Tierarzthundes geknäult

uiiii :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: so ein hübsches pubertier!

@Mejin und für die fallstudie xD

-- ich erhebe keinen anspruch auf die vollständigkeit folgender daten ;) --

zu unseren baustellen:
    meine kann immer noch nicht öffis nehmen oder autofahren (leider auch ne sache, die ich immer schiebe/nicht üben kann -auto- zugunsten unserer nächsten baustelle)
    sie kann immer noch nicht mehrere stunden allein bleiben
    hundebegegnungen sind aufregend
    besuch ist aufregend
    rückruf mal so mal so
    ich kann mich kaum mit menschen auf der straße unterhalten, da sie dann mitbellt
    jagdtrieb (sehr händelbar)

ich könnte sie auf keine fälle in der stadt ableinen (aufm gehsteig) -bei ner katze wär sie weg- --das is mir persönlich sehr unwichtig, das zu können--
    restaurant üben wir kaum
    nachts und generell muss ich sehr scannend unterwegs sein und wir arbeiten noch an hundesichtungen
    ich muss viel kontrollieren à la ich kontrolliere dich und die situation, bevor du kreative vorschläge bringst, viel scannst oder oder...

generell: hab mir jetzt echt mühe geben müssen, die baustellen aus mir rauszuquetschen, weil die wirklich wichtigen die einzigen baustellen für mich nur das alleinbleiben und bahn-/autofahren sind. die ziehen sich von anfang an durch und an den ersten beiden arbeite ich auch von anfang an (am alleinbleiben mehr als am bahnfahren), :ka: den rest schiebe ich auf teeniezeiten und ich manage einiges. :ka:

vieles wurde auch schon besser: sie orientiert sich draußen mehr an mir und hat ein größeres sicherheitsgefühl, scannt weniger.

hundesichtungen klappen mal richtig super, mal so lala. höflich is sie zu anderen hunden allerdings noch nich xD , das pubertier!

besuch geht mal so mal so. wenn sitter kommen, die sie kennt, flippt sie natürlich aus vor freude, ansonsten gehts teilweise echt gut mittlerweile =)

am mit fremden menschen reden können, ohne dass sie mitbellt würde ich gerne arbeiten, aber leider ham die meisten wahrscheinlich nicht zeit, ein 2min gespräch in 10min zu führen. aber egal, das werd ich nun trotzdem konsequent angehen. wer keine zeit hat, muss dann wohl eher wen anders um den weg fragen o.ä.

der alleinbleibe-stand is grad so 30-40minuten.

sie is momentan 1,25 jahre alt.

• Mejin: ich glaube auch, dass diese perfekten Hunde aufgrund der sehr selektiven Wahrnehmung ihrer Halter existieren xD .

Hängt auch stark von der Situation ab. Bei uns:

Reitstall: Hund am Wuseln, angebunden wo warten ohne janken nur schwer möglich, sobald Pferde in Sichtweite sind große Körperspannung und wehe, diese Pferde sind vielleicht auch noch angespannt. Dann gibts mehr oder weniger Lautäußerungen und bei hoher Anspannung auch das Flummispringen.
    Ein guter Tag im Reitstall ist es dann, wenn ich den Hund nur 1-2 Mal verschenken möchte und nicht 5-10 Mal ;) .

Hundeplatz: Hundeklein ist aufmerksam, etwas pöbelnd ggü anderen Hunden, knurrt schon mal an der Leine, aber auf Ansprache bei mir. Seit 2 Wochen wieder eine Flummispringerin in manchen Situationen. Zu 90% aber einfach super, das ist ihr Ding.

Spaziergang: ganz entspannt, aufmerksam bei mir, freundlich-desinteressiert an anderen Menschen und Hunden. Fressbares und Hinterlassenschaften frisst sie aber, wenn sie sie schneller als ich sieht. Ich trainiere das aber nicht, sondern versuche vorausschauend zu agieren (gelingt mal mehr, mal weniger).

Zuhause: ganz easy

Wenn du mich beim Spaziergang triffst mit einem tiefenentspannten Zwerg, der lässig im Platz liegen bleibt und mich anhimmelt während pöbelnde Hunde an uns vorbeigeführt werden, wirst du vielleicht auch was anderes denken als bei der *Hüpf-Spring-Quietsch-Bell*-Variante im Stall, wenn mir gerade ein Pferd an der Hand Terz macht und dem Zwerg alles durchgeht angesichts der geballten Anspannung von Ross und Reiter :hust: .

In Wahrheit hilft hier nur Humor und viel Geduld. Und Humor. Ach - und hab ich Humor schon erwähnt ;) ? Das sag ich mir zumindest immer vor, sie werden so bald ernst und irgendwann auch alt...

P.S.: Stall wird sehr dosiert eingesetzt, weil das für alle Beteiligten zeitweise unlustig ist. Aber am Wochenende wieder eine Situation falsch eingeschätzt und die oben angesprochene Variante at its worst gehabt...

• am mit fremden menschen reden können, ohne dass sie mitbellt würde ich gerne arbeiten, aber

ich stopf da ja (wenn möglich) einfach Kekse in den Hund. mit vollem Maul bellt es sich schlecht :D
    und ohne weiteres Üben ging das jetzt die letzten Male wo mich jemand nach dem Weg gefragt hat auch ohne Bellen.

Wir haben zB eine total unwichtige Baustelle: Umarmungen. Mein Freund und ich können alles miteinander machen (zB mich totkitzeln) - der Hund guckt uns mit dem Popo nicht an. Sobald wir aber außenstehende Menschen zum Gruß umarmen, tickt der Hund aus :ka: kennt sie von klein auf, hat sie irgendwann mit angefangen. Aber ganz ehrlich: bevor ich anfange, mir Besuch zum Kuscheln einzuladen, damit Maja sich dran gewöhnt, hab ich wesentlich wichtigere Baustellen. das hier geh ich irgendwann mal an, wenn am Hund sonst nix mehr zu korrigieren ist :p
    PS: bei meiner Familie ist das witziger Weise nicht so, die darf ich knuddeln, obwohl wir die auch nicht soo oft sehen und das nicht geübt haben

• Unsere Baustellen sind:

Anspringen - meistens nur an der Leine
    alleine bleiben (höchstens 45 minuten)
    Hundebegegnungen - jeder muss einfach begrüßt werden

Am meisten üben wir aktuell das alleine bleiben, weil mir das einfach am wichtigsten ist. Im Freilauf ist Leia einfach toll.

• ich stopf da ja (wenn möglich) einfach Kekse in den Hund. mit vollem Maul bellt es sich schlecht :Dund ohne weiteres Üben ging das jetzt die letzten Male wo mich jemand nach dem Weg gefragt hat auch ohne Bellen.

Das sag nicht xD . Der Emil nimmt den Keks, bellt, verschluckt sich, hustet, das Leckerchen fliegt an mir vorbei, er löst das Sitz auf springt auf das ausgerotzte Leckerchen und frisst es wieder. Das kann sich einige Male wiederholen und wird weiter lautstark untermalt, zumindest wenn die Löffelchen alle sind :???:

• Wenn ich jetzt mit Baustellen anfange... :ugly: :lol:
    Also es gibt durchaus noch ein paar Problemchen bei uns. Das sind aber in erster Linie pubertäre Geschichten oder sie hängen indirekt oder direkt mit Hollys schwachem Nervenkostüm zusammen. Also keine wirklichen Baustellen außer die Sache mit den Nerven.
    Das instabile Nervenkostüm sorgt u.A. für Hibbeligkeit oder eine sehr sehr kurze Zündschnur, also alles nicht so wirklich toll.
    Aber man merkt auch deutlich, dass es am Entwicklungsstand liegt. Da fehlt noch ordentlich "Reife" im Hund. Von daher bin ich da noch entspannt und freue mich einfach auf die nächsten Entwicklungsschübe :D
    Sie wird nie ein Hund werden, mit dem man ohne Probleme Alles machen kann und den man überall mitschleifen kann. Aber das finde ich völlig okay, das wollte ich eh nie haben.

Wir waren heute mal wieder Laufen.
    Positiv - es flippt nicht mehr an der Leine. Das ist ja durchaus was. Da kann man ruhig mal klatschen :applaus: :D
    Allerdings hatte sie ihre Ohren heute nur zur Deko dabei. Schnüffeln und Frauchen ignorieren waren irgendwie viel cooler als Laufen, okay irgendwie verstehe ich das ja sogar. Aber trotzdem doof :ugly:
    Dabei hatte sie es die letzten Male so toll gemacht. Nun gut, nächstes Mal wirds wieder besser =)

• Casanova:
    -bettelt, dabei springt er auch mal
    - bellt ab und zu wegen Leuten/Geräuschen, die ihm nicht geheuer sind
    - fiept bei Hundebegegnungen an der Leine und muss gehändelt werden sonst steigert sich der Frust ins Kläffen und Ziehen
    -frisst Menschenkot wenn er zufällig drüber stolpert

Livi:
    - springt sehr auf Bewegungsreize an, jagt also alles mögliche mal mehr mal weniger - wenn sie ganz komisch drauf ist sogar Autos
    - dreht durch wenn wer in Sichtweite Bällchen wirft oder ein Hund (an den sie nicht ran darf) ein Spieli hat
    - frisst Pferdekot, Schafskot, Kaninchenkot, Katzenkot, Menschenkot
    - wälzt sich in Kacke und toten Tieren
    - springt Leute an (aber nur draußen, wenn sie sie anquietschen und sie hochfährt).
    - klaut Essen von Tisch wenn man nicht im Zimmer ist
    - bettelt

|)

• Unser pubertäres Hundetier ca 10,5 Monate hat auch Baustellen:
    - will alle Hunde begrüßen und fängt an zu fiepen/kläffen weil er an der Leine nicht hindarf
    - RR noch ausbaufähig
    - hat nen jagdtrieb (an dem wir arbeiten und ist deswegen überwiegend an der Schlepp)
    - möchte alle Menschen begrüßen und abschlecken
    - klaut seit neuestem vom Tisch
    - zerstört, wenn er alleine ist Dinge aus Schaumstoff oder Gummi ( er ist räumlich begrenzt und ich bin super im aufräumen, somit üben wir da nichts gerade)

zufrieden sind wir mit
    - alleine bleiben ( mehrere Std kein Problem)
    -Autofahren
    - im Haus ganz ruhig und entspannt
    - bellt oft tage/ wochenlang (wenn wir keinen Hund treffen) nicht
    - läuft desinteressiert an pöbelnden Hunden im Gärten /Zwinger vorbei.
    - kann prima mit den Kindern
    - kommt einigermaßen mit dem Kater klar

Mejin... Wenn du uns zuhause besuchen würdest , dann würdest Du einen Traum von Hund kennenlernen (dafür bin ich auch sehr dankbar, einen so tollen Kerl erwischt zu haben) ... Würdest Du uns dagegen auf einem Spaziergang mit Hund begegnen, wäre dein Bild ein ganz anderes.

Wir arbeiten an unseren Baustellen mithilfe von einer guten Hundeschule, wohl wissend dass das ewig dauern kann und freuen uns täglich über unseren unproblematischen "Haus"Hund. Da er ein Mischling ( keiner weiß was drin ist) aus dem Tierschutz ist, sind wir aus tiefstem Herzen froh, dass er für uns gut händelbar ist und die Freude an ihm die Baustellen um einiges überwiegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!