Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Anju's Baustellen:
- betteln - wobei mich das nicht stört
- teilweise Respektlosigkeit gegenüber meiner Mutter
- Abruf bei hohen reizen
- Jagdtrieb bei Kaninchen
- Wälzen und fressen von Kot & Urin -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Felix war heute den halben Spaziergang (30 Min.) lang ganz offline, also auch ohne Schlepp. Und es hat supertoll geklappt!! Nicht ein Jagdversuch!
Wir sind in der Zeit auch einigen Hunden begegnet. Da geht er hin, begrüßt und kommt auf Pfiff und "weiter" ohne Probleme wieder mit. Selbst wenn der andere spielen möchte...
Wir hatten ein bisschen Glück, dass wir gleich am Anfang eine Hundesitterin mit 3 spiel-/lauffreudigen Hunden getroffen haben. Da konnte er sich austoben für ein paar Minuten.Und was mir heute einmal mehr klar geworden ist: im Freilauf muss ich immer "bei ihm" sein. Solange ich ihn regelmäßig genug anspreche, bleibt er im Kopf bei mir und versucht auch gar nicht zu stöbern oder so. Bedeutet aber, dass ich ihn im Schnitt spätestens alle 50m , besser 20-30m, ansprechen muss (hierlang, weiter, nein, brav, lass es usw.)
Baustellen:
- mit viel Abstand auf Platz 1 - das Jagen! Da man das nur im Alltag üben aber nicht gezielt trainieren kann, wird uns diese Baustelle auch noch länger begleiten.
- alleine bleiben - geht gut für 2-2,5 Stunden, aber länger nicht. Übe ich aber auch nicht wirklich.
- seit ein paar Wochen bellt Felix beim Warten vor der Schule, weil ihm das zu lange dauert. Jo, nervt. Kann man auch nicht so gut üben.
- Nervige Baustelle: das Hinterherlaufen zu Hause. Man könnte ja was verpassen...Ansonsten finde ich Felix dem Alter entsprechend wirklich brav.
-
Das sag nicht . Der Emil nimmt den Keks, bellt, verschluckt sich, hustet, das Leckerchen fliegt an mir vorbei, er löst das Sitz auf springt auf das ausgerotzte Leckerchen und frisst es wieder. Das kann sich einige Male wiederholen und wird weiter lautstark untermalt, zumindest wenn die Löffelchen alle sind
sorry
-
Irgenwie auch schön von den Baustellen der anderen zu lesen . Bei manchen Sachen denk ich mir dann "Ups, macht der Zwerg ja auch", bei anderen bin ich froh, das wir dieses Thema nicht haben...
Der Zwerg hats im Moment nicht leicht, seit einer Woche gibt es Schonprogramm, weil ich krank bin :/ . Und die nächsten Tage bis zum Wochenende wird leider nicht viel besser, da ich beruflich verreisen muss.
Nach unserem missglückten Stallausflug am Sonntag gabs gestern einen Ruhetag, heute musste aber wieder was passieren. Da ich im Krankenstand und ziemlich k.o. bin, war ich mit ihr im Garten. Da haben wir aber alles von unserem Garten-Programm gemacht, natürlich mit Pausen dazwischen und es war super .
Garten-Agi: Slalom mit 12 Stangen, dazu ein bisschen Sprunggymnastik mit unseren 3 Hürden (In-Out);
Suchen von 4 kleinen Gegenständen (Größe Schlüsselanhänger);
Mini-Unterordnung: 15 Minuten mit Pausen; ich glaube ich habe unser Problem beim Fußgehen gefunden bzw. warum ich danach immer einen Flummi habe ;
Suchen von 2 x 5 FutterdummiesWehe, die ist jetzt nicht platt
-
Sheelas Baustellen:
- Jagdtrieb
- Jagdtrieb
- Jagdtriebachso... und nicht zu vergessen... den Jagdtrieb Katatrophe Nr. 1. Absoluter Dauerleinenknast, weil sie schon dreimal entwischt ist, und sie jagdt auf Sicht, und da ist es egal ob das ein Kaninchen oder auch nur eine Maus ist. Seit einem halben Jahr nicht die kleinste Besserung in Sicht. Leider kann ich sie dann auch bei tollen Hundekontakten nicht zum spielen ableinen, hoffentlich entwickelt sie daraus nicht irgendwann ne Macke.
Zweite Baustelle ist ihre Hibbeligkeit bzw. ihr Erregungslevel draußen... das wird aber langsam besser und erst wenn das wirklich gut ist, steig ich vermehrt ins Anti-Jagd-Training ein, vorher hat das wenig Sinn... ist also noch ein langer Weg.
-
-
Kiyus Baustellen sind wohl:
-zu unruhig/hibbelig
-Frusttoleranz
-Unverträglichkeit mit manchen Hunden/zurück Bellen/pöbeln
-Leinenführigkeit
-Kommandos draußen umsetzenDrinnen ist sie ein ziemlicher Engel, da höchstens auch das zu unruhig sein. Sie würd mir gern überall hin folgen.
-
oh...Baustellen hat unsre kleine Spätentwicklerin viele...immerhin wird sie bald 2.
Das Hauptproblem ist auch das sehr niedrige Erregungslevel und die daraus resultierende Hibbeligkeit. Davon leiten sich dann die "Macken" ab:1.) Aufregung bei Hunde Begegnung...wird zu Frust...wird zum Pöbeln. Ich glaub aber das wird besser.
2.) Anspringen
3.) Leinelaufen...geht aber inzwischen, solang nichts super aufregendes passiert (siehe Punkt 1)
4.) Große Aufgeregtheit und Ablenkung in neuer Umgebung.
Punkt 1&3 machen das Training auf dem Platz manchmal schwer. Nervt mich extrem. Deshalb arbeiten wir echt dran.
Emma wird langsam ruhiger. Ich denk, dass da auch noch viel mit dem Alter kommt.
-
Oh Gott, war das eben ein Gassi...hab eben den Emil für ne alleinige Gassirunde mit genommen. Dachte wir arbeiten schön was .
Dazu sei gesagt, hier stürmt es. Es raschelte und knackte, was das Zeug hält. Wir waren gerade mit dem Dummy im Gange und ich kniete auf dem Boden, Emil drehte eine Ehrenrunde mit dem Dummy (ok, müssen wir noch verfeinern das Ganze). Da erstarrt er, knurrt, springt doingdoingdoing Richtung Wald, weils da raschelt. Ich denke mir, ok der Sturm. Nix ist. Drei Meter vor dem Emil donnert ein Wildschwein aus dem Wald, biegt ab und rennt an uns vorbei, gleichzeitig hinter mir auf der anderen Seite des Weges ein zweites Schwein. Und beide rennen. Ich hab mich total erschrocken und hatte so Angst, dass Emil hinterherbrettert, von wegen Bewegungsreize und rufe meinen RR mit so hoher, zittriger Stimme, dass Emil ihn wohl nicht wirklich erkannt hat . Hab mich dann quasi auf ihn geworfen und angeleint. War echt knapp. keine Ahnung, ob er hinterher gegflitzt wäre...
Weitere Übungen gabs dann an der Flexi, erstmal hab ich mich nicht mehr getraut ab zu leinen.
Viertel Std später auf dem Hauptweg kommt uns ein Mann mit Labbis entgegen. Ich mit neuem Mute, leine ab. Emil - zack hinterher, die lange Sheltienase quasi bis zum Anschlag versenkt. Hündin fands super. HH sagt, ja die riecht gut. Emil war in den letzten Wochen öfter mal an läufigen Hündinnen interessiert, fand aber spielen immer wichtiger. Heute aber, sehr spannend die Dame. Wir gehen weiter, Emil hinter der Hündin her und...natürlich...bellt. Ich rufe ihn und jetzt der Schock . Er ignoriert meinen RR. Das hatten wir NOCH NIE. Kommt halbherzig ein paar Meter auf mich zu und rennt dann wieder hinter der Hündin her. Der HH hat ihn dann schon ab geblockt und mein schissiger Emil fand das zwar etwas gruselig, aber...egal. Hinterher. Ich war echt überfordert. Hab dann nen RR gemacht und bin in entgegengesetzer Richtung losgerannt, also weg von ihm. Das hat funktioniert. Er rannte hinter mir her und dann konnte ich ihn auch anleinen.Die Pubertät ist endgültig da fürchte ich...Beinchen heben geht allerdings noch immer nicht
-
Himmel, Wildschweine
Wow, zum Glück ist euch nichts passiert! Das kann so schief gehen, vor denen habe ich echt immer einen großen Respekt.Der fehlende RR ist dagegen ja irgendwie "Alltagssache" (bitte nicht falsch verstehen ). Ich hatte das beim Zwerg in der Läufigkeit mal, dass sie einen 16-jährigen (hoch athrotischen) Rüden so angehimmelt hat, dass ihr der RR in dem Moment einfach nicht möglich war. Wenn die Hormone Samba tanzen...
-
yoah. hätte meine in letzter zeit nich so loben sollen. hatten heute nen spaziergang, auf welchem ich einfach nur noch stinkig war. zu beginn war noch alles ok. aber dann: jagdtrieb!!! grrr!!! klar, es gab starken wind und das is dann schon mal aufregend, aber trotzdem. ich war einfach nur noch stinkig!
zum glück ist sie eben richtig schön allein geblieben. das hats dann wieder etwas aufgewogen. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!