Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
sagt mal, wie oft füttert ihr bzw wie oft wollt ihr am Ende mal füttern - 1 oder 1 mal täglich? Kommt natürlich auch oft drauf an was man füttert.
Meine Mutter geht mir im Moment so dermaßen auf den Keks. Ständig: die Hunde haben Hunger, was bekommen die Hunde? (jetzt gerade wieder. Gestern hat sie sie dann gefüttert bevor ich eigentlich Gassi gehen wollte).
Sirius ist ja nun sehr eigensinnig und wenig ab Zusammenarbeit interessiert. Chili im Moment voll Pubertät. Deswegen habe ich es eigentlich gerne wenn sie was für Ihr Futter tun müssen und auch nicht den ganzen Tag proppensatt sind.
Deswegen haben sie eigentlich von mir die letzten Wochen 1x täglich abends oder nach dem großen Gassi bekommen.(wir füttern Barf)
Meine Mutter: die bekommen nur 1x am Tag?! Die Hunde haben Hunger (ehm ja weiß nicht woran sie das sieht. Also die sind weder am betteln noch am winseln oder am leiden. Und sicher sind sie NICHT am verhungern).Man merkt es geht mir auf die Nerven ich hab die Fütterung bzw eigentlich die komplette Hundeversorgung ja übernommen. Das erste halbe Jahr hat meine Mutter sich um Sirius fressen gekümmert (also bis er ca 7/8 Monate war, seit dem ist das meine Sache. Und der ist jetzt 2).
Zum Glück. Unser erster Hund war gnadenlos zu fett. Natürlich ein Labbi volles Klischee. ("Die Züchterin hat mir schon gesagt das andere meinen der Hund wäre zu dick aber das ist richtig so", Zitat Mutter). Ja den hätte aber selbst sie Züchterin zu fett gefunden.Also - Wie macht ihr das? Habt ihr Gründe und oder Links warum ihr wie füttert. ( bitte ein paar die Sagen es ist viel sinnvoller nur 1x zu füttern).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere nur 1x am Tag Ich hatte ja das Problem mit dem Gallespucken und dadurch, dass es nur noch 1x gibt und das zu unterschiedlichen Zeiten haben wirs in Griff gekriegt. Mir ist aufgefallen, dass das auch den Zähnen gut getan hat. Meine zwei neigen zu Zahnstein, das ist nun deutlich weniger geworden.
-
Ich fütter zweimal am Tag.
Bei dem kleinen wäre mir die Portion für einmal am Tag zu viel.
Die Oma muss immer bisl was im Magen haben, sonst kotzt sie und dadurch gibt es für die kleine halt auch zweimalMeine Hunde sind aber trotzdem am verhungern, die sind ja so dünn
(Okay, der klene ist wirklich zu dünn, aber der wäre auch bei durchgehendem Futterzugang zu dünn ) -
Wir füttern morgens Nassfutter und ansonsten wird auf Spaziergang nachmittags bzw. abends Trockenfutter erarbeitet.
-
Hier gibt es morgens und abends was und da nicht zu viel (150-200g TroFu plus 200g NaFu pro Mahlzeit). Zwischendurch gibt es Leckerlis draußen. Ganz selten mal ein Schweineohr, öfter mal eine Möhre oder ähnliches.
Balou wird auch übel, wenn er nur einmal am Tag was bekommt.
-
-
Wir füttern hier auch 2x am Tag (morgens und abends),zwischendurch gibt es hier viele Leckerlie oder knabbersnacks.
-
Bei uns gibts 1x täglich aus dem Napf. Meistens Abends, wenn wir auch essen.
Ich habe das Gefühl, dass sie mit einer großen Portion besser fährt als mit zwei kleineren Portionen.
Zusätzlich gibt es Mittags oft kleine Snacks und Unterwegs LeckerchenFür den Arschkeks gab es heute eine Premiere: Frauchen auf einem Fahrrad.
Fand sie überhaupt nicht lustig
Frauchen schneller als sie? Eine Unverschämtheit!
Dabei kam sie nur zu meinen wackligen Fahrrad-Geh-Versuchen dazu. Sprich Tempo hatte ich nicht wirklich drauf, ich habe mich eher darauf konzentriert, nicht umzukippen. Ist auch schwierig genug, wenn man das Jahre nicht gemacht hat
Eigentlich ignoriert Holly Fahrräder völlig. Aber Frauchen auf dem Sattel ist eben doch ganz schön merkwürdig, da muss man erst mal lautstark motzen
Naja, das wird auch noch. Iiiiirgendwann will ich ja mit ihr zusammen fahren. Wenn ich es gut genug ohne Hund kann und mich sicher genug fühle. Dauert wohl eh noch was. -
Wir füttern 2 Mal - der Zwerg besteht vehement auf ihr Futter, diese Zeiten sind fest in ihr Hirn eingebrannt . Außerdem mag ich es ein bisschen lieber, weil dann die Portionen kleiner sind, wobei sie nur 50-100 g Trockenfutter pro Mahlzeit kriegt. Dafür dann noch Leckerli untertags oder auch Kausachen.
Der Zwerg ist aber immer hungrig - ich hatte letztens mal Käse bei der UO als besonderes Leckerli dabei, da ist sie ziemlich abgedreht. Bei ihr reicht "schnödes" Trofu auch gut .
-
So, dankeschön auch von mir für Eure Antworten und Erfahungsberichte.
Z.B. Sachen wie Kotfressen/Wälzen - da denke ich nicht einmal dran als wirkliche "Baustelle".
Zoey macht das ja auch, hat aber nicht SO oft die Gelegenheit dazu(zum Glück).
Letztens hat irgendwer ne Windel bei nem Kindergartenspielplatz an die Zaunseite geworfen. Da hatte sie zum Glück den Maulkorb auf... aber... bäh!!!Auch Betteln bei anderen ist blöd, aber sehe ich auch nicht so sehr für mich als TOTALES Problem.
Hinter Vögeln, Katzen, Mardern herrennen oder Enten aufscheuchen steht auch hoch im Kurs.(*nerv*)Und ja klar, es kommt darauf an, in welcher Phase man einen Hund erwischt... aber ich bin z.B. keine der Hundehalter, die nur sagt, wie toll der Hund doch ist und was er alles toll macht, ich neige er dazu die Sachen, die noch nicht so gut klappen in Gesprächen zu erwähnen.
Ich würde sagen unser größtes Problem ist - Kram auf der Straße fressen - und der zuverlässige Rückruf.
Ich bezweifle irgendwie auch, dass Zoey jemals wirklich 'ernsthaft' wird. Aber das ist ja auch nicht schlimm.
Die Freude über den Hund überwiegt auf jeden Fall - bis zu Zeitpunkten wo sie z.B. ganz(und ich meine wirklich hunderte Meter) weit wegrennt, oder mal wieder irgendwas gefressen hat.
(Letztens ist ein Stück Kuchen oder so von ihrer Maulkorbbewegung hochgeschleudert worden - durch den Maulkorb oben gefallen - und anschließend genüsslich verspeist worden - dann guckte sie mich erwartungsvoll an, während ich eigentlich dabei war, eine Leckerrei zum Ablenken rauszukramen. Hargh!---
Zu Fressen bekommt Zoey 2x.
Die Tagesration ist momentan ca. 380 Gramm Pferdefleisch/Fett und ca. 130 Gramm Süsskartoffel.Dann gibt's noch getrocknete Süsskartoffelchips/getrockneter Apfel/getrocknete Pampe mit Banane(alles selbstgedörrt im Backofen - die Stromrechnung wird bestimmt eine Freude) als Belohnung und ab und an n frischen Pferdeknochen abends... .
Manchmal würgt Zoey Morgens und spuckt Gallenflüssigkeit, daher tendiere ich eher dazu ihr abends die etwas größere Portion zu geben... .
-
@oregano: Ich find deine Herangehensweise total super und davon muss ich mir auch echt eine Scheibe abschneiden. Aber was ich auch sagen muss ist, dass ich schon finde, dass deine Hunde (also gut nach meinem Stand vor allem Finya weil Frodo ja noch so winzig war) schon sehr, sehr gut erzogen sind/ist.. also bei dem Spaziergang mit dir und @Legolas_the_poodle hatte ich schon den Eindruck wir können wenig und ihr total viel... also damit mein ich auch Valerie und Legolas... dann musste ich mir halt auch erst selbst bewusst machen, dass ich halt Vieles nicht so brauche weil wir halt am Land wohnen nicht so nahen Hundekontakt haben und mir einige Sachen in Wahrheit doch nicht sooo wichtig sind... klar wär super cool, wenn mein Hund nie vor gehen würde, und immer neben mir an der Leine dahintraben würde - quasi permanent Fuß liefe.. aber er kommt auf Aufforderung zu mir zurück, weiß wenn ich stehenbleibe was gemeint ist und hängt auch nicht in der Leine...
klar würd ich's super finden wenn er jetzt oft nicht so aufgeregt bei anderen Hunden an der Leine wär, aber angesichts der Tatsache, dass er vorher garnicht weit genug flüchten konnte um sich sicher zu fühlen, ist das jetzt eigentlich ein Zeichen wie gut er sich schon entwickelt hat und außerdem ist es auch total im Rahmen und er ist ja auch grad ein Hormonknödel.Defintiv muss man sagen: Er ist schon ein sehr toller Wegbegleiter.. und die Dinge, die er nicht kann, kann er wegen mir nicht... und Vieles das mich nervt, nervt mich nur weil ich so ein Streberkind bin, dass mir am liebsten wär, wenn alles so läuft wie ich das gerne hätte... aber auch er darf schlechte Tage haben.... und das ist definitiv MEINE Lernaufgabe :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!