Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich füttere morgens und abends, aber nicht zu festen Zeiten, jeweils ca. 1/4 der Tagesration, den Rest gibt es zwischendurch als Belohnung.
Hat sich irgendwie so ergeben - aber gerade bei kleineren Rassen mit schnellerem Stoffwechsel scheint es mir sinnvoll, Filou neigt sonst auch zum Nüchternerbrechen. Und er spielt Staubsauger, wenn er Hunger hat.Zum Thema Baustellen:
- wie grad schon geschrieben, gelegentliches Aufsammeln von Dingen, die Hund als essbar definiert
- zuverlässiger Rückruf unter Ablenkung (andere Hunde, Wild)
- Leinenführigkeit unter großer Ablenkung/bei hohem Erregungslevel
- mittlerweile gelegentliches Leinepöbeln bei Kandidaten, die ihrerseits fixierend, groß aufgebaut daherkommen oder rassebedingt so aussehen
- gleichermaßen doof findet er neuerdings Kinder(gruppen), die laut schreiend schnell auf ihn zugerannt kommen (ist ja nicht ganz ungewöhnlich, bislang hat er sowas aber immer gut ignoriert)
- teilweise: höfliche Kontaktaufnahme im Freilauf, da arbeiten wir noch daran, dass man sich bitte nicht hinlegt und dann aufspringt und hinstürmt
Und ja, vieles ist auch echt situativ - es gibt Situationen, da würde man mich und den Hund sehen und könnte denken, "Ok, der ist ganz ordentlich erzogen", wenn er z.B. 1A an der kurzen Leine durch die Stadt läuft. Und dann gibt es durchaus Situationen, in denen der Hund sich z.B. benimmt, als liefe er das allererste Mal an der Leine und dürfte auch sonst irgendwie alles.
Sind aber auch wohl eher "Luxusprobleme", da es bislang eigentlich nichts gibt, was unseren Alltag groß beinträchtigt. Vor allem, da hier ja auch gesundheitliche Probleme (Herzinsuffizienz) im Raum stehen - das relativiert manche "Problemchen" tatsächlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Füttern: zweimal täglich. Eine große Portion nach dem ersten Gassi des Tages, also am späten Vormittag bis Mittag. Und dann eine zweite am frühen Abend bevor wir Essen.
Dazu gibt's morgens und abends noch einen Mini-Kong mit ein paar Brocken Trockenfutter, Frischkäse und Schinken. -
Ich fütter auch zwei mal. Morgens wenn ich Dusche gibt es dann noch eine Möhre oder einen Kong, dann gehen wir zur Arbeit wo es dann Frühstück 40g Trockenfutter gibt. MIttags in der großen Runde gibt es dann Käse bei Trainings oder Suchspielen. Abends nach der Spielerunde mit den Nachbarhunden gibt es dann noch mal 40g Trpockenfutter. Da Leia noch nie so der Esser war wird nicht immer alles aufgegessen.
-
Wir füttern aus dem Napf nur abends so zwischen 18 und 20 Uhr Barf.
Morgens/tagsüber gibt es ne Trofu Ration beim Spazieren bzw. Nebenher inkl. Leckerchen. Das hat Emmas Aufmerksamkeit sehr verbessert. -
Ich füttere 1x am Tag, aber es gibt auch was, wenn wir trainieren.
-
-
Ich bin so stolz auf Balou. Er bleibt so brav sechs Stunden alleine, bis ich nach Hause komme und dann ist er draußen noch so toll
Er hat vorhin am Anfang des Spaziergangs (wo ihm alles schwerer fällt) sitzend mit zwei Meter abstand einen Hund vorbeigelassen, danach hat er einfach am Feldrand geschnüffelt, als eine Frau vorbeiging. Er hat noch nicht mal hingeguckt und ich durfte sogar den Hundebesitzer und auch die Frau grüßen ohne dass er bellen mussteIm Freilauf war er wieder super lieb. Dann mussten wir an einem Pferdehof vorbei, wo eine Frau direkt am Weg den Rasen gemäht hat und ein kleines Mädchen Rad gefahren ist. Er ist ohne zu murren mit mir da durch und hat zur Belohnung seinen Ball tragen dürfen Jeder weitere Mensch wurde ebenfalls ignoriert, ein kleiner Pudel, der im Ort schon von weitem kläffte und frei auf der "Straße" stand, wurde super ignoriert, obwohl dieser uns sogar sehr dicht (bis auf Armeslänge) verfolgte und unbedingt Kontakt wollte
Ich bin gerade richtig stolz
-
Ich füttere auch nur 1x am Tag. Beide kommen damit sehr gut klar und da meine beide eher mäkelig sind, fressen sie dann abends auch wirklich auf. Wenn es 2x Futter gibt, warten sie oft lieber ab, obs beim nächsten Mal nicht doch was Besseres gibt
Tagsüber gibts für meine, besonders für Frodo, auch viele Leckerli. Ich schätze mal, er bekommt also etwa 1/4 der Ration als Trockenfutter.@oregano: Ich find deine Herangehensweise total super und davon muss ich mir auch echt eine Scheibe abschneiden. Aber was ich auch sagen muss ist, dass ich schon finde, dass deine Hunde (also gut nach meinem Stand vor allem Finya weil Frodo ja noch so winzig war) schon sehr, sehr gut erzogen sind/ist.. also bei dem Spaziergang mit dir und @Legolas_the_poodle hatte ich schon den Eindruck wir können wenig und ihr total viel... also damit mein ich auch Valerie und Legolas... dann musste ich mir halt auch erst selbst bewusst machen, dass ich halt Vieles nicht so brauche weil wir halt am Land wohnen nicht so nahen Hundekontakt haben und mir einige Sachen in Wahrheit doch nicht sooo wichtig sind... klar wär super cool, wenn mein Hund nie vor gehen würde, und immer neben mir an der Leine dahintraben würde - quasi permanent Fuß liefe.. aber er kommt auf Aufforderung zu mir zurück, weiß wenn ich stehenbleibe was gemeint ist und hängt auch nicht in der Leine...
klar würd ich's super finden wenn er jetzt oft nicht so aufgeregt bei anderen Hunden an der Leine wär, aber angesichts der Tatsache, dass er vorher garnicht weit genug flüchten konnte um sich sicher zu fühlen, ist das jetzt eigentlich ein Zeichen wie gut er sich schon entwickelt hat und außerdem ist es auch total im Rahmen und er ist ja auch grad ein Hormonknödel.Defintiv muss man sagen: Er ist schon ein sehr toller Wegbegleiter.. und die Dinge, die er nicht kann, kann er wegen mir nicht... und Vieles das mich nervt, nervt mich nur weil ich so ein Streberkind bin, dass mir am liebsten wär, wenn alles so läuft wie ich das gerne hätte... aber auch er darf schlechte Tage haben.... und das ist definitiv MEINE Lernaufgabe :)
Das ist lieb von dir, aber ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Ihr habt doch sehr lang an Yoshis Unsicherheit gearbeitet und mir ist Yoshi in keinster Weise negativ aufgefallen? Der war doch super brav! Er kann halt kein super Bleib, aber das können unsere auch nur, weil wir fotogestört sind^^
Hättest du Finya nach 1 Jahr bei mir kennen gelernt...äh die war nicht unbedingt alltagstauglich und in keinster Weise so brav wie bei unserem Treffen (wobei das selbst für sie schon ein extrem braver Tag war). Die hat mich meist ignoriert.Wir haben heute zusammen mit Valerie und Legolas den freiwilligen Hundeführschein gemacht. Da wird nur die städtische Alltagstauglichkeit getestet, sprich, wie gut man seinen Hund einschätzen kann und im Alltag führen kann, Maulkorb tragen, "Körperteil" Kontrolle und sowas. Das haben natürlich alle drei (Finya, Lego und Frodo) super gemacht - man durfte sie auch ständig mit Keksen vollstopfen
Danach waren wir noch bei mir spazieren und die Pudels waren halt schon bisschen drüber und haben sich auch so verhalten. Frodo hat gekläfft, gekläfft, gekläfft, ist 2x zu Hunden hingelaufen, hat Lumi genervt (seine erste große Liebe) und sich letztlich wieder mal ne Pause an der kurzen Leine eingehandelt.
Ja mei, wir nehmens halt mit Humor. Ich kenne die Hunde hier, ich weiß, dass die ihn nicht zerlegen, wenn er doch mal hinrennt. Dann schimpf ich ihn halt spaßhalber, dass ich ihn an seinen langen Puschelohren aufhäng und zurück lasse und zergel dann ne Runde mit ihm. War meine Schuld, dass ich zu langsam reagiert hab.Bei Finya hat mir sowas noch den Spaziergang kaputt gemacht. "Aaaah warum ist die schon wieder nicht auf den Rückruf gekommen? Blöder Hund! Warum hat sie schon wieder einen anderen Hund angepöbelt? Warum hat sie schon wieder nen Passanten angebellt? Warum muss sie ständig andere Hunde fixieren und bei zu nahe kommen zusammen stauchen und explodieren wie eine Miniatombombe? Warum kann sie nicht einfach nett sein, wie so viele andere Hunde???"
Letztlich fand ich spazieren gehen einfach nur noch scheiße. Das ist doch Mist!
Ihre Baustellen sind wirklich erst besser geworden, als ich meine Einstellung geändert habe. Ich nehme jetzt bei beiden vieles mit Humor, was mich früher noch extrem gestresst hat, weil ich mir die guten Seiten nicht kaputt machen lassen will. Wie hat Tjani mir mal vor Jahren geschrieben - "Perfekt sein ist langweilig!" -
Das ist lieb von dir, aber ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Ihr habt doch sehr lang an Yoshis Unsicherheit gearbeitet und mir ist Yoshi in keinster Weise negativ aufgefallen? Der war doch super brav! Er kann halt kein super Bleib, aber das können unsere auch nur, weil wir fotogestört sind^^
Hättest du Finya nach 1 Jahr bei mir kennen gelernt...äh die war nicht unbedingt alltagstauglich und in keinster Weise so brav wie bei unserem Treffen (wobei das selbst für sie schon ein extrem braver Tag war). Die hat mich meist ignoriert.
Ja kann man auch in Wahrheit nicht - drum ist das Vergleichen auch so blöd und ich ertappe mich dennoch immer wieder dabei... Bleib können wir auch jetzt nur bedingt... weit besser als anfänglich schon... aber ich muss das jetzt auch für die BH Prüfung viel gezielter üben... weil geht halt garnicht besonders lange... (hummeln im Popooooo)... dann war meine ursprüngliche Hundetrainerin auch echt für NIX... das wurde ja auch erst so merklich besser als wir auch was gemacht haben, was ihm Spaß gemacht hat.. nicht nur doof an mir lang laufen...Nein nicht wirklich negativ (gut.... außer, dass er dann schon eine sehr linke Bazille ist, die genau weiß, wann man ihm nix anhaben kann )... aber mir halt dann im Detail schon... was mir noch in Erinnerung ist, war dass da jemand an uns vorbei ging.. und ihr konntet eure beiden super auf euch richten und die lang laufen lassen.. funktionierte halt bei uns garnicht gut... darüber ärger ich mich dann aber auch nicht wegen dem Hund sondern wegen MIR... und damals waren das auch ALLES nicht unsere Baustellen - drum auch - wie du sagst - nicht vergleichbar.. aber in der Situation bin ich dann halt bescheuert
Aber ich empfand eure beiden schon als extrem gut erzogen.... wollt ich nur gesagt haben -
Ich muss gerade mal meinen Schock mit euch teilen:
Es ist passiert - Felix hatte "Jagderfolg"! Er hat im Garten Nachbars Katze erwischt. Das blöde Vieh (entschuldigt, ich mag Katzen, aber das Tier ist doof!) musste ja unbedingt gemütlich und lebensmüde in unserem Garten herumlaufen während Felix draußen war.
Ich hatte ihn erst zum Trimmen oben stehen und hab ihn runter gelassen, als er fertig war (hab die Katze nicht gesehen und er saß ganz ruhig). Er ist wie von der Tarantel gestochen los und hat die Katze voll erwischt.
Sie hat sich gewehrt und ich gebrüllt. Damit hab ich der Katze genug Zeit verschafft, um wegzulaufen. Felix mit Frustgebell jaulend hinterher - die Katze übern Zaun! Das ging alles so schnell...Man, ich hab ja nix dagegen, wenn er die Katzen verbellt - die machen sonst eh nur ihre Haufen in meine Beete! Aber gleich angreifen? Ich bin sicher, der hätte die platt gemacht, hätte er sie zu fassen bekommen!
Felix hatte echt die Zähne an der Katze... also fast schon "in der Katze".
Ich will ja wirklich nicht, dass einer Katze was passiert. Aber der Garten ist "sein" Reich. Er ist da auch nicht ständig unter Aufsicht. Ich hoffe jetzt, dass die Katze nie wieder kommt!
-
Hier wird ein Teil Abends gefüttert und der Rest über den Tag verteilt erarbeitet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!