Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir hatten heute das erste Mal die Situation, dass Balou einen Hundekontakt hatte und ich dann aber dringend los musste und er nicht "zu Ende" spielen konnte.
Habe ihn gerufen und er wollte kommen, aber der andere (Labrador, 8 Monate), spielte ihn währenddessen weiter an, sodass daraus nix wurde. Ich habe dann beide weggetrieben, weil ich weder einen zu fassen bekam, noch hundert Jahre Zeit hatte. War echt doof. Der andere nervte sogar beim Anleinen weiter.
Im direkten Vergleich ist mir aber aufgefallen, wie weit wir mit Balou gekommen sind in den letzten zehn Monaten.Tja. Leider hatten wir ein anderes Problem, das mich viel mehr geärgert hat als der verpatzte RR.
Balou benimmt sich bei jüngeren Rüden (am Anfang eines Kontakts) ziemlich daneben. Er versucht, den anderen knurrend und mit Bürste unterzubuttern, schmeißt den anderen auf den Rücken und sitzt so halb oben drauf, etc. Der andere lief währenddessen die meiste Zeit mit eingezogener Rute.
Ich habe versucht, Balou zu unterbrechen, habe ihn aber nicht zu fassen gekriegt und auf meinen Abbruch hat er einfach nicht reagiert. Hat ja zu viel Spaß gemacht, den anderen zu mobben.
Der andere HH hat mich auch überhaupt nicht verstanden.
Na ja nun meine Frage: was mache ich dann?
Ich kriege ihn körperlich nicht eingeholt und in dem Moment war er nicht in der Lage, auf mich zu reagieren. Ich will ihm aber keine Hundekontakte verbieten und angeleint gibt es keine.
Ideen??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir fällt dazu nur lange Schlepp ein ohne Griff & fallengelassen, aber das ist halt doch irgendwo angeleint.
-
Schlepp ist mir zu gefährlich @-Feh-
Vielleicht mit mehr Körpereinsatz mich auf den Hund werfen? Man ist ja immer etwas gehemmt, wegen dem anderen HH etc.
Mit mehr Schmackes hätte ich ihn vielleicht gekriegt. Oder Teamwork mit meinem Mann und von zwei Seiten treiben?Das ist doch Mist.
Bei älteren Hunden ist er so nett und bei jüngeren Rüden so ein Schwein -
Hm einen Tod muss man halt sterben. Dann entweder nur noch Kontakt zu bekannten Hunden, die ihn dahingehend erziehen oder ihr sichert ihn beim Kontakt mit der Leine. Sonst festigt sich das.
Wenn sie nicht spielen finde ichs mit Schleppleine noch ok. Gehe ja grade auch mit 2 Hunden an der Schlepp spazieren.
-
@Juliaundbalou das kenn ich. sheela ist manchmal auch eine blöde Kuh
sie ist nie böse, aber grad am Anfang vom spielen oft viel zu grob, weil auch zu aufgeregt. Abrufen geht dann auch nicht. Ich schau immer, dass ich die ersten Minuten ganz in ihrer Nähe bleibe und renn dann hin und pflück sie runter, dann leg ich sie ein paar Minuten ab, bis sie sich beruhigt hat und dann darf sie wieder los. Und wenn sie sich nicht beruhigt gehen wir eben wieder ohne weiteren Kontakt. -
-
@Nebula das ist ja das Problem. Dieses Geraufe findet in großer Bewehung statt. Würde er rumstehen wie mit einem älteren Rüden und beide frieren ein, kann ich das sehr gut abbrechen.
Aber mit jüngeren Rüden ist da eine ganz bekloppte Eigendynamik drin. Verbieten will ich ihm das aber nicht.
Kam auch erst zum zweiten Mal vor. Beide Male ein unter einem Jahr älter Rüde.
Nach ein paar doofen Minuten spielen sie dann auch immer tollIch werde mich beim nächsten Mal wohl eindringlicher auf ihn stürzen.
-
Ich glaub der Emil hat einen mega Pubertätsschub. Letztens die Durchzugohren bei läufiger Hündin,...ok ist irgendwo verständlich. Die roch einfach zu gut. Am nächsten Tag trafen wir sie wieder, er hat kurz ihrem Hintern "Hallo" gesagt , ich ihn gleich angeleint und weiter, kurzes brummkreiseln und gut (brummkreiseln tut er nach Hundekontakten aber auch so).
Heute hat er den Vogel abgeschossen. Ich bin wirklich sehr geduldig mit ihm, aber vorhin hatte er mein Besteck gründlich geleert und ich hab ihn tatsächlich richtig angebrüllt. Ja, ich weiß kein Erziehungsmittel, war eine "Erschöpfungsreaktion" meinerseits.
Meine große Tochter kam morgens, hat heute B-day. Dann kam sie mit mir und den Hunden in den Wald und das hat sie noch nie gemacht, war also schonmal fasch.Der ganze Wald voll mit Hunden und Emil völlig ausgekekst. So über die Uhr, dass er mit den anderen Hunden nicht mal spielen konnte. kurze Aufforderungen, dann aber ins Hüten verfallen und wenn die Hunde dann weiter sind bellend hinterher gekachelt und wieder gehütet. Ließ sich nicht abbrechen und der RR funktionierte nicht wirklich. Also ich rufe den RR, er kommt angeflitzt, dann an mir vorbei und im Bogen um mich herum, kurz noch Chica umhauen und wieder hinter dem anderen Hund her kacheln. Und da wir im 3-Minuten Takt Hundebegegnungen hatte, war das im 3-Minutentakt so. Ich mache ihn dann ja von der Flexi ab, damit sich da keiner erhängt aber das ist wohl auch der Grund warum er auf den RR nicht hört, weil dann Leine ich ihn ja an. Nach dem 5. Mal, als ich ihn anleinen wollte, er dabei los wollte und mir den Finger verdreht hat, hab ich ihn angeschrien. . Aber der Blick wars irgendwie wert. Aufgehört zu bellen und mich angeguckt wie ein Auto. Hat allerdings nicht lange angehalten der Zustand.
Selbst Hunde, die sonst immer mit ihm spielen, konnten heute nichts mit ihm anfangen. Er stand sich irgendwie selbst im Weg. Viel zu energiegeladen und rennig, war selbst den Junghunden die sonst immer vorne mit dabei sind too much.
Ich steige jetzt von Flexi auf Schleppleine um und die bleibt dran bei Hundekontakt. Sonst kriegen wir das nicht auf die Kette.
Vorhin bin ich mit ihm in den Garten, bisschen Dummytraining und Bleibübungen, da war er sehr bemüht und hats prima gemacht.
Jetzt muss ich übers WE beruflich weg und meine Familie kann sich vergnügen -
Wir hatten heute einen ganz tollen Spaziergang ich bin so erstaunt wie weit wir doch sind!
Leia lief ohne Leine nebenmir und uns kam ein Zwergpudel an der Schleppleine entgegen. Die Frau guckte die ganze zeit schon komisch und blieb dann stehen. Wir sind dann weiter und Leia ist tatsächlich Fuß gelaufen (macht Sie an der Leine nicht so gut). Die frau fragte dann obs ein rüde sei, ich verneinte und si sagte "ok dann ist gut". Dann hab ich Leia frei gegeben und sie ist Hallo sagen gegangen. Sie hat das Frauchen auch nicht angesprungen!
Das war so geil :-)! Ohne Leine draußen ist Sie einfach so wundervoll. Jetzt nur noch das Springen an der Leine und alleine sein Schaffen -
@EmmaVomKeltenwall und @Bonki das hatten wir heut nacht auch.
bin heut mitten in der nacht letzte pipi-runde gegangen und hab meinen hund nicht wiedererkannt. kann mir vorstellen, dass sie zu beginn so war, aber das liegt soo weit zurück, dass ichs nicht mehr so deutlich vor augen hab.
die ganze zeit nur am scannen. dann auch paar mal ordentliche bürste und krasses verbellen von dingen wie leuten, ihrem spiegelbild. angst vor nem kühlschrank (stand aufm gehweg)... aye!wir sollten eigentlich mal nachtspaziergänge machen, um das zu trainieren. hab ich vor kurzem schon gedacht. nur nachts schlaf ich ja meist ;)... wir werden sehen. nachts ist sie einfach immer noch minimal-sehr deutlich angespannter als tagsüber.
-
Ist bei uns auch so.
Ich denke das es aber auch mit dem Typ Hund zu tun hat.
Meine Mixhündin ist eh eher territorial und neigt zum Kontrolletti, die Colliedame ist eher der Schisser und klärt nix selber, sondern sucht immer meinen Schutz und die Rückversicherung was nun zu tun ist - was der deutlich einfachere Hund ist - aber wer will schon einfachAllerdings ist es bei der Mixhündin nach der Läufigkeit also in der Scheinschwangerschaft deutlich schlimmer und heftiger!
So im Alltag geht es eigentlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!