Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Na ja, er benimmt sich ja nur so, wenn er akut Schmerzen hat. Also wenn es richtig schlimm ist und dann auch nur draußen. Würde er diese mit uns verbinden, hätte er doch immer ein doofes Verhältnis zu uns, oder?
    Er ist aber sonst ein echtes Mamahundchen und zu Hause sucht er ja Nähe und ist nett wie immer, nur schlapp und etwas zurückgezogener. Ich interpretiere das Verhalten so, dass er schwach ist und deshalb meint, dass er sterben geht. Dramaking halt.


    Heute geht es ihm übrigens etwas besser, er hat zumindest nur einen schleimigen Haufen gemacht und sein Schonfutter gefressen. :dafuer:

    Oh man, das tut mir wirklich sehr sehr leid für euch :( Und solche Sachen können im Junghundealter auch noch sehr prägend sein..auch Duke war sehr sehr viel und oft krank in den ersten 1,5 Jahren..Demodex, Giardien, Allergien die heftig waren, Magen Darm etc...nicht gerade förderlich in dem Alter :( Das Immunsystem war voll im Keller(wogegen dann auch behandelt wurde) , und leider ist er auch heute noch anfälliger aber es hat sich soweit verwachsen, er wird im Juni 3 jährig. Ich kann sehr gut mitfühlen mit dir und deiner Maus...und hoffe wirklich das sich das auch etwas legen wird bei euch :streichel:

  • @Juliaundbalou Ach Mensch, das tut mir leid...ich sterbe auch immer, wenn ich meine Maus leiden sehen muss. :verzweifelt:


    Emma hatte neulich wieder ne Ohrenentzündung (auf einer Seite) und ich befürchte, es ist doch noch nicht ganz weg. Die TA meinte schon, dass das bei ihr wohl öfter vorkommt, da sie dafür anfällig sei. Also immer, wenn das Immunsystem schwankt (z.B. wie gerade in/nach der Läufigkeit) das Risiko hoch ist. :muede:


    Aber eigentlich schreib ich, weil ich mal ein Loblied auf meine "Hibbelmaus" singen möchte.
    Die 3. Läufigkeit ist jetzt durch. Vor 2 Wochen, als sie in den Stehtagen war, war sie beim Spazieren so aufgedreht, hat geschnüffelt und markiert wie ne Irre (verständlicherweise).
    Seit 3-4 Tagen ist sie so relaxed und abgeklärt, hört super auf den RR, arbeitet klasse mit, es ist Wahnsinn. :herzen1: An Joggern, Radfahrern usw. kommen wir klasse vorbei. Menschen im Wohngebiet werden eigentlich meist ignoriert. Ihr Hunde-Glotz-Ich will hin-Radius wird auch immer kleiner....nur direkte Begegnungen an der Leine...bäh....Frust....Kläff....Motz :ugly:


    Gestern Nachmittag haben wir dann die Chance genutzt und sind auf den leeren HuPla gefahren, um etwas zu üben, da sie dort ja oft sehr aufgedreht ist und am Mittwoch das reguläre Training wieder für uns startet.
    Am Wochenende fand dort die deutsche Meisterschaft im Obe statt, demenstprechend mussten dort viele Gerüche sein und ich rechnete mit einer Schnüffelorgie.....nö....Maus war super ruhig, gelassen, hat toll mitgemacht und da wir alleine waren, konnte ich mit ihr sogar mal die Freifolge üben und sie durfte offline den Platz erkunden.
    Ich denke, wenn normaler Betrieb ist und die anderen Hunde da sind, wird das Ganze leider anders aussehen, aber gestern ist mir doch sehr aufgefallen, wie erwachsen unsere Maus inzwischen ist. :applaus: (Nun hoffe ich inständig, dass das nicht nur an der Läufigkeit/Scheinschwangerschaft liegt. In den letzten 2 Läufigkeiten hat man ihr das gar nicht angemerkt.)

  • @Juliaundbalou oh nein, nicht schon wieder. Ihr Armen :streichel: . Meine beiden sind verdauungsmäßig recht stabil. Emil hat immer mal ein bisschen dünnen Stuhl, aber so alle zwei Wochen etwa und dann nur einmal. Dafür scheint er eine Bindehautentzündung zu haben. Eiter im linken Auge und er knibbelt damit.


    Im Moment bin ich sehr frustriert und der Emil auch. Hatte in letzter Zeit wenig Zeit für ihn und er ist nicht ausgelastet. Darf draußen ja nicht frei rennen und das alles frustriert uns beide.
    Daher bin ich gestern wieder auf Schlepp umgestiegen, damit er etwas freier unterwegs ist als mit der Flexi. Ausserdem hab ich ihn zum Spielen ja immer von der Flexi ab gemacht und hinterher wieder ran. Was zur Folge hatte, dass er auf den RR nicht mehr hören wollte, weil dann gabs ja Flexi. Ohne lassen ging aber nicht, er brettert ja hinter den anderen Hunden her. Mit Schlepp kann ich das am besten verhindern.
    Vorhin hat er sich dann damit verheddert, obwohl Biothane kann man es halt nicht immer verhindern, und rannte gerade full speed fröhlich auf mich zu, wurde so zurückgerissen, dass er rückwärts durch die Luft flog und laut keuchend aufgeschlagen ist. Der arme Spatz. Und noch dazu das absolut falsche Signal, er kam ja gerade zu mir. Ach Mann, ist doch alles Mist. Trotz Trainerin habe ich das Gefühl wir kriegen nichts auf die Reihe und hab ein permanent schlechtes Gewissen, wenn ich zu wenig Zeit für ihn habe. Frustfrustfrust :lepra:

  • Wir leben momentan ein wenig in den Tag hinein. Der Arschkeks ist extrem launisch und man hat quasi täglich einen anderen Hund an der Leine.
    Mal sehr territorial, mal unsicher, mal selbstbewusst für 10, mal anhänglich, mal unabhängig. In einem Moment ist sie super ernst und stolz, im nächsten kaspert sie herum wie ein 12 Wochen alter Welpe. Öfter mal was Neues oder so xD
    Wer weiß welche Synapsen da aktuell neu verlegt werden, es muss gerade mächtig was los sein im Junghund Hirn.
    Aber ich finde es irgendwie niedlich, so kann man wenigstens mal alle Seiten vom Arschkeks kennenlernen :lol:


    Vorhin hat er sich dann damit verheddert, obwohl Biothane kann man es halt nicht immer verhindern, und rannte gerade full speed fröhlich auf mich zu, wurde so zurückgerissen, dass er rückwärts durch die Luft flog und laut keuchend aufgeschlagen ist. Der arme Spatz. Und noch dazu das absolut falsche Signal, er kam ja gerade zu mir. Ach Mann, ist doch alles Mist. Trotz Trainerin habe ich das Gefühl wir kriegen nichts auf die Reihe und hab ein permanent schlechtes Gewissen, wenn ich zu wenig Zeit für ihn habe. Frustfrustfrust

    Das mit der Schlepp ist echt unschön und ich drücke die Daumen, dass das schnell vergessen ist.
    Aber ein schlechtes Gewissen brauchst du doch wirklich nicht zu haben =)
    Ganz im Gegenteil. Ich habe beim Lesen deiner Beiträge oft das Gefühl, dass ihr wahnsinnig viel macht. Zumindest dafür, dass Emil noch so ein kleiner Fratz ist. Er wird nicht umkommen, nur weil mal eine Phase weniger Programm ansteht.
    Das gehört zum Leben auch mal dazu und ist ein herrvorragendes "Frust und Langeweile" Training. Ich bin mir außerdem sicher, sobald du wieder mehr Zeit hast und das Training fortgeschritten ist, wirst du das Programm wieder mächtig ausbauen. Also verpasst er im Grunde nichts, es wird nur etwas in die Zukunft geschoben :D

  • @HollyAussie lieb von Dir, brauchte gerade mal ein paar Streicheleinheiten. Bin total viel unterwegs und die WE auch nie zuhause. Gleich gehts aber zum Agility, das haben wir uns frei geschaufelt.
    War vorhin im Auto echt am Heulen, hat mich alles so runter gezogen, sind wohl die Wechseljahre :shocked: . Ich bin auch ein Kontroletti. Und wenns nicht rund läuft analysiere ich mich zu tode, woran das wohl liegen könnte.


    Muss jetzt los, Input für den Emil.

  • Tja, es ist der Wurm drin. Im Agility war Emil sehr abgelenkt und laut und hütend. Die anderen waren auch ein bisschen Gaga. Entweder wir haben den ganzen Kurs aufgemischt, was durchaus möglich wäre, oder es sind die Frühlingsgefühle. Ist nicht so, dass ich denke er wäre unwillig. Gar nicht. Er schafft es nicht wirklich lange bei mir zu bleiben mit seinem Erbsenhirn. Vllt zu viele läufige Damen unterwegs. Habe keine Ahnung.
    Er passt im Parcour schon auf, wohin ich ihn führen will und macht das anfangs (sehr lautstark) auch gut, aber dann dreht er auch gerne mal ne Ehrenrunde. Ach ja, er ist halt auch erst zehn Monate und offenbar in gehirntechnischem Ausnahmezustand und dann noch ein Frauchen, was nie für einen da ist.....


    Ich fahre im Mai mit meiner Mutter eine Woche in die Toskana. Ursprünglich wollte ich beide Hunde mitnehmen, aber ich werde jetzt Chica hier lassen. Die hat eh den mega Stress, erst im Auto, dann in der Fewo, dann in fremden Städten, soll mal hier auf ihrem Sofa bleiben und mit Emil nutze ich die Woche, um mit ihm alleine zu arbeiten. Er hat keinen Stress bei langen Autofahrten. Wenn die Karre erstmal rollt, pennt er auch schon mal 7 Std durch. Wenigstens etwas, dass prima klappt. Bis das Auto allerdings rollt ist man Tinitusgefährdet :ugly:


    Zumindest hab ich nach dem Schreck heute morgen bei der langen Schleppleine die Handschlaufe abgeschnitten. Die war wohl das Problem, weshalb der Emil damit hängen geblieben ist.

  • Ingwertee und Couch mit glücklich schlafendem Jungspund.


    Das Frauchen ist krank, das Wetter jenseits von mies und die Auslastung des Jungspundes entsprechend eher niedrig.
    So habe ich mich heute in die Hundeschule geschleppt.
    Das hat Ylvie gut getan. Sie konnte ein bisschen toben und einige Übungen machen. Hat alle Gerüche in der Halle eingesogen.


    Ich hoffe, es geht mir bald wieder besser und ich kann wieder mit den beiden Wuffs laufen.
    Für Lina ist mal nur Tricksen und Suchspiele für ein paar Tage sehr gut aushaltbar. Ylvie wird schneller unleidlich, sie hat einfach ein viel größeres Bewegungsbedürfnis.


    Naja.
    Donnerstag haben wir Einzeltraining. Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. Ich bin gespannt und hoffentlich wieder fit bis dahin.

  • @physioclaudi: Oh je, das klingt ja echt gerade nicht schön bei Euch. Aber hey - hm... bist Du Dir sicher, dass emil Agility 'braucht'? Vielleicht muss er auch einfach runterfahren? Zoey z.B. - da hatten wir uns eh vorgenommen bis ca. 1 Jahr wenig mit ihr zu machen, hauptsächlich Ruhe zu üben. Okay, sie ist vom Charakter vermutlich auch anders... aber jetzt ist es so, dass sie nachts bis zu 13 Stunden pennt - und momentan auch recht wenig braucht, um ganz müde wieder dahinzuschnarchen.
    (Evtl. liegt's auch an der Scheinträchtigkeit)


    Achso, Du schriebst ja, dass er in letzter Zeit etwas unausgelastet sei - was heißt das bei Dir? 3 kurze Runden um den Block/Tag(?)...
    Letztendlich ist doch jetzt auch irgendwie die Zeit dafür, dass er lernt, dass es manchmal auch Tage gibt, wo nicht viel passiert - ich würde mir da jetzt nicht so einen Stress machen wollen.


    Wenn es ihm gesundheitlich auch gerade nicht so gut geht, spielt das evtl. mit hinein?


    Kopf' hoch!

  • Ist nicht so, dass ich denke er wäre unwillig. Gar nicht. Er schafft es nicht wirklich lange bei mir zu bleiben mit seinem Erbsenhirn. Vllt zu viele läufige Damen unterwegs. Habe keine Ahnung.
    Er passt im Parcour schon auf, wohin ich ihn führen will und macht das anfangs (sehr lautstark) auch gut, aber dann dreht er auch gerne mal ne Ehrenrunde. Ach ja, er ist halt auch erst zehn Monate und offenbar in gehirntechnischem Ausnahmezustand und dann noch ein Frauchen, was nie für einen da ist.....

    Ach Gottchen. Also ich wiederhole mich gerne - du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
    Der Lütte ist 10 Monate alt. Ihr macht Sport, er hat einen Zweithund, deine Familie geht mit ihm raus, er wird trainiert, er kommt zu vielen Aktivitäten mit,... Selbst wenn es ansonsten nur 30 Minuten pro Tag raus gehen würde, hätte er immer noch einen vollen Terminkalender und jede Menge Spaß :ugly:
    Und ihr seid in der Regel ja länger unterwegs.
    Entspann dich ein wenig. Der Kleine ist nicht unausgelastet. Er hat gerade nur etwas weniger Programm =)


    Und ganz ehrlich... Mal eine Ehrenrunde ist gar nichts. Du willst gar nicht wissen wie viele Holly im Training dreht. Oder der 5 jährige Labrador im Verein. Oder eigentlich alle Hunde im Anfängerkurs und Holly ist da die Jüngste :ugly:
    Das ist ein Teenie, alles was nicht im Chaos endet ist gut :D
    Knuddel den Kleinen mal von mir und mach was Schönes für dich. Er wird nicht umkommen, versprochen :D


    @Sternenwolf
    Gute Besserung =)

  • Der Arschkeks ist extrem launisch und man hat quasi täglich einen anderen Hund an der Leine.

    sowas find ich ja total anstrengend
    wenn ich weiß, mein Hund ist "so und so", dann kann ich mich drauf einstellen, entsprechend mit ihm arbeiten und so. wenn das dann plötzlich wieder umspringt, krieg ich die Krise :dead:


    an alle Pubertätsgeplagten: Haltet durch! ;)
    Ich glaube noch daran, dass es irgendwann besser wird :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!