Kontaktzonen
-
-
Danke für eure tollen erklährungen!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Yvonne besser kann das wohl kaum gesagt werden. Ich bin auch immer sehr irritirt wenn Leute nur auf tempo trainiren und dabei die Hunde regelrecht zum übersprimgen antreiben. Ein Hund der die Geräte präziese arbeitet wird automatisch schnell.
Schön das es auch anders geht
-
Also, wir haben auch, als wir mit Agility angefangen haben, die Kontaktzonen sehr genau gearbeitet.
Aber seit dem der Hund sicher und somit auch sehr schnell geworden ist, springt er meistens ab. Ich schaffe es auch nicht wirklich ihn zu bremsen. Er ist dann "wie von Sinnen" - es macht ihm einfach riesigen Spaß und er flitzt nur noch.Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich arbeite die Kontaktzonen ja auch einzeln, dann klappt es, aber dann hat er ja auch nicht das Tempo vom Parcour!? :flehan:
RoTy
-
Ihr werft jetzt mein Weltbild durcheinander!! Kontaktzonen sind doch die roten Flächen, die der Hund möglichst weiträumig überspringen soll, oder?? :shock:
Spaß beiseite, mein Hund ist zwar schnell (ich nicht), aber mit den Kontaktzonen haben wir schon lange keine Probleme mehr. Wenn sie oben ist (Wand) oder auf dem letzten Drittel von Steg oder Wippe, gibts ein "Bremskommando", und schon läuft sie ordentlich runter. Vermutlich wartet sie mit dem Abspringen, bis wir unseren ersten A1-Start haben...
Liebe Grüße
Marion -
Ja, das mit dem Bremskommando versuche ich ja auch, da mein Hund auch immer schneller ist als ich und ich ihn gut schicken kann. Ich bin also nicht immer beim Abgang dabei.
Bis der kleine Racker allerdings reagiert habe ich mir die Lunge aus dem Hals gebrüllt. Um ihn wirklich auf mich konzentriert zu bekommen, z.B. auch vor dem Slalom, da soll er n bisschen bremsen um richtig einzufädeln, wenn er zu schnell ist gehts schief, muss ich ihn wirklich anbrüllen. Wie sieht das denn aus? Ich mag das irgendwie nicht. Aber anders reagiert er nicht auf mich was das Bremsen angeht. Führen lässt er sich super, da brauch ich fast gar nicht reden, nur zeigen und ab und zu ein leises kleines Kommando. Er schaltet dann, was das Bremsen angeht, irgendwie auf Durchzug, ich glaube er will auch nicht bremsen, flitzen ist viel schöner :runterdrueck:
RoTy
-
-
@ RoTy
was machst Du wenn dein Hund die KZ überspringt ???
Mein Quest gehört zu den Hunden der schnelleren Sorte
und ich zu den unsportlichen Wesen, d.h. ich bin an der KZ
nicht immer bei meinem Hund, außerdem arbeite ich dran mich
an den KZ absetzen zu können um mich für den weiteren Parcours
in eine bessere Position zu bringen.Durch Konsequentes arbeiten (Stehen lassen) kann ich mich
zu 99,9 % an den KZ auf meinen Hund verlassen.
Quest muß im training immer auf der Zone anhalten,
Vorderbeine auf dem Boden Hinterbeine auf der Zone
und bekommt dann auch in 95 % aller Fälle ein Leckelie,
bleibt er nicht so stehen muß er zurück in diese Position
und darf dann erst nach einiger Zeit weiter arbeiten.Ich hab ihn sogar schon auf Turnieren Korrigiert,
das gibt dann zwar ein Dis, aber das war die Sache wert !!!Gruß Chritine
-
Zitat
Ich hab ihn sogar schon auf Turnieren Korrigiert,
das gibt dann zwar ein Dis, aber das war die Sache wert !!!Gruß Chritine
Das sehe ich genau so
Lieben Gruß Brigitte -
Also, bei uns im Training wird es so gemacht, das der Hund auf der Kontaktzone sitzen soll, dann Lob/Leckerlie und weiter.
Macht er es nicht richtig korrigiere ich ihn.
Ich versuche momentan auch extrem, gerade an den Kontaktzonen Ruhe rein zu bringen, sprich, auf dem Laufsteg und der Wippe (A-Wand nicht, ist mir zu steil) lasse ich ihn wirklich lange sitzen und gehe erst weiter, wenn er nicht mehr hibbelt, sondern ruhig geworden ist.Er muss wirklich jedes Mal sitzen und n bisschen warten, aber im Parcour, wenn er im Laufen ist springt er wieder. :flehan:
Ich hasse Kontaktzonen :wink:
RoTy
-
Also erstmal würde ich dafür sorgen das er immer die Vorderbeine
auf dem Boden und die Hinterbeine auf der Zone hat,
das versteht der Hund einfach besser als irgendwo auf der Zone
anzuhalten, er kann dann fühlen ob er richtig ist.
Ich würde ihn auch auf der A-Wand immer anhalten
(mach die A-Wand doch einfach erstmal flacher) "Konsequenz".Versuch doch mal immer Leckerlies an die Zonen zu legen,
und zwar so das er immer, wie oben beschrieben anhalten muß.Auf das sitz würde ich auch nicht unbedingt bestehen,
ich halt meinen Hund einfach nur mit Steh an !!!!Und mach auf keinen Fall "streß" an der Zone,
oft meint man, das man auf jeden beim Hund sein muß,
man rennt dann wie blöd und im endefekt macht man nur tierisch Druck
auf den Hund.
Da springt meiner dann auch ab !!!!Solange ich noch wie blöd und völlig gestreßt durch den Parcours gehetzt
bin, hat das bei mir auch nicht funktioniert.Vieleicht solltes Du mal das ein oder andere Seminar bei "Hinky Nickels"
besuchen, mir hat er sehr geholfenOhne ihn wäre ich wahrscheinlich immer noch in der A1,
obwohl ich eine Klasse Trainerin hab.Gruß Christine
-
Hey!
Also, ich werde jetzt versuchen IMMER den Stress an der Kontaktzone raus zu nehmen und sie IMMER korrekt zu arbeiten!
Wir haben eine in der Gruppe, die hat nen ganz schnellen Hund und seit sie ganz ruhig führt läuft er richtig gut.
Aber das kann ich einfach noch nicht :flehan:
Aber ich arbeite daran!
Danke!
RoTy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!