-
-
Der Bergtee ist jetzt keine kulinarische Bereicherung für mich, aber auch keine Herausforderung, eher ein kühles Getränk ohne Kalorien mit leicht säuerlichem Geschmack. Er ist gesund und angeblich leicht stimmungsaufhellend. Es gibt eine ganze Menge Seiten im Internet, die viel versprechen. Wenn man das liest kann man natürlich enttäuscht sein, für mich ist das einfach ein Alltagsgetränk, weil man viel trinken soll. Ein Kräutertee ohne kräuterich zu sein. Zubereitung, kochendes Wasser, drüber ziehen lassen, ich nehme die Blätter auch nicht raus, wenn alle, dann wieder heißes Wasser drüber. Wahrscheinlich bin ich ein Banause, schmeckt aber trotzdem.
Und zum Thema kann Tee schlecht werden? fällt mir was lustiges ein. Ich habe ca 20 verschiedene Teesorten auf der Arbeit, jeder der mag, kann sich bedienen. Und letztens brauchte ich eine neue Dose, weil der neue Tee in einer Papierpackung war. Ich habe ganz hinten, im obersten Regal eine Edelstahldose mit Deckel gefunden, die sollte für den neuen Tee sein, da war ja seit Jahrzehnten nichts mehr drin, die Dose habe ich mit Inhalt zum 30. Geburtstag geschenkt bekommen, ich bin jetzt 58. Ich öffne die Dose und ein klitzekleiner Rest Rooibostee war noch drin. Ich habe dran geschnuppert, der roch tatsächlich wie am ersten Tag nach Rooibos mit Tropicalgeschmack (heute nicht mehr mein Geschmack, aber damals war das richtig schick).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann Feuchtigkeit reingekommen sein? Das wär eine Erklärung für relativ schnelle Geschmacksveränderung.
Es ist aber auch möglich dass mensch sich ändert und so eines langjährigen Genusses einfach überdrüssig wird. Vielleicht wollte dein Körper nach dem Urlaub nicht mehr zur selben Teeroutine zurück.
Kannst du eine kleine Menge vom (ehemaligen) Lieblingstee frisch kaufen und es ausprobieren?
Viel Erfolg bei der Suche nach dem altem oder auch einem neuen Genuss🍀🍀🍀
Vielleicht ist auf der Rückfahrt Feuchtigkeit ins Glas gekommen...Möglich wäre das! Ich habe noch eine unangebrochene Packung (Vorratshaltung und so, hier wo ich jetzt wohne, gibt es den Tee leider nicht und bestellen möchte ich den nicht). Ich probiere es mal mit dem!
Wie probiert ihr denn neue Tees aus? Ich finde, der Geruch ist ja echt nicht immer mit dem Geschmack zu vergleichen. Einfach 100g kaufen und los? Und wenns dann nicht schmeckt? -
Vielleicht ist auf der Rückfahrt Feuchtigkeit ins Glas gekommen...Möglich wäre das! Ich habe noch eine unangebrochene Packung (Vorratshaltung und so, hier wo ich jetzt wohne, gibt es den Tee leider nicht und bestellen möchte ich den nicht). Ich probiere es mal mit dem!
Da kommt mir noch eine Idee.
Wasserqualität ist verdammt wichtig für den Tee. Wenn das Wasser anders ist, schmeckt der Tee völlig anders. Vielleicht war das Wasser im Urlaub viel besser geeignet für diesen Tee und jetzt merkst du das obwohl du es vorher gar nicht wusstest?
Wie probiert ihr denn neue Tees aus? Ich finde, der Geruch ist ja echt nicht immer mit dem Geschmack zu vergleichen. Einfach 100g kaufen und los? Und wenns dann nicht schmeckt?
Ich weiß recht gut, was für mich passt und kann deshalb oft genug von der Beschreibung erahnen, ob es für mich taugt. Und so fürchterlich, dass ich 100g nicht alle bekommen würde, ist bisher kein Tee gewesen. Selbst Earl Grey (den ich echt nicht gern mag) würde ich halt einfach wegtrinken. Da käme mehr Milch rein als sonst, dann geht das.
-
Ich nehme Tee, der den Geschmackstest nicht bestanden hat (wenn ihn auch keiner sonst möchte), mit für die Marinade, wenn ich für den Mann Soleier mache.
-
Tee , danke für's Herauskramen dieses Threads!
Ich liebe Tee, leider liebt Tee mich nicht.
Abgesehen von Kräutertee (ich liebe v.a. Minze, Zitronenverbene, Hagebutte und besonders Hibiskus) muss ich mich leider sehr zurückhalten, da mein Körper stark auf alles reagiert, worauf man reagieren kann, und ich mich sehr schnell mit Grün- und Schwarztee überdosieren kann. (Gilt auch ganz stark für Kaffee und Kakao und Schokolade, aber das ist hier ja nicht das Thema)
Meine absoluten Favoriten sind dabei die japanischen Grüntees, da habe ich noch keine Sorte gefunden, die mich enttäuscht hätte.
Von meinem ehemals heißgeliebten Rooibuschtee sackt mir mein Kreislauf ab, auf den muss ich inzwischen komplett verzichten.
Als ich das letzte Mal in NL gelebt habe, gab's eine Straße weiter ein wundervolles kleines Teelädchen, in dem ich so gerne eingekauft habe. Hach, das vermisse ich. Da hatte ich auch ein paar tolle chinesische Grüntees entdeckt, leider erinnere ich mich nicht mehr an die Namen....
Hier in DE kaufe ich meist bei Alnatura oder DM meine Tees - gerade die Eigenmarken haben wirklich gute Preise für erstaunlich guten Geschmack, mMn.
Da das hier jemand erwähnt hat, ich muss gestehen, ich mag die kleinen Sprüche von YogiTea. Manchmal ein bisschen arg kitschig/klischeehaft, aber sie können einem auch wirklich den Tag versüßen. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich YogiTea durch einen besonders lieben Menschen kennengelernt habe.
Cupper und Pukka mag ich auch sehr gerne. Da gibt's z.T. wirklich wundervolle Kräuterteemischungen, z.B. 'Little Dreamer' und 'Wonderful Morning' (letzteres hat aber auch Mate mit drin, also auch etwas 'pushendes').
Generell kann ich jedem, der noch nie Mate probiert hat, sehr empfehlen es mal zu versuchen. Pur schmeckt es nicht jedem (ich persönlich mag es), aber es gibt auch schöne Mischungen und der Wachmacheffekt ist sehr angenehm, finde ich.
Oh, und mein persönlicher Liebling und Geheimtipp: Kakaoschalentee! -
-
Ich bin eigentlich überzeugter Kaffeetrinker, aber. Leider vertrag ich das Koffein nimmer so
Deshalb trinke ich - Überraschung! - Tee
Ich liebe Ahmad Chai mit Kardamom
Willkürlicher Link:
AHMAD Chai Siah ba Hel - Schwarzer Tee Mit Kardamom 500gSchwarzer Tee, aromatisiert mit Kardamom-Aroma Zutaten: Schwarzer Tee, Kardamom-Aroma. Zubereitungsempfehlung: Für die perfekte Tasse Tee erwärmen Sie zuerst…persienmarkt.chDann mag ich tatsächlich den Griechischen Bergtee in Bildqualität von Salus. Leicht pfeffrig, pfefferminzig, perfekt.
Und Earl Grey. In grün.
Außerdem liebe ich, ich oute mich mal, diese Tees mit Botschaft im Namen. Also aktuell zb "Momente der Klarheit" und Sommerminze von Allos, glaub ich. Wer will nicht Sommer und Klarheit? Typisches Werbeopfer also ich
-
Ich trink gern die aromatisierten Schwarztee Sorten von Twinings ( also den gelben, den blauen und diese Mix-Boxen ).
Irgendwann hatte ich mal nen Tee Adventskalender von Nordqvist, der war ganz gut zum durch probieren vor allem wenn man auf Schwarztee, Grüntee, weißen Tee oä mit anderem Geschmack steht. Die haben auch mehrere Päckchen mit verschiedenen Sorten zum durch testen, is allerdings aus Finnland und hier nicht erhältlich soweit ich weiß.
Mit Kräuter Tee tu ich mich bissl schwer. Da hab ich im Grunde provisorisch immer Kamille, Fenchel und Salbei da aber das trinke ich dann auch nur wenn ich glaube dass ich das trinken muss, mögen tu ich das nicht.
Den einzigen Kräutertee den ich mag ist Pfefferminz Tee. Da hab ich allerdings das Problem dass mein Magen das nicht mehr feiert. Allgemein muss ich bei Kräutertees auch immer aufpassen dass da bspw kein Spitzwegerich oä drin ist, weil darauf bin ich allergisch
Ansonsten hab ich immer sehr viele Früchtetees da und immer wieder auch mal paar Sorten mit Ingwer.
Ich find eigentlich so bestimmte Kombinationen immer richtig gut. Fruchtige Süße mit doch eher leicht herbem Schwarztee, oder mit der Schärfe vom Ingwer, oder mit der Kühle von Minze.
Von den gängigen Tee Marken im Supermarkt gibt's ja bspw nen Drachentee, einen Einhorntee und einen Bienchen Tee, die liebe ich. Aber bekommt man leider nicht immer und ich muss aufpassen dass ich es damit nicht übertreibe
So mit richtigem Teehändler Tee tu ich mich immer etwas schwierig weil für gewöhnlich steh ich doch sehr auf Teebeutel, auch wenn ich durchaus auch losen Tee nutzen kann ( aber ich find das nervig).
Ich muss auch immer aufpassen dass ich nicht zu viel Tee kaufe, weil ich horte das Zeug förmlich und am Ende gibt's immer Sorten die ich dann dauernd nach kaufe und andere Sorten die einfach nicht alle werden.
-
Und wenns dann nicht schmeckt?
Stark verdünnt, mit Milch und oder Zucker treibt den die Verzweiflung, wenn alle anderen Sorten gerade aus sind oder so, schon rein.
Ich bin eigentlich überzeugter Kaffeetrinker, aber. Leider vertrag ich das Koffein nimmer so
Aber da ist doch auch Koffein drin.
-
Aber da ist doch auch Koffein drin.
Ich merke bei weitem keine so starke Wirkung vom Kaffee krieg ich inzwischen schnell Herzklopfen und kann nachts nicht schlafen, wenn ich nach 14h Kaffee trinke.
Mit Tee hab ich das nicht, und schwarzen Tee trinke ich abends nicht.
Das mit der Milch im Tee ist mir ein immerwährendes Mysterium... ist das ein norddeutsches/nordeuropäisches Ding? In GB wird Tee ja auch so getrunken, und ich denke mir immer ein kleines bißchen "Örgs"
Wobei ich Kandis im Tee wieder nett finde
-
Kaffee trink ich auch, aber nur morgens mit Milch und etwas Rohrohrzucker.
Den Tee trinke ich meistens pur, ab und an mit Fenchel,-Thymian,- oder Edelkastanienhonig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!