-
-
Aber da ist doch auch Koffein drin.
Ich merke bei weitem keine so starke Wirkung vom Kaffee krieg ich inzwischen schnell Herzklopfen und kann nachts nicht schlafen, wenn ich nach 14h Kaffee trinke.
Mit Tee hab ich das nicht, und schwarzen Tee trinke ich abends nicht.
Das mit der Milch im Tee ist mir ein immerwährendes Mysterium... ist das ein norddeutsches/nordeuropäisches Ding? In GB wird Tee ja auch so getrunken, und ich denke mir immer ein kleines bißchen "Örgs"
Wobei ich Kandis im Tee wieder nett finde
Interessant. Bei mir ist es eher andersrum. Deswegen trinke ich Tee
Hast du Tee mit Milch schonmal probiert? Ich fand das auch immer
ekligkomisch, bis ich dann eben, von einem Kumpel der frisch aus Indien zurück kam, Chai mit Milch serviert bekommen habe und der super lecker war. Dann habe ich Earl Grey probiert und fand den auch super mit Milch und Zucker (ohne nicht). Dann habe ich das auf alle Schwarztees ausgeweitet, dann auch auf alle Roten (ich liebe roten Tee, aber eben nur mit Milch und teils auch Zucker), dann auch auf Macha und seit einer Weile trinke ich sogar grünen Tee hin und wieder mit Milch (bzw. in meinem Fall genau genommen meist Soja- oder Hafermilch oder so).Kommt etwas drauf an wie viel Milch man nimmt (und welche), aber man schmeckt sie eigentlich nicht, aber der Geschmack des Tees wird weicher, weniger bitter oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war eigentlich auch nur Team Schwarzer Tee mit Milch, sonst kein Tee mit Milch. Meine Mama hatte mal einen "Beuroner Kräutertee" gekauft, auf dem Stand, dass dieser "mit Milch auch Kindern bekömmlich" ist (oder so ähnlich). Da war ich erst auch seeeehr skeptisch - aber der war so köstlich !!!
-
Hast du Tee mit Milch schonmal probiert?
Den gabs in meiner Kindheit regelmäßig
Vielleicht liegt das auch an meiner Milch-Unverträglichkeit, dass man Sachen, die einem eh nicht bekommen, auch nicht so mag (wobei, Kinder-Bueno... ).
Ich fand Milch im Tee schon immer nicht so lecker, hab auch viele Jahre keinen schwarzen Tee getrunken, weil ich die "Patina" oder wie das heißt, was da oben drauf schwimmt, nicht mochte.
Eigentlich bin ich zum Tee trinken erst wieder durch mit mir bekannt gewordene Afghanen und Iranerinnen gekommen, weil deren Tee einfach bombig schmeckt und auch keinen Film oben drauf hat. Ich hab mir da auch gleich zeigen lassen, wie die den Tee zubereiten (mit wirklich ganz frisch kochendem Wasser und losen Blättern in der Kanne ohne Filter oder Tee-Ei) und seitdem mag ich Tee, gern mit Kardamom, egal ob grün (eher bei Menschen afghanischer Herkunft verbreitet) oder schwarz, und auch mit Bergamottöl schmeckt er mir super lecker (Earl Grey und Earl Green).
Und halt minzige Kräutertees. Ne Zeit hab ich auch gern Zitronenverbene und Hanftee getrunken, grad aber nicht. Ist eh immer so in Wellen. Nur ne Phase, Hase. Quasi.
-
Aber da ist doch auch Koffein drin.
Ich merke bei weitem keine so starke Wirkung vom Kaffee krieg ich inzwischen schnell Herzklopfen und kann nachts nicht schlafen, wenn ich nach 14h Kaffee trinke.
Mit Tee hab ich das nicht, und schwarzen Tee trinke ich abends nicht.
Dürfte daran liegen dass sich die Wirkung von Teein im Gegensatz zum Koffein aus bspw Kaffee langsamer entfaltet.
Also Kaffee ballert gleich rein, Tee zieht sich.
-
Ohh, wie schön, dass der Thread wieder rausgekramt wurde! Ich liebe Tee.
Mein Lieblingstee ist aktuell der "Irish Queen " zusammen mit "Irish Whiskey Kandis" und einem Schlückchen Milch. So, so lecker!
Generell mag ich Schwarztee am liebsten, gerne mit herbstlichen oder winterlichen Gewürzen.
Meine Mutter hat mich gestern auch schonmal auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Der wird jetzt für die nächsten Monate mein Teeregal dekorieren.
Und die Schwarztee Sorten von Twinings find ich auch richtig klasse.
-
-
Ui. Cooler Faden!
Ich liebe Tee! Mein Teehändler des Vertrauens ist Paul Schrader aus Hamburg, vom TeeGschwender bin ich ein wenig ab.
Aber der erwähnte Salzkaramell-Tee lacht mich doch sehr an, mal sehen, ob ich den im Einkaufscenter hier bekomme...
Dass Tees immer (meistens) sehr viel stärker duften als sie schmecken, hab ich schon früh festgestellt, deswegen hab ich mich jetzt auf pure Grüntees konzentriert. Da fällt mir ein, ich könnte gerade noch einen kochen, dann hab ich für morgen Eistee...
Das einzig Aromatisierte ist Earl Grey in grün. Früher hab ich ganz viel so mit Mango und 5 Blüten und Kokos und Gedöns drin gehabt, aber inzwischen steh ich echt mehr auf den puren Geschmack. Milch im Tee geht absolut gar nicht und schon überhaupt nicht in rotem Tee??? In schwarzem kann ich mir das ja noch vorstellen, und gaaaaaaaanz vielleicht auch in grünem, aber in Früchtetee Milch? Gruseliger Gedanke. Zum Glück sind die Geschmäcker sehr verschieden.
Was ich absolut überhaupt nicht ausstehen kann, ist Kräutertee in jeder Couleur, speziell Kamille, urgs. Brennessel dagegen mag ich sehr, trink ich aber nur, wenn es gesundheitlich notwendig ist.
-
-
Ich auch.
Aber ich bin eh kein so großer Fan von Früchtetees, da schimpft mein Magen oft über die Säure. Das wiederum könnte etwas Milch bestimmt abfangen, aber - äh - nein, ich werde es nicht probieren.
-
Chai Tee
Chai = Gewürztee/Tee, Chai Tee ist also doppelt *klugscheißmodus aus*
Kann Tee schlecht werden?
Irgendwann lässt der Geschmack nach, aber das dauert durchaus paar Jahre. Bisher musste ich nur selten mal Tee entsorgen, wenn Mottengetier/-netze drin zu finden waren.
Ich fand Milch im Tee schon immer nicht so lecker, hab auch viele Jahre keinen schwarzen Tee getrunken, weil ich die "Patina" oder wie das heißt, was da oben drauf schwimmt, nicht mochte.
Dieser Ölfilm entsteht durch die Reaktion des Tees mit dem Wasser. Je weicher das Wasser, desto weniger Film. Oft schmeckt der Tee mit weichem Wasser auch viel besser!
Generell mag ich Schwarztee am liebsten, gerne mit herbstlichen oder winterlichen Gewürzen.
Ich auch!
Den Irish Queen liebe ich ebenso sehr, muss ich mal wieder kaufen.
Wie probiert ihr denn neue Tees aus? Ich finde, der Geruch ist ja echt nicht immer mit dem Geschmack zu vergleichen. Einfach 100g kaufen und los? Und wenns dann nicht schmeckt?
Wenn ich mir wirklich nicht sicher bin, kaufe ich auch mal eine kleine Probe, ansonsten direkt +100g. Sollte es mir nicht schmecken, verschenke oder vertausche ich den Tee.
Was ich allerdings ganz gerne mag, sind mit natürlichen Aromen versetzte Grüntees, da ich aber in Dtl. keine finde, die für mich nicht sehr künstlich schmecken, bestelle ich die momentan in Schweden bei der Palomateacompany.
Hast du schon mal in örtlichen asiatischen Supermärkten geschaut?
Meine haben immer Grünteesorten, die man so nicht in deutschen Läden findet.
Kräutertee mag ich nicht so sehr, hin und wieder mal Fenchel-Anis-Kümmel, wenn der Bauch spinnt sehr hilfreich.
Mich kann man mit Fenchel-Anis-Süßholz jagen
Gibt es eigentlich sowas wie Kaffeemaschinen für Tee, wo man Temperaturen und Ziehzeit einstellen kann? Und wenn ja, sind die gut?
Ich überlege seit Ewigkeiten, die Teebereiter von Sage oder Rommelsbacher, die auch als Wasserkocher fungieren, zu kaufen. Eine reine Teemaschine möchte ich nicht, mag nicht so viel in der Küche herumstehen haben.
Sonderfall ist Teetrinken mit dem Mann. Der stammt von Juist und nimmt Tee sehr ernst. Also gibt es eine Schwarzteemischung mit Kluntje und Sahnewölkchen.
Ohhh, das ist aber schön!
Was ich von denen immer noch mag sind O'ConnorsCream und der Karamellsalz-Tee sowie die Orkanbö (letzteres ist Kräutertee, alles andere sind/waren Schwarzteemischungen).
Auf diese beiden stehe ich auch! Statt dem O'Connor's Cream trinke ich mittlerweile Irish Queen s.u.
Russischer Karawanentee
Endlich mal jemand, der den auch trinkt
Ich trinke literweise Tee:
Heiß pur, heiß mit Milch, heiß mit Zitrone, kalt als Eistee oder als (Iced) Chai Latte 🍵
Leider habe ich an manchen Tees die Lust verloren und sitze hier auf paar teuren importierten japanischen Tees vom "Schwiegervater" die in meinem Umfeld niemand will.
Ich mag u.a. diese Shops:
Feine Rauchteemischung, Edle Zimt Pflaume, Irish Queen, Klönschnack, Friesenpfund
Karamell Roiboos, Ceylon Broken, Russentee, gerösteter Mate, Chai, Bremer Rote Grütze
Hexentee, Birne-Vanille
Hexentee, Malvenpunsch, Bratapfeltee, Rotbusch-Vanille
Peanutbutter Horror Cup, Tulsi Chai, Hexen-Kakao, Chai Zanzibar, Kaminknistern, Chai Vanille
Smokey Earl Grey, Chai Tee, Chai Rashne Hindra
Kräuter will ich bei den einfacheren Sorten künftig mehr selbst pflücken. Minze & Melisse kommt seit Jahren von meinem Balkon.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!