Bei Beißerei dazwischen gegangen - Teilschuld?

• Ich sehe hier 2 Sachen.

1. Beide Hunde waren freilaufen
    2. Ein Biss ist diagnostiziert

Für mich haben beide Parteien eine Teilschuld, denn beide Hunde waren freilaufend! Punkt.
    Der Biss ist nicht zu beweisen, dass er vom Hovi kam, hätte auch vom eigenen DSH sein können.

Und solange dass nicht wirklich bewiesen ist, bleibt - dass beide Hunde freilaufend waren und da gilt Teilschuld.

• In meinen beiden Fällen waren auch jeweils beide Hunde freilaufend. In beiden Fällen habe ich meine Auslagen in voller Höhe erstattet bekommen. In dem Fall, indem ich selbst gebissen wurde, gab es zwar kein Schmerzensgeld, weil ich ja eine Verletzung inkauf genommen hatte. Aber die Behandlungskosten wurden komplett übernommen!

• Ich bin auch schon gebissen worden als meine Hündin angegriffen wurde. Sorry und da war nichts mit Ansage bis die Ohren schlackern, die Hündin kam in Tötungsabsicht an ... hätte ich jetzt nicht eingegriffen wäre meine Hündin tot. Der andere Hund war nicht versichert, also kam die Schuldfrage nicht auf. Abgesehen davon das wir nicht beweisen konnten das der andere Hund mich gebissen hat, eine Teilschuld hätte ich eh bekommen. Wenn ich in eine Beisserei eingreife handele ich fahrlässig, ich mache das auf eigene Gefahr, so ist die Rechtsprechung. Was anders wäre es, wenn der Hund gleich die Frau angegriffen hätte.
    Die OP Kosten für meine Hündin haben die Leute freiwillig voll übernommen, meine Kosten die Krankenkasse.

Das klingt immer alles so einfach, ich soll meinen Hund sicheren und angreifen lassen und er darf sich nicht mal wehren ?

Bei Eurem Fall würde ich mich einmal anwaltlich beraten lassen, da hier auch der Hundesitter im Spiel ist.

Kann ich den Link hier so einstellen ? http://www.versicherungen-prei…rsicherung_beisserei.html

• Das klingt immer alles so einfach, ich soll meinen Hund sicheren und angreifen lassen und er darf sich nicht mal wehren ?

Wenn ein anderer Hund uns in dieser Weise angeht, muss mein Hund sich nicht wehren. Das übernehme ich wie gesagt. Auf eine Beißerei unter Hunden habe ich keine Lust mehr. Danke.

• Wenn ein anderer Hund uns in dieser Weise angeht, muss mein Hund sich nicht wehren. Das übernehme ich wie gesagt. Auf eine Beißerei unter Hunden habe ich keine Lust mehr. Danke.

Ich drücke Dir die Daumen dass Dir das immer so gelingt und betrauere uns unfähigen anderen Hundebesitzern, denen es schon mal nicht gelungen ist mit schlangengleicher Gewandtheit und der Schlagkraft eines Karatemeisters unsere Hunde vor mordlüsternen Fremdhunden zu schützen.... :hust: :lol:

• Wenn ein anderer Hund uns in dieser Weise angeht, muss mein Hund sich nicht wehren. Das übernehme ich wie gesagt. Auf eine Beißerei unter Hunden habe ich keine Lust mehr. Danke.

Sag mal , warum schreibst Du sowas ? Hast Du schon mal eine echte Beisserei erlebt ? Das gehört jetzt nicht hierher, aber das mag ich nicht stehen lassen ... hört sich ja so an als ob ich daneben stehe und Däumchen drehe. Mein Hund war angeleint und in sekundenschnell war der Bauch aufgerissen und die Beine zerbissen - der Besitzer ein 100 kg kerl hat verzweifelt versucht seinen Hund von meinen zu ziehen. Ich habe meinen Hund gegriffen und rausgezogen. Danach war sie in der Tierklinik und ich im Krankenhaus ......... aber nee, ich hatte Lust darauf .
    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme einen Stinkstiefel zu vertreiben, so leicht ist das nicht immer. Sei froh das Du sowas noch nie erlebt hast . Aber nee gleich schreibst Du bei Dir war es genauso , ich bin halt nicht so stark und in der Lage ... was auch stimmt.

Aber zurück zum Thema !

• @Ninma Nicht aufregen! :streichel: RafiLes Hund ist von 2014.

Ich spreche jetzt für mich: Ich hab seit 30 Jahren Hund. Ich kann dazu nur sagen Du wirst alt wie'ne Kuh und lernst immer noch dazu.

Man nimmt sich das so vor, ich beschütze meinen Hund bis zum Letzten, aber manchmal vertüddelt man sich halt in der Matrix und der entgegenkommende Hund ist schneller. Das hat ja nix damit zu tun ob man den Hund jetzt mehr oder weniger liebt, also, wie meine Kinder sagen würden: chill ma' Dein Leben...

Wie gesagt, ich hoffe RafiLe muss sowas nicht erleben!! Ist halt doof: Verletzungen, Ärger, Kosten, wer will das schon?

• Was du beschreibst, ist keine Beißerei, sondern ein Tötungsversuch... Das ist eine Ausnahmesituation, in der vmtl keiner überlegt reagiert.

Aber wenn ein anderer Rüde sich auf meinen stürzen will, weil er Stress sucht. Dann stelle ich mich in den Weg und halte ihn fern. Das wird wohl erlaubt sein, sorry...

• Mit der Hand würde ich persönlich nie zwischen 2 raufende Hunde gehen, vor allem würde ich nicht versuchen einen in Kopfnähe zu greifen. Wenn man zu zweit ist und beide Hunde eine Rute haben, dann kann man versuchen, beide gleichzeitig an der Rute zu packen und sie hinten auszuheben. Oftmals lassen sie dann voneinander ab.
    Ich persönlich habe immer eine Zweitleine dabei, die ich umgehängt habe. Diese nehme ich in solchen Situationen her (kam GsD bisher nur 2x vor) und schlage sie dem Hund auf den Rücken, der den anderen beisst - auch, wenn es mein eigener ist. Wenn sie beide so ineinander verbissen sind, dass es keinen sichtlichen "Angreifer/Beisser" gibt, dann schlage ich abwechselnd auf beide Hunde ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!