Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Falls der Marker sie auch hochfährt, könntest du ein speziellen Ruhemarker etablieren.

Hast du schon weniger hochwertiges Futter probiert?

Das Futter sollte bei meinen Ruhedeckenübungen nicht geworfen/fallengelassen werden, sondern dort gegeben werden, wo das Maul während des Markers war oder etwas niedriger.
    Das und einfach weitermachen ging bei uns gut. Auch wenn er manchmal aufschaut, wenn ich ein Leckerlie greife, so legt er danach immer schneller wieder den Kopf ab.

• Hast du es mal mit dem 10 Leckerchen Spiel versucht?
    Vielleicht ne Idee um mehr Impulskontrolle bei Futter zu bekommen und insgesamt etwas Ruhe beim belohnen reinzubringen. Da kann man auch gut drauf aufbauen :)
    <- wenn es was für euch ist.

• Falls der Marker sie auch hochfährt, könntest du ein speziellen Ruhemarker etablieren.

Danke, das klingt gut. Ich werde es mal versuchen umzusetzen. :tropf:

Zitat

Hast du schon weniger hochwertiges Futter probiert?

Ja, immer nur so langweiliges Futter wie möglich. Aber alles, was sie sonst nicht mal anguckt, ist plötzlich megaspannend, wenn ich es Stück für Stück aus der Hand gebe.

Zitat

Das Futter sollte bei meinen Ruhedeckenübungen nicht geworfen/fallengelassen werden, sondern dort gegeben werden, wo das Maul während des Markers war oder etwas niedriger.

Ich hatte beides versucht, also das andere dann ohne Ruhedecke einfach im Alltag gemacht.

Zitat

Das und einfach weitermachen ging bei uns gut. Auch wenn er manchmal aufschaut, wenn ich ein Leckerlie greife, so legt er danach immer schneller wieder den Kopf ab.

Sie schaut immer auf, sobald ich Futter aus der Tasche holen oder geben will. :( Wenn sie nicht den Kopf hebt, dann sieht man trotzdem ganz deutlich, wie sie sich anspannt und total zusammenreißt. Ich sehe da einfach null Entspannung und auch keine Verbesserung, höchstens wird es schlechter.

Hast du es mal mit dem 10 Leckerchen Spiel versucht?
    Vielleicht ne Idee um mehr Impulskontrolle bei Futter zu bekommen und insgesamt etwas Ruhe beim belohnen reinzubringen. Da kann man auch gut drauf aufbauen :)
    <- wenn es was für euch ist.

Das Spiel soll ja irgendwie für alles gut sein, aber ich habe es tatsächlich noch nie ausprobiert. Wenn ich mir das angucke, sehe ich einfach Hunde, die sich auf den Menschen konzentrieren und die in freudiger Erwartung sind und halt Impulskontrolle zeigen. Meine ist in all dem eh viel zu "gut." Also das sind alles Sachen, die ich entweder nicht üben will oder ihr sogar versucht habe, ein bisschen abzugewöhnen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, irgendwas muss es ja geben, was ich verändern kann.

_____
    Also ich denke, dass ich einfach ohne es zu wollen die totale Aufregung mitkonditioniere, wenn ich was übe. Davor wird ja immer gewarnt. Ich hatte ja extra schon einen neuen Marker eingeführt, und versucht, damit mehr Ruhe und weniger Frust und weniger Futter zu verknüpfen, aber offensichtlich bin ich da mal wieder total gescheitert. Was würdet ihr mir raten?

• Ich werfe die Lecker bewusst so, dass der Hund sie suchen muss.

Danke, da werde ich auch mal noch drauf achten. Wie machst du das? Sieht der Hund, dass du was wirfst und sucht deshalb? Oder hört er das Geräusch, wenn was auf den Boden fällt und sucht daraufhin?
    Meine muss auch oft suchen, aber eigentlich eher unbeabsichtigt, sondern einfach nur, weil selbst wenn sie es fallen sieht, sie die Stelle nicht wirklich ohne Nase findet.

• Bevorzugt schmeiße ich, wenn es der Hund nicht mitbekommt. Bei meinem Spitz habe ich das selbe Problem. Wenn er sich zu sehr anspannt, stecke ich das Lecker bewusst und sichtbar wieder ein. Ansonsten nehme ich es meist schon in der Hand, wenn er es gar nicht mitbekommt und schmeiße, wenn er sich wirklich erst entspannt, dann halt so, dass er es suchen muss. Dauert halt manchmal etwas bis das beim Hund eintritt.

Bei dem habe ich zwischendurch mit einem Futterautomaten hinter dem Ruheplatz gearbeitet. Das hat den Fokus von mir genommen und da man die Fernbedienung ja immer in der Hand hat, beobachtet der Hund einen nicht mehr so genau. Ich habe den Manners Minder oder so ähnlich.

• Futterautomat wandert ganz nach oben auf meine Wunschliste. Die anderen Tipps sind auch toll, vielleicht bekomme ich ja sogar "nur" damit schon eine Verbesserung hin.

Puh, heute ist erst mal Ruhetag.

Was haltet ihr von der Aussage, dass 20 min Krafttraining für (m)einen "labilen" Hund besser sind als längere ruhige Spaziergänge? Die richtige Hundeernährung bei Verhaltensauffälligkeiten | The Doggy Blog (steht ganz unten im letzten Absatz.)

• ist Dein Hund allgemein hibbelig oder nur in bestimmten Situationen?

• Ich finde das schwierig zusammenzufassen. Innerlich ist sie meist angespannt, sobald was passiert. Äußerlich ist sie dabei aber oft "ruhig" und abwartend, hat sich total unter Kontrolle/ist gehemmt. Wenn nichts passiert, kann sie auch den ganzen Tag lang entspannt schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!