-
-
Schade. Hast du noch eine Meinung zu dem "Krafttraining"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich grätsche mal rein
Für meinen Naruto macht das schon einen Unterschied.
Bei einem langen Spaziergang nimmt er viel mehr Reize auf, die er dann verarbeiten muss.
Er ist dann meist am nächsten Tag viel unkonzentrierter&hibbeliger, auch wenn er viel geschlafen hat.
Nach sportlicheren Sachen (wie schwimmen, zergeln oder Steine aus dem Wasser fischen und an den Rand tragen) wirkt er zwar genauso erschöpft und schläft auch genauso lange, aber ist am nächsten Tag präsenter.
Wahrscheinlich weil das eine mehr körperliche Anstrengung ist, als das andere -
Ist 'Aus' bei euch nur das aus dem Fang geben oder gehört dazu auch das Freigeben der Ressource?
-
Distanz zu Ressourcen aufbauen hat bei mir ein anderes Kommando.
-
Ist 'Aus' bei euch nur das aus dem Fang geben oder gehört dazu auch das Freigeben der Ressource?
"Aus" heißt hier im Prinzip nur ausspucken - wobei das dann nicht mehr aufgehoben werden darf, bevor dafür nicht die Freigabe kommt.
Bei Ressourcen wie Knochen, Beute, etc., lasse ich mir die Ressource aber eh in die Hand geben über das "Aus" und vorher bringen.
-
-
Distanz zu Ressourcen aufbauen hat bei mir ein anderes Kommando.
Wie hast du das aufgebaut?
Also würdest du, wenn der Hund einen Knochen abgeben soll, erst das Kommando für Ausgeben und dann für Distanz zur Ressource aufbauen geben?"Aus" heißt hier im Prinzip nur ausspucken - wobei das dann nicht mehr aufgehoben werden darf, bevor dafür nicht die Freigabe kommt.
Bei Ressourcen wie Knochen, Beute, etc., lasse ich mir die Ressource aber eh in die Hand geben über das "Aus" und vorher bringen.
Das sind auch gute Möglichkeiten.
Bei mir heißt 'Aus' wirklich nur ausspucken und das ist bei Dingen, die ihm wichtig sind, doof. Beute zB spuckt er zwar aus, aber sobald ich mich nähere und sie nehmen möchte, schnappt er sie sich wieder und rennt weg.
Und gestern Abend wollte er mir einen Knochen nicht geben, da hat er ihn zwar auch auf 'Aus' ausgespuckt, aber stand weiter über dem Knochen und hat gedroht, wenn ich ihn nehmen wollte. -
Bei mir heißt 'Aus' wirklich nur ausspucken und das ist bei Dingen, die ihm wichtig sind, doof. Beute zB spuckt er zwar aus, aber sobald ich mich nähere und sie nehmen möchte, schnappt er sie sich wieder und rennt weg.
Für so Dinge mache ich recht gezielte Beute-Spiele mit meinen Hunden - wobei es hier aber auch recht "leicht" ist, weil es tatsächlich Spielzeug und der gleichen ist, was für meine Hunde einen hohen Stellenwert hat und kein Futter.
Also z.B. an Beute anschleichen mit mir zusammen, rückwärts sich von Beute entfernen, wenn die Beute zwischen uns liegt, auf Kommando dann packen, etc..
So kann man dann eher negativ aufgeladene Situation in ein Spiel umwandeln und positiv aus dem Geschehen raus gehen. -
Beim Abgeben von Beute gehört für mich dazu, dass ich dem Hund beibringe sie mir zu präsentieren. Also, ich übe das auf mich zu laufen oder hinter mir herkommen. Meine BCs sind da so brav, dass die mir ihre Sachen zeigen, die sie aufsammeln, selbst, wenn ich das nicht mitbekommen habe. Der Spitz ist da deutlich anders gestrickt. Früher hat der alles heimlich aufgesammelt, ist im Dickicht verschwunden und hat es sich reingepfiffen ... da saß ich dann manchmal eine halbe Stunde und hab gewartet bis der Herr fertig war, weil ich den auch nicht finden konnte. Irgendwann hab ich gepeilt, dass der sich dann immer weiter zurückzieht, wenn ich ihn suche und ich ihn garantiert nicht finde. Cleverer Sack. Die Schleppleine wurde dann mein Freund zu der Zeit.
Ich habe auch zwei Versionen beim Abgeben von Beute - einmal das in die Hand geben (heißt "Bring's) und das sofortige fallen lassen egal wo (heißt "Spuck's aus"). Beides wird rein über Belohnung aufgebaut.
Hier ein Fundstücke (Unterkiefer vom Wildschwein) auf meiner Schafweide, das ich mir in die Hand geben lasse.
https://www.facebook.com/Corin…/videos/1037937852938894/Das Weggehen von Ressourcen habe ich über Strafe aufgebaut.
-
@Brizo Diese Beute-Spiele klingen ja interessant, aber brauchen sicher auch einige Zeit im Aufbau, oder?
@flying-paws Das Video kann ich leider nicht sehen.
Unser 'Bring's' ist leider auch nur ein schlecht definiertes in-meine-Nähe-Bringen (und bei Bedarf wieder damit weglaufen). Das in die Hand geben klingt sinnvoller.
Ich denke ich bestelle mir mal ein Buch zu dem Thema (Meins!).
-
Ah, sorry, war nicht öffentlich. Jetzt müsste es gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!