-
-
Ja, jetzt geht es. Gibst du die Sachen auch manchmal zurück? Es muss sich ja lohnen für die Hunde.
Dann müssen wir mal üben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gibst du die Sachen auch manchmal zurück?
Ja, wenn es nicht zu eklig ist, "spiele" ich das Bringen lassen mehrfach durch, fordere ihn sogar manchmal auf es mir noch mal zu bringen, selbst, wenn er es abgehakt hat. Damit bringt man gut die Spannung raus.
Im Übungsaufbau habe ich übrigens komplette Schalen Katzenfutter verwendet, wenn er sich "richtig" verhalten hat. Die habe ich manchmal wochenlang rumgeschleppt - geht ja gut, werden nicht schlecht. Das war ein echtes Highlight und hat einen guten Durchbruch gebracht.
-
Kann ich eigentlich die Ruhedecke auch fürs Medical Training nehmen oder mache ich mir die damit kaputt?
-
Ich würde das nicht an eine Decke knüpfen, weil ich es wichtig finde, dass so was spontan an jedem Ort abrufbar ist.
-
Ah, okay, für Notfälle?
Von mir lässt der Hund ja eigentlich alles machen, Problem sind nur fremde Menschen. Die wären bei einem Notfall wahrscheinlich eh nicht anwesend, oder? -
-
Also, ich hatte schon diverse Situationen, in denen es gut war, dass auch Fremde den Hund anfassen konnten.
-
Hmmm, ja, wäre wahrscheinlich besser.
-
Ich hatte die Frage eben schon im "Fragen, die man sich nicht zu stellen traut"-Thread gestellt. Hier nochmal, aber etwas verändert:
Sobald wir mit Whiskey aus dem Auto, der Stadtbahn oder dem Zug aussteigen, will/muss(?) er pinkeln. Egal, wie lange die Fahrt war.
Vor solchen Fahrten geben wir ihm natürlich ausreichend die Gelegenheit, sich zu erleichtern und auf den Fahrten gibt es nichts zu trinken. Theoretisch kann er sehr lange einhalten (tut er im Alltag ja).Ich denke, dass es wirklich Streßabbau ist bzw. eine Übersprungshandlung.
Was kann ich ihm in solchen Situationen, vor allem an Bahnhaltestellen/Bahnhöfen, als Alternative anbieten?Wenn ich ihn einfach wegziehe, dann versucht er so lange zu pinkeln, bis er es endlich darf bzw. schafft.
-
Vielleicht Schütteln?
Sorry, was besseres fällt mir gerade nicht ein, habe da eh keine Erfahrung mit.Edit: Aber falls der Stress dann doch tatsächlich seinen Stoffwechsel so sehr angekurbelt hat, dass er einfach pinkeln muss, dann wird ihm das auch nicht helfen, oder? Ich kenne das von mir selbst, als ich unter Dauerstress eine regelrechte Reizblase hatte, da haben mir andere Übersprungshandlungen auch nicht geholfen.
-
Was meinst Du mit schütteln?
Also dass der Hund sich schüttelt?Hmmm... Aber er macht das auch, wenn er bis kurz vorm Ziel tief und fest geschlafen hat. Also sooo stressig kann es nicht sein.
Wenn wir irgendwo im nirgendwo sind, kann er das ja auch gerne machen.
Aber er soll nicht an Häuserwände, Ziersträucher o.ä. ranpinkeln. Das ist mir einfach unangenehm. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!