Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Fortsetzung:

Also muss was anderes her.

Momentan ist es so, dass dein Hund deine Gedanken liest und weiss, wann du los gehst.

Das ist ganz normale Körpersprache.

Ds würde ich über ein Signal haben wollen. Ganz einfach.

Hund kann immer entspannen, weil du ja nur rausgehst mit ihm, wenn du das Signal sagst.

Und dann kannst du ein Ritual einführen..
    Anleinen, Kong ins Maul ab die Post.

• Hm, ok.
    Jetzt mache ich es so, dass die kongs fertig gemacht werden, wenn ich Futter für die beiden mache, damit er nicht doch auf die Idee kommt bellen zu müssen, weil das Kong fertigmachen zum Gassi gehört. Würde ja seine Verhaltenskette erweitern, dachte ich mir. Daher wird der kong zusammen mit den Futternäpfen gefüllt, was bei Emil ja mit stummer Erwartung verbunden ist und wo er durchaus einfach wartet. Bin dann heute morgen mit den kongs und meinem Kaffee an den PC gestiefelt. Da eine halbe Std gesessen, Emil wartet dann schon und kommt auch immer mal gucken, aber meckert nicht. Dann bin ich aufgestanden, was ja normalerweise sofort das Bellen auslöst und habe ihm den Kong gegeben. Das Geschirr und die Leine bekommt er während des Schlabberns an, sonst würde er dabei bellen. Dann ziehe ich mich an und es geht los. Er läßt sich vom kong zwar soweit ablenken, dass er nicht bellt wenn ich mich fertig mache, aber er ist aufgeregt und guckt, läßt dabei auch mal kurz den kong fallen. Bellt aber nicht und rennt wieder zum kong.
    Viel weniger Aufregung habe ich nicht, nur Db-mäßig erträglicher. Wenn ich jetzt ein Signal fürs Gassi einführe, dann wenn ich mit den kongs vom PC aufstehe? Vermutlich wäre das der richtige Moment? :???:

• Ich denke, dass es egal ist. Weil die Hunde, die so aufgeregt sind, alles Mögliche verknüpfen.

Ich denke, es ist auch eher ein Management.
    Aber, wenns erstmal den Stress rausnimmt, ists doch genau richtig.

Flying Paws beschreibt ihr Basis-Training gegen aufkommendes "gehyper".

Der Hund (ist ja auch total logisch) soll lernen, sich aktiv zurückzunehmen.

Das betrifft den gesamten Umgang mit dem Hund.
    Also nicht reine Symptombehandlung, sondern eine grundlegend etwas andere Sichtweise.

Ich finde diese Herangehensweise ganz grossartig. :-)

• Flying Paws beschreibt ihr Basis-Training gegen aufkommendes "gehyper".

Hast du da gerade mal den Link? Oder ist dsa der aus am "Angst vor dem Anbinden"-Thread? Ich finde es so schade, dass Flying Paws Wissen immer so fragmentarisch im Forum rumschwirrt. Ich habs schon mal woanders geschrieben, ich würde auch gerne für ihre Methoden zahlen (ich glaub, ich sollte sie einfach am für eine Telefonkonsultation buchen und ganz, ganz viel Notizen machen).

Ganz was anderes: ich habe mir vorgestern das Leinenführigkeitstraingbuch von Turid Rugaas gekauft ("Hilfe, mein Hund zieht") und bin immer noch verblüfft und begeistert. Wie kann es sein, dass mir die Methode noch nicht untergekommen war?
    Da habe ich ewig mit der frustigen Baummethode rumgemacht, mir mehrere Ratgeber gekauft, in denen die mir immer wieder neu serviert wurde, mich mit der tollen-aber-irgendwie-für-mich-auch-sehr-komplizierten Bina-Lunzer-Methode vertraut gemacht und jetzt das. Ein nettes, kleines Buch mit einer Trainingsmethode, die ich auf Anhieb verstehe.
    In einer Nussschale: man konditioniert den Hund, einem auf ein Signal (z. B. ein Schnalzen) hin zu folgen. Damit kündigt man dann auch Richtungswechsel an und kann den Hund "warnen" bevor er in die Leine läuft. Das trainiert man dann natürlich bei steigender Ablenkung, mit langsam ausschleichender, aber nie komplett abgeschaffter Belohnung und fertig.
    Die Trainingsanleitung ist sehr klar und ich hab heute das erste Mal mit Elvis draußen trainiert, zuvor in der Wohnung. Und Schockschwerenot, es macht Spaß! Elvis und mir. Ich sage ja, ich bin begeistert.

• Frodo macht Fortschritte. Er ist ruhiger geworden, kommt mir vor. Ja, er fiepst noch manchmal, wenn ich alles für die große Runde zusammen packe (das ist bei der Kälte zurzeit auch immer verdammt viel :ugly: ), aber viiiiiel weniger als noch vor einigen Wochen.

Abgesehen davon, tun ihm die strengen Regeln beim Rausgehen sehr gut und er rennt nicht mehr kopflos um sich kläffend (überzeichnet gesagt) los, sondern schaut, dass er immer auf mich konzentriert bleibt. Das fällt ihm schwer und er nimmt da ja auch wirklich jeden Reiz an, um sich aufzuregen, aber ich hab dabei inzwischen so eine stoische Ruhe entwickelt, dass ich von mir selbst schon ganz verblüfft bin.
    Heute Morgen gehen wir los und um zur Straße zu kommen, müssen wir eine kleine Treppe hoch und an den Mülleimern der Siedlung vorbei. Genau als wir die Treppe hochwollen, kommt die HH mit dem Irischen Wolfshund um die Ecke, um was wegzuschmeißen.
    Grooooße Aufregung bei Frodo natürlich *kläffkläffkläff* und ich bin einfach ganz ruhig rückwärts gegangen und er ist mitgekommen. Er musste dann noch ein bisschen vor sich hinwuffen, aber danach war gut. Ich bin dann nochmal kurz zur Haustür zurück, damit er den ganzen "Rausgehablauf" entspannt durchlaufen kann, weil ich ihm das merklich hilft, beim Spaziergang ruhiger zu bleiben.

Dafür tickt er bei Hunden noch immer total aus, aber das gehen wir dann nächstes WE mit einer Trainerin und Übungshunden an.

Was mich aber immer wieder schockiert (im positiven, wie auch negativen Sinn) - er ist so extrem sensibel. Er reagiert selbst auf Mäuse, die scheinbar unter der Erde lang laufen, reagiert auf minimalste Körperbewegungen meinerseits und weicht dementsprechend schon fast unsichtbarem Druck aus, zu hohe Geschwindigkeit beim Rausgehen fährt ihn sofort hoch, etc.

• Hündinnen überstützen ihre Welpen liebevoll dabei, die Welt zu erkunden. Sie bringen ihnen geduldig bei, was erlaubt ist und was nicht.

Schwachsinn was da steht ich habe jetzt schon mindestens 10 mal Welpen mit groß gezogen bis zum Verkauf und da hat die Mutter genau wie es nicht beschrieben wird den Welpen in einen Griff genommen und zu Boden gedrückt was echt oft brutal aussah um ihn in die Schranken zu weisen

• @Benstaffone - lies Dir doch bitte mal unsere Nettiqette Der kleine DogForum.de - Knigge durch - wir bezeichnen uns und unsere Beiträge hier nicht gegenseitig als "schwachsinnig". Kritik darf man gern äussern, aber bitte sachlich.

Wenn Dir die "Wattebauschler" nicht liegen, gibt es auch reichlich andere Threads, in denen Du Dich austauschen kannst - nur hier im Wattebauschler mit "runterdrücken" und Co zu argumentieren, ist ein wenig so, als ob Du im "Kochen für Hunde"-Thread über die Vorzüge von RC Trockenfutter für Yorkshire Terrier referierst, schlicht unpassend.

Vllt. liegt Dir dieser Thread hier Richtig korrigieren - Korrekturarten ja mehr.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!