-
-
Also Aufregung nimmt ab und das ist ja, was ich will. Irgendwann überlege ich dann mal, wie ich den Schnuller los werde, aber so schnell nicht.
Dann kommt die Schnullerfee, das ist doch klar
Spaziergänge ansich sind ja bei uns eigentlich kein Problem, außer: Hunde laufen am Fahrrad an uns vorbei. Das geht ja mal gar nicht, dass die schnell laufen dürfen und das muss man auch lautstark mitteilen Ich bin heute dann einfach umgedreht, nachdem der Hund uns überholt hatte und in die entgegengesetzte Richtung zurück marschiert -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmh stimmt, ich glaub so geht das eigentlich.
Aber ich habe mit ihr ja jetzt schon jahrelang so gearbeitet, dass ich den Blick zum Auslöser gemarkert hab und sie sich dann erst umorientiert hat. Den Sprung, dass sie von sich aus zu mir schaut und daraus dann ein Pendelblick wird, haben wir bei Wild einfach noch nicht hinbekommen. Also ab und an gehts mal, aber ich hätte das gerne als Standardgadget installiert
Beim Arbeiten an ihrer Hundeangst hat sie das irgendwann von selbst angeboten. Da würde ich beim Wild eben auch gern hin.Gestern hat das ja auch gut geklappt, aber vielleicht wars ja auch nur Zufall. Das werde ich ja beim nächsten Mal merken.
Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass wir dann wieder ne Weile keine Hasen treffen und sie so keine Verknüpfung herstellen kann. Die schnellste Lernerin ist sie ja nicht :/ -
Duke bekommt ja auch seinen "Nucki" ins Maul wenn wir wo Brenzliges passieren müssen Oder wenn er z.B. zuhause nach irgendwelchen Erlebnissen recht gestresst ist, bekommt er seinen Ball auf dem er dann rumknautscht. Damit fährt er ziemlich rasch runter, und ich denke da auch noch gar nicht dran, ihm das nicht zu lassen. Wenns ihm hilft, why not
-
Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass wir dann wieder ne Weile keine Hasen treffen und sie so keine Verknüpfung herstellen kann.
Könntest du nicht einen Fake-Hasen aufstellen in dem Fall? Einfach, um das Grundprinzip weiter üben zu können, falls keine echten zur Hand sind.
-
Dann kommt die Schnullerfee, das ist doch klar Spaziergänge ansich sind ja bei uns eigentlich kein Problem, außer: Hunde laufen am Fahrrad an uns vorbei. Das geht ja mal gar nicht, dass die schnell laufen dürfen und das muss man auch lautstark mitteilen Ich bin heute dann einfach umgedreht, nachdem der Hund uns überholt hatte und in die entgegengesetzte Richtung zurück marschiert
Sowas ist bei uns auch schwer. Extrem schwer. Bewegungsreize generell, Hund am Fahrrad uns entgegen haben wir letztens geschafft, viertel Std später gleicher Hund am Fahrrad uns von hinten überholt und dann vor uns weg, ging gar nicht. der hat gebockt wie ein Pony. Ohne Leine brettert er bellend hinterher, das kenne ich schon. Weiß ja welche Trigger er hat.
Z und B klappt hier schon ein bisschen. Also angefangen habe ich im Wohnzimmer, wo ich wußte er würde sich nicht aufregen, man soll ja nicht auf einmal die Aufregung verstärken und er liebt ja die doofen Verhaltensketten. Seinen großen Plüschbären habe ich auf einen Fußhocker gesetzt, Emil guckte irritert, was der da macht und ich hab dann halt "Das ist ein Bär" gesäuselt, gleich ein "Fein" rangehängt, woraufhin er zu mir guckte und den keks bekam. Draussen mache ich das jetzt durchaus mit verschiedenen Begriffen "Das ist ein Mensch", "Das ist ein Jogger", etc. "Das ist ein Schwein" hebe ich mir auf, bis es sicher sitzt, das wird noch nix ohne Erregung. Anleinen tue ich noch immer, wenn sich was entsprechendes nähert. Er läuft an lockerer Leine und guckt schön hin und her. Ableinen würde er sofort bemerken, soweit sind wir noch nicht. Aber mit Leine klappt es gut.
Duke bekommt ja auch seinen "Nucki" ins Maul wenn wir wo Brenzliges passieren müssen Oder wenn er z.B. zuhause nach irgendwelchen Erlebnissen recht gestresst ist, bekommt er seinen Ball auf dem er dann rumknautscht. Damit fährt er ziemlich rasch runter, und ich denke da auch noch gar nicht dran, ihm das nicht zu lassen. Wenns ihm hilft, why not
Ja, ein toller Ball ist das eine. Der Kong muss ja noch immer gestopft werden und nimmt an Faszination auch rasant ab, wenn er leer gelutscht ist. Nach dem Gassi wird nochmal geguckt, ob er Wiiiirklich leer ist, aber der große Hype ist dann weg. Das Ding alleine würde ihn nicht beruhigen. Zumindest nicht, wenn er sich wirklich aufregt.
-
-
Duke trägt keinen Ball als Nucki bei Begegnungen, sondern seinen Fressbeutel. Sind wir cool vorbei, bekommt er entweder was aus der Tube, je nach dem wie aufregend es war, oder aus seinen Futterbeutel.
Kong bekommt die Kleene wenn sie mal länger alleine bleiben muss, bzw wenn ich mit dem Grossen ins Training fahre. Da is er aber dann leer wenn wir nach hause kommen ,und sie freut sich wie bolle, das Teil ist dann hinfällig :-) -
-
Könntest du nicht einen Fake-Hasen aufstellen in dem Fall? Einfach, um das Grundprinzip weiter üben zu können, falls keine echten zur Hand sind.
Was ist denn ein Fake-Hase?
Ich stell mir grad vor, dass ich eine Hasensilouhette aus Pappe ausschneide, auf einem Feldweg aufstelle und dann mit Fini drauf zu laufe. Ich würde einen Lachkrampf bekommen, wenn sie das für einen echten Hasen halten würde - Trainings-FailAls ich Finya noch nicht lange hatte, habe ich beim Ausmisten eine alten Plüschkatze gefunden. Finya ist da total abgegangen, als wäre es eine echte. Die hat sich kaum einbekommen. Es kann also wirklich sein, dass sie das ernst nehmen würde, aber wie gesagt, ich würde da jedes Training zunichte machen und das eher filmen und mich kaputt lachen^^
@oregano Du kannst es ja auch für andere Dinge nutzen, zum Beispiel 'Wo ist der Hund?', 'Wo ist die Katze?'.
Dann habt ihr mehr Gelegenheit das 'Wo ist...?' zu üben.Hmh ja das könnte ich wirklich probieren
Das mit dem Hund wäre wohl am einfachsten - da kann ich gleich mit beiden gleichzeitig üben. Frodo guckt sich dann vielleicht mal Finis Ruhe ab, statt einen hysterischen Anfall zu bekommen -
Was ist denn ein Fake-Hase?
Ich stell mir grad vor, dass ich eine Hasensilouhette aus Pappe ausschneide, auf einem Feldweg aufstelle und dann mit Fini drauf zu laufe. Ich würde einen Lachkrampf bekommen, wenn sie das für einen echten Hasen halten würde - Trainings-FailAls ich Finya noch nicht lange hatte, habe ich beim Ausmisten eine alten Plüschkatze gefunden. Finya ist da total abgegangen, als wäre es eine echte. Die hat sich kaum einbekommen. Es kann also wirklich sein, dass sie das ernst nehmen würde, aber wie gesagt, ich würde da jedes Training zunichte machen und das eher filmen und mich kaputt lachen^^
Hunde reagieren tatsächlich auf Silhouhetten, ich weiß gar nicht, was daran so lustig ist? Das liegt ja daran, dass sie eine viel bessere Nase haben als wir, also müssten eigentlich sie über uns lachen.
Aber es wäre eh egal, ob sie das für einen Hasen oder für eine Pappfigur hält, du willst ihr doch nur das Prinzip hingucken-weggucken beibringen. Da fängt man eh mit was möglichst einfachen an, soweit ich weiß. Manche mit einem Teddy im Wohnzimmer, so wie @physioclaudi
-
Naja weil es halt nun mal lustig aussieht, wenn ein Hund auf ein Stück Pappe so reagiert.
Ich lache auch über Frodo, wenn er eine Plastikplane anbellt
Das heißt ja nicht, dass ich ihm dann nicht zeige, dass das nichts Schlimmes ist, aber witzig ist es eben trotzdem. Humor ist, wenn man trotzdem lachtIch kannte das nur so, dass man eben mit dem anfängt, was den Hund interessiert. Das man mit etwas Wahllosem beginnt, habe ich gerade zum ersten Mal gelesen
Das bedeutet ja, dass der Hund einige Vokabeln lernen muss. Das ist bei einem Hund, der schnell verknüpft nicht schlimm, aber Finya stellt solche Verknüpfungen ja nur sehr langsam her. Ich weiß nicht, ob es da gut ist, wenn ich ihr das anfangs mit etwas "Unnötigem" beibringe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!