Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Warum denn nicht?Klar, solange er ansprechbar ist und das Tragen von Gegenständen nicht als "Suchthandlung", quasi "Schnullerersatz" dient.
    Durften meine immer, weil sie einfach Freude daran hatten.

Ok, danke. Ja ansprechbar ist er, er reagiert auf jedes Kommando. Er darf es sowieso nur auf den Heimweg.

Was wären den eigentlich Anzeichen für eine Suchthandlung oder Schnullerersatz?

@anfängerinAlina: Deinen Post habe ich komplett übersehen. Der war noch nicht da als ich die Antwort geschrieben habe. Ich denkne, er mag seinen Ball nach Hause tragen. Das macht ihm Spaß. Ressourcenverteidigung ist nicht so das Problem, wenn ein Hund da ist, dann interessiert ihm der Ball meistens nicht mehr.

• Ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie Leinenführigkeit ausschließlich mit positiver Verstärkung gehen soll, denn dann müsste ich ja immer verhindern können, dass der Hund zieht oder mal in die Leine springt, mir wäre das nicht möglich .

Mir gefällt Mikkis Post sehr gut, weil es sich so entspannt (als Gegenteil von verbissen) anhört.

Was ist denn anders, wenn Einstein seinen Ball nicht hat? Ist er extrem drauf fixiert? Funktioniert er wie ein Schnuller? (den soll man ja auch irgendwann abgewöhnen )
    Wird er hibbelig, wenn du ihm den Ball abnimmst, weil der Ball weg ist oder kommt er mit seiner Umwelt nicht klar?

Edit: sorry, bin zu langsam, alles schon da gewesen

• Luna trägt auch ab und an ihren Ball. Meist im freilauf nach dem werfen. Je nach hund gibt sie ihn auch ab. Welpen aber werden bei versuchen den Ball aus dem Maul zu klauen verhältniss enstprechend gemaßregelt. Ich kann den Ball immer nehmen. oft lässt sie ihn wegen anderer Hunde erst recht bei mir liegen um mit anderen zu rennen.

Das Welpen/Junghunde am Ball weniger dürfen wie große ist auch im eigenen rudel so und okay. Aus dem Maul klauen lassen muss sie sich ja nun nichts. Ein Hund den sie gut kennt und der ihre Kraftverhältnisse hat lädt sie auch gerne mal mit Strick zum Zerrspiel ein.

Ansonsten ist unsere hoch zufrieden wenn sie den Ball tragen darf. Aber auch ihr Bringolz habe ich sie schon mal tragen lassen. Ball findet sie aber besser.

Ich mach das gerne am Ende eines Spazierganges.

• Was ist denn anders, wenn Einstein seinen Ball nicht hat? Ist er extrem drauf fixiert? Funktioniert er wie ein Schnuller? (den soll man ja auch irgendwann abgewöhnen )
    Wird er hibbelig, wenn du ihm den Ball abnimmst, weil der Ball weg ist oder kommt er mit seiner Umwelt nicht klar?

Edit: sorry, bin zu langsam, alles schon da gewesen

Wenn er ihn nicht hat, dann passiert nichts. Wenn ich ihn weggebe, dann schaut er 2 Sekunden ob er doch noch kommt und dann beschäftigt er sich wieder alleine. Hibbelig wird er nicht und mit seiner Umwelt kommt er gleich gut klar, wenn er z.B seinen Ball trägt und ein Hund würde zu nahe kommen, spukt er ihn aus und der ist dann auch nicht mehr interessant.
    Er trägt ihn meistens nicht länger als 5 - 10 Minuten außer gestern, da hat er ihn länger getragen.

@Rotti03: So mache ich es auch.

• Ich denkne, er mag seinen Ball nach Hause tragen. Das macht ihm Spaß. Ressourcenverteidigung ist nicht so das Problem, wenn ein Hund da ist, dann interessiert ihm der Ball meistens nicht mehr.

Dann ist doch alles prima und lasse ihm die Freude :-)

• Dann ist doch alles prima und lasse ihm die Freude :-)

Eben! Man muss kein Problem suchen, wo keins ist.

• Nosy trägt ihren Ball auch hin und wieder. Das gibt ihr Selbsbewusstsein und Sicherheit, weil sie eine Aufgabe hat. Belohnung ist ihr dann gar nicht so wichtig, aber manchmal legt sie mir den Ball in die Hand, nimmt sich das Leckerchen, kaut ganz schnell und schnappt sich dann wieder den Ball :D
    Bei zu krassen Stressauslösern wird er allerdings ausgespuckt.

• Ich hatte sogar mal überlegt Rider etwas zum Tragen zu geben als Alternative zum Luft anbellen bei Hundebegenungen... Doch wie baut man sowas dann wieder ab? Ich will ihn ja eben nicht von einem Schnuller abhängig machen...

• Nosy trägt ihren Ball auch hin und wieder. Das gibt ihr Selbsbewusstsein und Sicherheit, weil sie eine Aufgabe hat. Belohnung ist ihr dann gar nicht so wichtig, aber manchmal legt sie mir den Ball in die Hand, nimmt sich das Leckerchen, kaut ganz schnell und schnappt sich dann wieder den Ball :D
    Bei zu krassen Stressauslösern wird er allerdings ausgespuckt.

Ist mir auch aufgefallen, auch Leckerlis interessieren ihm nicht. Er lässt sich ihn aber immer abnehmen, wenn ich das Kommando gebe.
    Bei krassen Stressauslösern lässt er ihn auch fallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!