Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• ich sage immer "vorsicht" wenn ich sehe, dass sich der hund gleich erschrecken kann / würde. bei menschen, hunde, fahrräder benenne ich diese. das "vorsicht" hinterfrage ich aber irgendwie, da es eine eher unerfreuliche reizverknüpfung ist, immer wenn etwas grusliges in der nähe ist und man sich erschreckt, kommt vorher das wort vorsicht. das kann dann schon die erregung noch hochpushen. ich benutze auch oft einfach das umorientierungssignal, das ist positiv besser verknüpft.

• Hier gibts für sowas "Vorsicht". Auf das wird dann sich einmal umgeguckt und dem jeweiligen Mensch/Fahrrad/Baum :hust: ausgewichen.

Also z.Bsp. ich fahre Fahrrad, Hund läuft direkt vor mir über den Weg, ich sage "Vorsicht", Hund guckt sich um, und weicht mir aus.

Funktioniert auch bei überraschenden Begegnungen mit Menschen etc.

• Ich mache das auch automatisch. Habe aber nicht das Gefühl, dass sie sich dadurch weniger erschreckt.

Ich bin auch nicht gerade sicher, ob es hier etwas bringt, Elvis sind die meisten Geräusche ohnehin egal (bis auf die beiden megalauten Böller heute). Vermutlich also ein Menschending. Ich wollte es aber nicht einfach verschweigen.

• tiere warnen sich ja auch in ihrem sozialverband untereinander. ich denke, da ist es nur normal, dass man seinen hund auf etwas hinweist, was ihn erschrecken könnte.

• Aber wie? Ich hätte gerne sowas:

Hier gibts für sowas "Vorsicht". Auf das wird dann sich einmal umgeguckt und dem jeweiligen Mensch/Fahrrad/Baum ausgewichen.

Stattdessen guckt der Hund aber mich an, wenn ich das sage und läuft dann erst recht vor den Baum.

• Hm, bei uns ist das beim Fahrradfahren so nebenbei gelernt und dann generalisiert.
    Also so das ich gesagt habe "Vorsicht", der Hund hört/sieht das ich da jetzt mit dem Fahrrad fahre und weicht aus.
    Das wurde dann zu Hund guckt sich schon um wenn ich Vorsicht sage und weicht aus, und jetzt im Endeffekt funktioniert das überall und nicht nur mit dem Fahrrad.
    Ich hatte auch nicht geplant das aufzubauen.

Vielleicht kann man es ähnlich wie Z&B aufbauen, nur das der Hund halt nicht nach einer speziellen Sache sucht, sondern generell einmal die Umgebung abscannt? :ka:

• hmmmm :???: Wenn ich Achtung sage, geht mein Hund auch zurück . Aber das soll ja nicht der Sinn sein oder? Achtung sage ich z.B. wenn ich Holz hacke, und er zu dicht daneben steht. Fürs Fahrrad fahren finde ich es ja auch noch gut. Also ausweichen, bevor er reinlaufen würde.
    Aber würde ich das sagen wenn ein Mensch zu nahe kommen würde, wäre es doch kontraproduktiv, da er dann mMn erst recht nach vorne preschen würde. So nach dem Motto, puh Frauchen findet das auch noch suspekt. :???:

• Für sowas, also direkte Menschenbegegnunge, ist es hier auch nicht gedacht.
    Die werden dem Schisser mit "Hallo, da ist der..." bei Bekannten oder mit "guck mal" für was Z&B ähnliches angekündigt.

• Vielleicht kann man es ähnlich wie Z&B aufbauen, nur das der Hund halt nicht nach einer speziellen Sache sucht, sondern generell einmal die Umgebung abscannt?

Genau, das hätt ich gerne. Sie kennt "wo ist der Hund", "wo ist der Vogel", "wo ist der Ball", "wo ist Papa"... :ugly:
    aber ich hab keine Vorstellung davon, wie ich "wo ist die nicht näher benannte Gefahr" aufbauen kann.
    Mal zwei Beispiele, wo ich es gerne anwenden würde:
    - Blaulicht zu sehen und ich weiß, dass gleich das Martinshorn anspringen wird
    - Sie läuft rum und guckt mich an und vor ihr ist ein Loch im Boden, da läuft sie grundsätzlich rein, wenn ich "Achtung" sage, weil sie mich dann noch konzentrierter anguckt, als eh schon.

• Bei Hundebegegnungen hat Z&B dazu geführt, dass sie mich permanent anglotzt, während wir am anderen Hund vorbeigehen. Das ist natürlich besser als Pöbeln oder Drohfixieren, aber irgendwie dachte ich, dass Z&B eher dafür da ist, dass sie sich mit dem Anblick des Hundes auseinandersetzt und eben genau nicht einfach nur die Aufmerksamkeit vom Fremdhund weglockt (so ala ich halt ein Leckerlie vor die Nase, damit er den Fremdhund nicht anschaut)

wie würde für dich denn ein "damit auseinandersetzen" aussehen? Kanns nicht sein, daß sie durch diese Übung eben gelernt hat, fremder Hund ist uninteressant an der Leine(ich geh davon aus, sie ist angeleint dabei?)
    Das ist doch eigentlich das, was man möchte als Endziel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!