Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• @MinnieMouse
    Evtl wurde sie ständig belohnt bei jeden Pups..wurde evtl nie richtig abgebaut bzw auch falsch aufgebaut. Irgendwas ist/bzw läuft schief.
    Aber woher weiss sie denn vorher schon das es nix gibt ? :???:
    Ich habe ja auch meist Futter mit, aber es gibt halt nicht immer welches. Irgendwo ist da der Wurm drin :???:
    Vielleicht solltet ihr da von ganz vorne mit ner klaren Linie nochmals aufbauen. Sprich erst mal nen Löschungsprozess, dann von vorne beginnen. Denke ja das die normalen Grundkommandos bereits sitzen.
    Gib doch mal ein konkretere Beispiel wann sie nicht hört ausser beim Rückruf.

• Ich glaube nicht, dass ständig belohnt wurde, aber ich weiß, dass sie überwiegend mit Futter belohnt wurde. Ich glaube aber (was ich so indirekt aus den Gesprächen mit der Vorbesitzerin raushören konnte), dass ihr viel durchgehen gelassen wurde und dass sie oft machen durfte, was sie wollte.

Sie weiß nicht, dass sie nichts bekommt. Wenn sie sieht oder riecht, dass ich was dabei habe, kommt sie erstmal. Jedes Mal. Wenn ich nichts dabei habe, kann es auch sein, dass sie kommt.. passiert sogar meistens. Wenn sie dann aber nichts bekommt (egal was), sieht sie es beim nächsten Mal möglicherweise nicht mehr ein, sich zu mir zu gesellen :roll:

Ok, ein anderes Beispiel - das Auslassen.
    Wenn Sie mit Roscoe zergelt, lässt sie aus oder auch nicht (ich stoppe das, wenn ich sehe, dass sie sich versteift). Wie sie halt gerade lustig ist. Würde ich sie nun jedes Mal bestätigen (anfangs habe ich das, mittlerweile nur noch gelegentlich - ohne dass sie sieht, dass bspw. ein anderes Spielzeug fliegt), wenn sie auslässt, käme sie jedes Mal angerannt und erwartet eine Belohnung. Belohne ich sie dann ein paar Mal nicht mehr - und für mich ist es "selbstverständlich", dass, wenn sie schon so scharf darauf ist und ihn ständig dazu animiert, freundlich gezergelt wird; dass sie auch mal den Kürzeren ziehen kann, ohne das Teil dann doch für sich beanspruchem zu wollen oder was Besseres zu verlangen (oder es wird halt gar nicht mehr gezergelt), lässt sie eben auch nicht mehr aus, wenn sie gerade keine Lust dazu hat.

• Wenn man Belohnung abbaut, dann wechselt man am besten zu einem variablem Verstärkerplan.
    Also zum Beispiel: zuerst gibt es noch für drei von vier 'Aus' etwas, aber variabel, also wird zum Beispiel das dritte, das achte, das zehnte und das 16. 'Aus' nicht belohnt.
    Und dann langsam weiter runtersetzen.

• Hmmm, ich denke es wurde oft mal unbewusst an fascher Stelle gelobt bzw bestätigt.
    Und wenn sie beim Vorbesitzer keine Grenzen gesetzt bekommen hat, machen durfte was sie wollte, hat sie es drin. Bedeutet aber auch, das so wie es auch schon Hummel geschrieben hatte, (was aber hier wohl nicht her gehört), ihr doch auch mal Grenzen gesetzt werden sollten von euch.
    Beim Zergeln würde ich nichts belohnen wenn sie zu dreist wird, und du ihr das Teil abnehmen willst. Du nimmst es ab, und gut ist. Lässt sie es nicht aus, was ja nachvollziehbar ist, da sie ihren Kopf ja immer durchsetzen konnte/ kann, würde ich da konsequent bleiben.
    Deshalb meinte ich auch, das sie dicht dumm ist, im Gegenteil.
    Eine gute Mischung machts aus, viel Lob bei richtigen Verhalten, aber sich auch nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Nicht zu hart aber auch nicht zu weich.
    Sich mit ihr gemeinsam freuen, wenn was gut lief, bzw sie was von selbst toll gemacht hat. Diese Hunde haben nicht umsonst den Ruf "will to please" , und haben mega Freude daran wenn sie für richtiges Verhalten bestätigt werden. Aber sie sind auch schlitzohrig, nutzen klar den kleinsten Fehler für sich aus wenn man da nicht aufpasst.
    Da muss man konsequent bleiben.
    Ich denke, sie ist ein wenig durch den Wind, weil ihr zuviel durchgelassen wurde. Spricht dann auch für sich, das sie nicht voll motiviert bei der Sache ist.
    Ihr solltet das wirklich von vorne aufrollen mMn.

• @DjaGin

Ja, genauso habe ich das immer gemacht. Auch bei allen anderen Hunden. Es klappt bei ihr nur leider nicht :ka:

@Michi69

Hab mich wohl wieder missverständlich ausgedrückt - sorry :schweig:
    Ich belohne nichts, wenn sie zu dreist wird. Ich verlange das "Aus" noch bevor sie sich versteift und gleich zickig wird; das kann ich mittlerweile recht gut einschätzen. Wenn sie dann auslässt, wird variabel bestätigt. Wenn sie dreist wird, erstarrt, fixiert etc. pp. und/oder nicht auslässt, breche ich ab und es gibt gar nix. Das Spiel ist dann vorbei und sie muss wieder ins Haus oder an die kurze Leine, je nachdem wo wir gerade sind.

Klar ist sie nicht dumm, sonst würde sie das Verhalten in der Art ja auch nicht zeigen ;) Das "dumm sein" (ich will sie auch gar nicht als "dumm" betiteln, sondern nur sagen, dass sie sich manchmal schwer tut, zu verknüpfen, zu generalisieren und allgemein zu verstehen, was von ihr verlangt wird) war nicht darauf bezogen. Wie gesagt, das sind alles Sachen, die sie schon kennt und gelernt hat. Ich meinte Situationen, in denen Dinge trainiert werden, die sie noch NICHT kennt. Da sieht die Sache schon ganz anders aus.

Hmm, Grenzen setzen.. Ich weiß nicht, wie ich ihr noch Grenzen setzen soll :ka: viel Spielraum hat sie nicht.. Eben nur so viel, dass ich sicher sein kann, dass sie keinen Blödsinn macht. Aber das passt jetzt wirklich nicht mehr zum Thread. Vielleicht können wir darüber via PN quatschen?

Nochmal zurück zum Beispiel des Rückrufs:
    Was haltet ihr denn vom Futterbeutel? Hat jemand schon mal den RR über den Futterbeutel aufgebaut? (Passt das in den Thread? Ist der Futterbeutel "Wattebausch"? :???: ) Die Idee kam mir gerade.. So verfressen wie sie ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auf das Ding fliegen würde als hinge ihr Leben daran :rollsmile:

• @MinnieMouse
    Gerne auch per pn.

Mit dem Futterbeutel kannst du vieles traineren/üben, aber den Rückruf :???:
    Ich würde den wirklich von vorne mit was richtig tollen aufbauen, was sie sonst NIE bekommt. Du kannst sie aber auch z.B. auf die Pfeife konditionieren. Wichtig dabei ist, sie bekommt was richtig mega tolles, im Idealfall bei Neuaufbau eben was sie sonst NIE bekommt. Das kleinschrittig beginnen, nicht gleich aus Situationen raus. Dann Situationen stellen, evtl Schlepp dran. Wenn Sie den Futterbeutel so sehr liebt, würde ich den dann später benutzen zum Rückruf. Werfen, sie will da unbedingt hin, du rufst sie zurück. Das wäre dann der spätere Schritt, je nach dem.

• Ich schick dir morgen mal eine, wird ja langsam spät :sleep:

Naja, ich hab mir das so gedacht:
    Hund erst darauf konditionieren, dass er versteht "Futterbeutel ist richtig toll, den muss ich unbedingt zu Frauchen bringen und dann gibt's was". Wenn das sitzt -> Futterbeutel schmeißen, Hund ist total scharf darauf und rennt hin, hebt ihn auf und kann es gar nicht erwarten, ihn zu mir zurück zu bringen und WÄHREND der Hund voller Vorfreude zu mir rennt, Signal für den Rückruf geben.

Du meinst eher das Premack-Prinzip, oder? Beutel werfen, Hund rennt los, ich rufe sie auf dem Weg dahin ab und erst wenn sie zurück kommt (mit SL sichern) darf sie zum Beutel. Hab ich das richtig verstanden?

Aber vielleicht könnte man Beides kombinieren? :???: Ich weiß ja nicht mal, ob sie den Beutel überhaupt soo toll finden würde - war nur eine Vermutung weil verfressen wie Sau :hust:

Ach ja; einen Pfiff haben wir auch, da gab es immer eine Superbelohnung (Katzenfutter). Den hatte ich aber nur für Notfälle eingeführt.

Muss erstmal in mich gehen und überlegen, was sie nie bekommt und sich gut für den Neuaufbau eignet :p

• Na ja, wenn sie z.B. jagen will etc, müsstest du erst einmal den Futterbeutel werfen :???:
    Ich meinte, du wirfst NACH dem kleinschrittigen Aufbau dann mal den Futterbeutel (wenn sie das noch nicht kennt, den nicht toll findet dann nicht), rufst ab, ziemlich früh anfangs, und gibst ihr dann eben was ultimatives Tolles. Nicht den Futterbeutel.
    Das andere wäre, da sie den ja noch nicht kennt, du lässt sie den erst mal apportieren, sie bringt und bekommt daraus.
    Also, meiner kennt das Suchen und apportieren des Beutels z.B., er findet es toll. Aber übe ich den Rückruf, kann ich in nächster Stufe genau den her nehmen um den Rückruf zu sichern. Sprich, es fliegt was, Dynamik, was tolles noch dazu...Hund bleibt aber ohne Kommando bei dir, Lob fürs da bleiben, aushalten anfangs, dann go.
    Genauso kannst du üben, du wirfst den Beutel, schickst sie, bevor sie ankommt, fliegt Beutel Nummer zwei über sie. Aber sie muss erst den ersten Beutel bringen, dann auf Kommando den zweiten. Das sind mMn wertvolle Übungen die sehr hilfreich sein können.

• wieso nicht den Futter beutel werfen, wenn der Hund zu dir kommt?

Bei milla ist der ball das größte und ich habe damit die pfeife aufgebaut.
    Damit hund immer brav her kommt, habe ich immer durch meine Beine geworfen. Da gibt es ein Video dazu.

Ich suche es später mal.

• Ich finde den Beutel ganz gut, würde aber langfristig versuchen, ihr eine Zergelbeute mit mir als heiligen Gral aufzubauen. Triebziel beim Besitzer ist meist am einfachsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!