Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Ich hatte sogar mal überlegt Rider etwas zum Tragen zu geben als Alternative zum Luft anbellen bei Hundebegenungen... Doch wie baut man sowas dann wieder ab? Ich will ihn ja eben nicht von einem Schnuller abhängig machen...

Meine Idee dazu wäre, das erst mal als Alternative zum Bellen zu etablieren und es dann durch Umlenken wieder abzubauen. Also erster Schritt: "Reiz - Guck mal: kauen statt bellen", zweiter Schritt: "Reiz - kauen, dann ausspucken - Belohnung - Pfötchen (oder was auch immer) - Belohnung", dritter Schritt: "Reiz - Pfötchen - Belohnung" Dazwischen halt Abstufungen setzen.

Aber das ist nur mal so ins Blaue gedacht, vielleicht fällt da jemandem noch was Schlaueres zu ein

• Bei Hunden, für die das Tragen eines Gegenstandes selbstbelohnend ist, kann das prima als Belohnung eingesetzt werden. Der Hund, der sich nach der Gabe eines Leckerchens sofort wieder dem Gegenstand zuwendet, zeigt ja deutlich, was für ihn die wertigere und länger anhaltende Belohnung ist. Hat man so einen Hund, ist Tragen gerade bei Leinenaggressionen im Training Gold wert.

Man kann bei Hunden die Freude am Tragen natürlich auch 'künstlich' erzeugen, indem man mit Leckerchenbeutel arbeitet und dann zum Beispiel das Tragen belohnt. Diese Hunde werden aber niemals dieselbe Bestätigung im Tragen finden, wie diejenigen, die es von sich aus gerne tun. Wie allerdings bereits erwähnt wurde, kann Tragen oft zu Ressourcenverteidigungsverhalten führen. Hier ist gutes Management gefragt. Man kann nicht erwarten, dass der Hund eine Beute für wertvoll genug hält, dass er sie herumträgt, sie dann gegen andere Hunde aber nicht verteidigt. Natürlich gibt es solche Fälle - besonders häufig bei Hunden, die eben den Akt des Tragens, nicht den Gegenstand selber, als selbstbelohnend empfinden - aber damit darf man nicht rechnen.

@sabarta Zuallererst müsstest Du den Hund tatsächlich daran gewöhnen, den Schnuller als Alternative zum vorher gezeigten Verhalten zu sehen. Eine gewisse Wertigkeit wirst Du deshalb zuerst einmal schaffen müssen - ob das in einer Abhängigeit münden muss hängt alleine von Dir ab. Als Beispiel: nicht jeder Hund, der gerne Bälle trägt oder diesen nachhetzt ist ein Junkie. Tragen kann ja einfach eine Variante sein, an Hunden vorbei zu kommen - andere Strategien wären, dem Hund beizubringen, Blickkontakt mit dem Besitzer zu suchen, im perfekten Fuss am anderen Hund vorbei zu gehen, die Seite zu wechseln, und so weiter und so fort.

• Ja, ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren... Vielleicht behält der das Teil ja auch so gar nicht im Maul, ich weiss es nicht :ka:

Dass Rider anfängt das Teil wirklich zu verteidigen glaube ich nicht, ich glaub der kann das gar nicht, also Ressourcen verteidigen :lol:

Ich denke es würde zumindest erstmal die Verhaltenskette Hund-> Luft anbellen entschärfen... Wahrscheinlich wird es dann wieder einfacher eine "richtige" Verhaltenskette aufzubauen, im besten Fall entspannt er so, dass er gar kein Stressventil mehr braucht... Mh.. Interessanter Ansatz, ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren :D

• Was ich ja cool fände wäre so ein Apportel in Form eines bringsels das sich der Hund selbst nehmen kann wenn er Stress hat. Also als Ventil und Ersatzverhalten .
    Wäre jetzt für mich auch ne dauerlösung.

• Davon habe ich schon öfter mal gehört, kann mir das aber nicht so richtig bildlich vorstellen, das müsste doch dann am Halsband baumeln, oder?

• mh, ich denke das könnte man bestimmt auch dem Hund gut beibringen... Also wenn ich z.B ein Dummy/Spielie oder whatever mitnehme, dann baumelt es eh "offen" an meinem Gürtel. Theoretisch müsste der Hund nur ein Signal lernen welches er mit geben kann damit ich ihm das Ding gebe, z.B mit der Nase anstupsen oder so...

• Im Training hängt die Beißwurst bei mir locker in der Tasche der Trainingsweste oder Jacke. Der Griff nach außen. Wenn etwas richtig gut war, darf Tex sie zur Belohnung mit dem Kommando "Nimms dir" selbst herausholen. Er packt sich dann den Griff und wir spielen. Du könntest auch ein längeres Fleeceseil (wie ein Zergel) daran befestigen, sodass er es einfacher selbst rausziehen kann.

• ja am Halsband oder Geschirr oder der Hundeführer bekommt es an den Gürtel.
    Aufbau stell ich mir recht easy vor WENN der Hund das apportel in Stresssituationen gut annimmt.

• Also bei mir würde das ja alles nicht funktionieren, es sei denn ich binde mir das Ding an den Knöchel. xD Aber mein Hund ist ja eh nicht so der Schnullertyp. :smile:

• Ich würde auch zu der Variante tendieren das bringsels am Hund zu befestigen. Denke das ist für ihn einfacher weil er sich nicht erst vom Auslöser abwenden muss und weil er die Situation selbstständig lösen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!