Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Ja, so ein Gebiet, wo niemand ist, kein Hund, kein Mensch, kein Auto, das fänd ich auch super. Chica ist, mal wieder, was das angeht genau wie Finya. RR, was ist das. Wild ist nicht das größte Problem, aber sie mäuselt sich fest. Und dann wird ihr Radius auch gigantisch.

• Also dann stell ich einfach noch schnell nen Videoeindruck rein.

Wie gesagt, sind querfeldein auf den Kuhweiden gelaufen :) Ach und das Gelaber einfach ignorieren :D

Das war so in der Mitte vom Gassi:

Irgendwie kommt da ab der Hälfte das video einfach nochmal gedreht !?....

Das war dann am Ende auf dem Weg zum Auto:

Irgendwann am Anfang Ist Milla samt Overall durch den dreckigen Bach gewatet, daher leierte der immer weiter aus und sie schlupfte irgendwann raus, war ja auch ganz nass. Hab dann die Hinterbeine oben aufm Rücken gebunden :D

• Ich hab vor ein paar Jahren den Test mal in Dänemark gemacht - außerhalb der Saison und über Kilometer keine Straße - da durfte der Jagdhund mal tun was er wollte. Er war ja nun schon eine Weile wildrein und hat in seinen kleinen Kopf fix eingeimpft bekommen: Bleib ansprechbar, bleib abbrechbar. Da Bretonen einen sehr großen Radius haben, habe ich damals auf die Dänemark Gelegenheit gewartet.

Erst große Verwunderung, ein paar Mal antesten ob es okay ist mal was weiter zu gehen - dann sind alle Hemmungen gefallen und Herr Hund genoss die Freiheit. Da es da und zu dieser Jahreszeit kaum Wild hab hatte ich auch kein schlechtes Gewissen. Alle ca 10 Minuten kam er mal vorbegedüst und hat Hallo gesagt. Ansonsten war er weiter als das Auge sehen konnte in den Dünen und am Strand. Nach Tag 3 fand er es aus eigenem Antrieb schöner, mit mir zu laufen und in seinem gewohnten Radius von ca 20-50 Metern. War auch ein schönes Erlebnis.

• Im Spätsommer habe ich es in Dänemark am Strand gemacht, dass ich 5 hab gerade sein lassen. Emil hat da sehr viel gebellt und war wahnsinnig aufgeregt. Er war dann an der 8m Flexi und ich bin mit ihm in die Nordsee gerannt und wir haben getobt, sind beide im Wasser herumgesprungen und er durfte bellenbellenbellen, ohne einen Kommentar von mir und ich habe auch nicht aufgehört mit ihm zu toben. Er war für seine Verhältnisse seeeehr nass (er steht sonst nicht so auf Wasser).
    Ziemlich witzig war, dass ich hier oft genervte Blicke ernte für sein Gebell, wenn wir unterwegs sind. Als wir da durchs Wasser getobt sind, sehr lautstark, erzählte mir mein Mann und unsere Freunde, dass alle Leute uns ganz verzückt hinterher geguckt haben und es lustig fanden.
    Als ich dann nicht mehr konnte und aufgehört habe, war Hund...leise. Man glaubt es kaum. Er hatte lautstark Dampf abgelassen, konnte danach entspannt mit uns nachhause gehen und erstmal ein paar Std ratzen.
    So eine Erziehungspause tut gut. und schlimmer geworden ist es dadurch definitiv nicht.

• jaa ich finde das auch schön. Grade für die Hunde die sich so arg einschränken müssen im sonstigen leben....

Milla blieb am ende vom gassi auch lieber bei uns, richtig schön :) zuhause kam sie auch gut zur ruhe, ich wusste, dass nix aufregendes mehr passiert fürs Tier und so konnte sie sichnicht schön ausschlafen :)

• Oooooooh, so Scheißegalfreilaufgassi haben wir ein paar Mal im Herbst auf dem Tempelhofer Feld gemacht, ein ehemaliges Flughafenfeld mitten in Berlin. Riesig, mit vielen großen Wiesen, absolut überschaubar und bis auf ein paar Eingänge komplett eingezäunt, aber wir waren ohnehin ewig weit weg von den Zäunen.
    Elvis konnte durch die Wallachei stöbern und hatte einen für Pointer echt moderaten Radius, das waren vielleicht 50 Meter(?). Allerdings habe ich ihn schon zwischendurch abgerufen, es gibt dort einige Lerche, auf die Elvis total steht. Aber für unsere Verhältnisse war es Anarchie pur und hat uns beiden extrem gutgetan. Ich liebe es auch einfach, Elvis begeistert über Stock und Stein springen zu sehen, ohne dass ihm dabei die Schleppleine in die Quere kommt.

• Hehe, der "Eskalationsradius" deiner Hunde ist ja"süß". So seheh hier die normalen Spaziergänge aus.

Würde ich wirklich dem Pointer kompletten Freiraum geben, wäre er irgendwo auf der nächsten Straße. Da müssten wir schon nach Dänemark oder so fahren.

• Das klingt so schön nach Freiheit. Bei uns sähe Eskaltationsgassi so aus, dass der Hund die ganze Zeit hinter mir her laufen würde, wahrscheinlich so 50 bis 100 cm Abstand. :tropf:
    Für einen größeren Radius muss ich dann schon arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!