Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• ja man muss bisschen den passenden Moment abwarten, man will ja dass es noch durchdringt, aber der Hund soll es ja als alternative oder halt anderes verhalten erkennen.

Vllt hab ich sogar ein video dazu. Ich guck mal

• ann dürfen erst Rocco und Aimee los und dann irgendwann nach ca 10-15 Min insgesamt darf Duncan dazu. Er geht auch erst so ab, wenn Rocco und Aimee miteinander toben

Es kann auch sein, das er genau in den 10-15 Minuten ordentlich Frust aufbaut, wenn die zwei toben und er nicht hin kann, bzw aushalten/warten muss.

• Ich würde auch evtl mal versuchen, erst Rocco und die Hündin sich austoben zu lassen, dann wieder gemeinsam ander Leine gehn. Vl dann auch duncan und die Hündin erst frei und dann rocco dazu ...
    Ich denk da müstest du ausprobieren. Aber es gibt Hunde die können soviel Dynamik einfach nicht ab ...

• Es kann auch sein, das er genau in den 10-15 Minuten ordentlich Frust aufbaut, wenn die zwei toben und er nicht hin kann, bzw aushalten/warten muss.

Das stimmt, aber machen wir sie alle gemeinsam ab, geht er auch direkt drauf.

Ne Möglichkeit wäre tatsächlich erst Rocco, dann Rocco an die Leine und dann Duncan einzeln... =)

• Vl auch die spieleinheiten von Rocco und Hündin anfangs kürzer halten ... solange Duncan an der Leine das nicht entspannt hinnehmen kann , wird er es ohne Leine eh nicht können...
    Da würd ich in kurzen Einheiten üben, vermehrtes entspanntes miteinander laufen einbauen.

• Wenn ich mir nur nicht so schwer tun würde mit Entspannungssignal, wäre das sicher auch hilfreich.

Aber irgendwie bin ich damit nicht so kompatibel. |)

• Was wäre wenn Ducan zuerst mit der Hündin alleine darf ?

Ich würde sagen, er würde erst Mal seiner Wege gehen und eher sein Ding machen. Vielleicht auch mal kurz flitzen mit ihr, ja. Aber spätestens, wenn Rocco dazu darf und mit Aimee spielt, würde er dann die gleiche "Stänker Nummer" abziehen.

Generell finde ich das mit dem Frust zu Anfang echt plausibel. Allerdings startet er sowas manchmal auch, wenn wir schon ne Stunde und mehr gelaufen sind, lässt sich aber tendenziell auch mit zunehmender Spaziergangsdauer besser rausrufen. Ist echt unterschiedlich.

• Na gut ich war doch neugierig und hab so ne Art "macht was ihr wollt - Gassi" probiert. Nicht so viel Platz, wie bei @Srinele, aber dafür ohne Wild und trotzdem ausreichend groß.
    Frodo war genau wie ich es erwartet habe - rumgelaufen, mal hier und da geschnüffelt und kam in regelmäßigen Abständen (alle paar Minuten) vorbei, um zu gucken, ob ich noch da bin.
    Finya hat mich etwas überrascht. Die hat sich mit Hingabe den Mäuschen gewidmet, aber selbst die legt scheinbar auf den riesigen Radius den sie vor Jahren hatte, nicht mehr wirklich viel Wert. Als ich so 50-100m weg war, kam sie doch hinterher gelaufen und ist dann doch in einem wesentlich kleineren Radius bei mir geglieben.
    Im Wildgebiet würde das bei ihr, glaube ich, völlig anders aussehen, aber das würde man dann nun mal Jagen nennen und nicht mehr Spaziergang und wird daher nich getestet, zumindest noch nicht xD

Aber ich finds trotzdem gut, dass ichs ausprobiert hab. Es ist für die Hunde schon viel angenehmer, wenn sie einen größeren Radius haben können, weil man nicht ständig jemanden trifft.
    Ich werde doch mal öfter dort aufs Feld fahren und ihnen ihre Freiheit lassen. Es tut allen gut, find ich =)

• oh wie schön, freue mich total, dass es ne Anregung war @oregano
    V.a. weil ich mir am Anfang gar nicht sicher war, ob das hier reinpasst thematisch.

Toll, dass es sofür gut geklappt hat :) :) Seele baumeln lasse tut auch mal gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!