Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• huhu, ich bräuchte bitte mal ein paar tipps bzgl. ruhe clickern/entspannungssignal...

und zwar gehts um gambit...er ist jetzt etwas über 1 jahr, bis auf wenige ausnahmen ist er echt cool (nicht nur für einen aussie ;) ). bis jetzt hab ich sowas also bei ihm nicht gebraucht, weil ein simples "sitz" als alternative zum hochfahren immer ausgereicht hat...

nun ist im haus neben uns ein hund eingezogen und das macht mein zwergi ziemlich fertig :muede:
    entspannungssignal hatte ich zwar so zwischendurch mal angefangen, aber das ist ja auch nix, was von jetzt auf gleich klappt (werde ich zwar parallel auch weiter aufbauen, aber momentan ist uns das noch keine große hilfe...)

jedenfalls bin ich eben mit ihm in die erste etage, als der hund im garten war, damit er ihn sehen kann und hab einfach mal versucht, "ruhe" zu belohnen via clicker und trockenfutter...lief folgendermaßen...

ruhigen moment abwarten
    CLICK
    und während ich ihm dann keks geben wollte fing er jedesmal wieder an zu fiepen...

er ist generell zeimlich verfressen, normalerweise wenn er das macht, warte ich in diesen situationen kurz, bis er wieder ruhig ist und dann gibts den keks...in kombi mit dem clicker hat das allerdings den effekt, dass er dann völlig verzweifelt sitz, platz und was ihm sonst noch so einfällt macht, weil er denkt, ich will was anderes von ihm :muede:

ich hab das dann trotzdem ausgesessen...

nun zu meiner frage:

meint ihr, das legt sich von selber, also dass er so hochfährt wenns den keks gibt? soll ich lieber ohne clicker einfach ruhe belohnen? habt ihr noch andere tipps, um das aufzubauen?
    ich werds jetzt auch erstmal außerhalb der situation versuchen...wobei normalzustand + clicker = höhere erregungslage als vorher...hm...

grad am anfang will ich es ihm halt möglichst einfach machen und vor allem vermeiden, dass er durch die ruheübung gestresster ist, als ohne :hust:

• soll ich lieber ohne clicker einfach ruhe belohnen?

So mache ich es jedenfalls, da ich es auch nicht schaffe, Ruhe mit dem Clicker zu verbinden. Nicht mal mit einem neuen Markersignal, obwohl ich versucht habe, extra darauf zu achten.

• :???:

Da hast Du eine Erwartungshaltung aufgebaut.
    Wird diese nicht gestillt, wird schnell was abgerufen, in der Hoffnung, irgendwas davon wird schon richtig sein.

Was wäre, wenn Du vorab Ruhe reinbringst?
    Halte Deine Hand hin, und die Nase vom Hund muß daran "kleben".
    Click und Futter
    Futter gibst Du dann bitte so, daß Deine andere Hand an der "Klebehand" entlang runter geht, und der Hund es so aufnehmen sollte.

So fahren einige Hunde, die ich kenne, während des Trainings runter.

Und wenn Du wieder am Trainigsobjekt übst,
    wäre vielleicht eine Option, da ausnahmsweise, weil Ihr noch am Anfang des Trainings seid, mal sehr viele Futterstücke, am besten noch welche, worauf er kauen müßte, in der Hand zu halten.
    Click und Futter - Hund kaut noch
    Click und Futter - Hund kann wieder kauen
    Click und Futter

Mit der Zeit kannst Du dann mal das Futter wechseln, wieder auf die üblichen Leckerchen umsteigen.
    Und dann auch mal die Zeiten, in denen Du den Hund bestärkst, verlängern.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• :???:

Da hast Du eine Erwartungshaltung aufgebaut.
    Wird diese nicht gestillt, wird schnell was abgerufen, in der Hoffnung, irgendwas davon wird schon richtig sein.

jaaaa...die hat er nur leider schon schon, sobald es auch nur ansatzweise was zu essen geben könnte...mit clicker extremer als ohne...aber auch mit 10 wochen stand er beim kochen neben mir und hat mal ausprobiert, ob ich was fallen lasse, wenn er sitz oder platz macht :hust:
    nicht, dass das je funktioniert hätte, jedenfalls nicht absichtlich, aber er ist einfach so verfressen und bietet von sich aus immer schon einiges an, um was zu bekommen :ka:

:???:

Was wäre, wenn Du vorab Ruhe reinbringst?
    Halte Deine Hand hin, und die Nase vom Hund muß daran "kleben".
    Click und Futter
    Futter gibst Du dann bitte so, daß Deine andere Hand an der "Klebehand" entlang runter geht, und der Hund es so aufnehmen sollte.

So fahren einige Hunde, die ich kenne, während des Trainings runter.

danke, das probier ich auch mal...aber eigentlich sobald ich futter in der hand hab und ihm nicht explizit sage, dass er warten soll, geht die schnute automatisch schon richtung hand...egal wo die ist. das ist was, wo ich auch schon ewig mit ihm rumübe.

bis jetzt hab ichs vor allem beim clickern immer so gemacht, dass die kekse im becher sind und der click bedeutet, dass meine hand in den becher geht und ihm einen keks rausnimmt, eben damit er etwas aushalten lernt. wenn ich mit keks in der hand was von ihm will...also ihn irgendwo hinführen, tut er zwar alles, aber ohne wirklich mitzudenken, geschweige denn dabei ruhig zu sein. aber ich werds definitiv mal testen.

kauen....ja.... :hust: ebenfalls schwierig...

ich werd das aber die tage mal ausprobieren und berichten. danke schonmal für eure ideen :)

• jaaaa...die hat er nur leider schon schon, sobald es auch nur ansatzweise was zu essen geben könnte...mit clicker extremer als ohne...aber auch mit 10 wochen stand er beim kochen neben mir und hat mal ausprobiert, ob ich was fallen lasse, wenn er sitz oder platz macht
    nicht, dass das je funktioniert hätte, jedenfalls nicht absichtlich, aber er ist einfach so verfressen und bietet von sich aus immer schon einiges an, um was zu bekommen

Ich konnte mich leider auch erst nach einigen Jahren dazu überwinden, aber als ich es dann mal geschafft habe, gab es sofort Erfolge: Ich sollte den ganzen Tag lang so einen blöden Leckerlibeutel mit mir rumschleppen und Futter geben, wenn der Hund keine Erwartungshaltung hatte.
    Das Aushalten nach dem Click würde ich nicht üben. Aushalten machen wir grundsätzlich nur vor dem Click.

• Ich konnte mich leider auch erst nach einigen Jahren dazu überwinden, aber als ich es dann mal geschafft habe, gab es sofort Erfolge: Ich sollte den ganzen Tag lang so einen blöden Leckerlibeutel mit mir rumschleppen und Futter geben, wenn der Hund keine Erwartungshaltung hatte.Das Aushalten nach dem Click würde ich nicht üben. Aushalten machen wir grundsätzlich nur vor dem Click.

aushalten vor dem click werd ich mal in angriff nehmen, aber eher als langzeitziel...bisher hab ich den clicker halt hauptsächlich zum punktgenau belohnen, bzw. hund erklären, was ich gerade möchte, genutzt.

mit der erwartungshaltung....jetzt wo dus sagst, bei loki hab ich das tatsächlich ähnlich gemacht, aber der war auch bei weitem nicht so extrem wie gambit...es reicht schon, wenn ich kekse in der hosentasche HATTE, nicht habe, dass er stundenlang damit zubringt, meine hose abschlecken zu wollen :schweig:

es ist ja auch schon besser als zu anfang, so ist es ja nicht...aber das wird wohl eine lebensaufgabe bei ihm :pfeif:

---------------------

zum handtarget...habs gerade schonmal kurz ausprobiert...

ich glaube, wir fangen noch einen schritt weiter vorne an...weil, wenn ich dich richtig verstanden hab @SheltiePower, muss ich ja quasi eine hand als target nutzen und in der anderen vorher schon den keks halten, oder?
    wir fangen erstmal wieder beim blick von der kekshand abwenden an...hatte ich ganz am anfang mal mit ihm gemacht, ging nachher auch recht gut, aber als er es konnte, hab ich das auch nicht mehr mit ihm gemacht...hätte ichs mal beibehalten xD

• Nicht schon unbedingt vorher, würde manchmal am Anfang etwas vereinfachen.
    Mußt dann halt schauen, daß Du den Clicker noch halten kannst.

Wichtig mit dem Handtarget, ist wirklich, daß diese eine Hand wie fest fixiert an Ort und Stelle bleibt.

Nach dem Klick kann der Hund Dich gerne anschauen. Mit dem versprochenen Futter in der anderen Hand "zwingst" Du den Hund wieder an die Klebestelle Handtarget zurück.

Nach einigen Wiederholungen sollte er die Nase nicht mehr von der Hand wegziehen.
    Ab da kommt dann im Training die Ruhe rein.
    Dies kann man zwischendurch auch in anderen Situationen anbieten / abrufen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• aushalten vor dem click werd ich mal in angriff nehmen, aber eher als langzeitziel...bisher hab ich den clicker halt hauptsächlich zum punktgenau belohnen, bzw. hund erklären, was ich gerade möchte, genutzt.

Da reden wir jetzt aber aneinander vorbei. :tropf:
    Also nur noch mal zum besseren Verständnis, ich meinte diesen Teil von deinem Beitrag:

bis jetzt hab ichs vor allem beim clickern immer so gemacht, dass die kekse im becher sind und der click bedeutet, dass meine hand in den becher geht und ihm einen keks rausnimmt, eben damit er etwas aushalten lernt.

Praktisch gesehen mache ich das ja meist auch so. Aber bis jetzt noch nie mit dem erklärten Ziel, dass der Hund durch die Verzögerung nach dem Click Frustrationstoleranz lernt. Machen das viele so?
    Ich baue das, wie gesagt, bewusst immer nur vor den Click.

• Da reden wir jetzt aber aneinander vorbei. :tropf: Also nur noch mal zum besseren Verständnis, ich meinte diesen Teil von deinem Beitrag:

Praktisch gesehen mache ich das ja meist auch so. Aber bis jetzt noch nie mit dem erklärten Ziel, dass der Hund durch die Verzögerung nach dem Click Frustrationstoleranz lernt. Machen das viele so?Ich baue das, wie gesagt, bewusst immer nur vor den Click.

achsooo, nein...so richtig zum aushalten lernen mache ich das auch nicht, das war blöd ausgedrückt...aber z.b. wenn ich einen keks immer schon in der hand hätte, wie ichs jetzt beim handtarget mache, würde er ja wesentlich schneller belohnt und das hab ich eben bewusst nicht gemacht, damit es eeeeetwas länger dauert, bis er den keks kriegt, weil selbst das -anfangs immer, mittlerweile manchmal noch- schon schwierig war. er fängt dann eben an zu miepen, wenns nicht schnell genug geht und daaaann, werde ich halt bissl langsamer, aber so richtig bewusst zum frust aushalten lernen mache ich das auch nicht.

------

so, zwischenstand...dann lasse ichs für heute auch mal gut sein...
    es köööönnte tatsächlich was werden. anfangs fiel es ihm wie erwartet unsagbar schwer...3 mal in den daumen gebissen später, geht die nase aber nur noch wenig von der hand weg...von wirklich ruhig sein, ist er zwar noch meilenweit entfernt, aber ich mach das mal weiter so...
    ich hab allerdings gegen ende mal ausprobiert, wenn er die nase weggezogen hat, um schneller zur kekshand zu kommen, wieder zu warten, bis er wieder an die targethand geht, um dann erneut zu clicken und die kekshand dann erst weiter zu bewegen, so dass die übung auf 3-4 clicks pro keks ausgedehnt wird...ist das besser, oder kommt damit wieder zuviel dynamik rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!