-
-
Ähm,
habe ich es richtig verstanden?
Nase war an der Hand, und es gab einen Klick,
und es wurde gewartet, bis er es wieder richtig macht, und dafür gab es dann noch mal einen Klick?Das wäre aus Hundesicht schon Betrug
Immerhin hattest Du doch schon für ein richtiges Verhalten zuvor eine Belohnung versprochen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie wäre es denn, wenn die Hunde sich nicht einfach mal kennen lernen (natürlich nach Vorüberlegungen und Absprache, z), um die Beunruhigung über den neuen Hund in der Nachbarschaft zu mildern oder zu beenden?
Ich lege bei meinen Hunden immer großen Wert auf freundschaftliche Beziehungen zu den Nachbarhunden und wir fahren damit ganz gut.LG Mo
-
Ich nutze den Clicker auch nie ohne Belohnung. Und, wie gesagt, ich gebe die sofort. Würde mir da gar nicht die Gefahr reinbringen wollen, dass der Hund nach dem Click Frust empfindet. Der soll den bei mir mit Belohnung verknüpfen, nie mit Frust. Den gibts vor dem Click.
-
so gesehen ja...anders ist es allerdings ungleich schwieriger. er ist einfach unfassbar hektisch, gerade am anfang. ich hab 2 varianten getestet, handtarget zwischen mir und hund klappt besser, als hand an der seite. aber er ist so fix, dass er dann quasi auf meine kekshand zu unter der targethand durchtaucht und ich ihn dann keks nagenderweise wieder zurückdrücken muss.
versteht man das?ist das denn schlimm, wenns nicht für jedes click einen keks gibt? das mach ich aber eigentlich immer ab einem gewissen trainingsstand...nicht so früh wie in diesem fall normalerweise, aber doch schon irgendwann...
für loki heißt der click eher, dass er was richtig macht, dafür gibts es dann "manchmal" spätestens jedes 3. mal einen keks...kommt aber auch darauf an, was wir gerade machen...ich benutz ihn auch in situationen, wo aus stress kein futter genommen wird...
-
wah, ihr seid zu schnell für mich
Wie wäre es denn, wenn die Hunde sich nicht einfach mal kennen lernen (natürlich nach Vorüberlegungen und Absprache, z), um die Beunruhigung über den neuen Hund in der Nachbarschaft zu mildern oder zu beenden?
Ich lege bei meinen Hunden immer großen Wert auf freundschaftliche Beziehungen zu den Nachbarhunden und wir fahren damit ganz gut.LG Mo
ähm...nein
ich packs mal in den spoiler, weils lang ist...
loki ist eh nur bedingt verträglich und a) ist das genau der typ hund, bei dem ich mir so dermaßen sicher bin, dass es nicht klappt, dass ich es nichtmal ausprobieren möchte...rüde, im rüpelalter, größer als er, will "spielen"
und b) ist loki ein kleines territoriales a...loch. hunde die er wirklich gut kennt und gerne mag, lässt er problemlos ins haus...hunde die wir manchmal treffen, mit denen er eigentlich gut kann, akzeptiert er von sich aus bei uns in der straße nicht, je näher wir an zu hause sind, desto schlimmer ist es...der zug ist abgefahrengambit hat ihn kurz kennen gelernt...wir sind angeleint gemeinsam bis zum feld, haben sie kurz zusammen laufen lassen, unter anleitung...und gambit findet ihn ultra nervig. er kann mit hunden die er nicht wirklich kennt, die direkt mit spielen wollen und seine individualdistanz unterschreiten nicht viel anfangen...
dass er sich so hochstresst, kam erst so 2-3 wochen nach dieser begegnung...
Ich nutze den Clicker auch nie ohne Belohnung. Und, wie gesagt, ich gebe die sofort. Würde mir da gar nicht die Gefahr reinbringen wollen, dass der Hund nach dem Click Frust empfindet. Der soll den bei mir mit Belohnung verknüpfen, nie mit Frust. Den gibts vor dem Click.
so hab ich das noch nie gesehen...
bei mir ist das immer eher ein belohnungsgeräusch gewesen, um einfach einen exakteren zeitpunkt festzulegen...für mich ist das so, als ob ich loben würde, da gibts manchmal was, manchmal aber auch nicht...
zumindest loki ist eher gefrustet, wenn ich nicht klicke, obwohl er schon alles angeboten hat, was er so kennt -
-
so hab ich das noch nie gesehen...bei mir ist das immer eher ein belohnungsgeräusch gewesen, um einfach einen exakteren zeitpunkt festzulegen...für mich ist das so, als ob ich loben würde, da gibts manchmal was, manchmal aber auch nicht...
zumindest loki ist eher gefrustet, wenn ich nicht klicke, obwohl er schon alles angeboten hat, was er so kenntNee, Lob ist Lob und kann (neben anderen Belohnungsformen) nach dem Click den Keks ersetzen. Click ist Click und ersetzt nie sondern kündigt immer nur an. Und zwar eine sofort folgende Belohnung. Genau dafür nimmt man ihn ja, um punktgenau etwas markieren zu können (wie du ja auch immer wieder schreibst.) Aber die Markierung muss ja auch etwas bedeuten. So wie du es jetzt machst, bedeutet der Marker ja eher "ja," "nein," "vielleicht," "abwarten," "irgendwas ausprobieren" ...
Da würde ich aber auch verrückt werden. -
Nee, Lob ist Lob und kann (neben anderen Belohnungsformen) nach dem Click den Keks ersetzen. Click ist Click und ersetzt nie sondern kündigt immer nur an. Und zwar eine sofort folgende Belohnung. Genau dafür nimmt man ihn ja, um punktgenau etwas markieren zu können (wie du ja auch immer wieder schreibst.) Aber die Markierung muss ja auch etwas bedeuten. So wie du es jetzt machst, bedeutet der Marker ja eher "ja," "nein," "vielleicht," "abwarten," "irgendwas ausprobieren" ...Da würde ich aber auch verrückt werden.
jetzt bin ich verwirrt
ich drück mich heute glaub ich komisch aus...
der click bedeutet (bei mir) immer! "ja, war richtig", das hab ich auch so konditioniert. ordentlich. (beim loki)
nach und nach hab ich quasi etwas "ausgeschlichen" , deswegen ändert sich aber doch die bedeutung nicht...bei gambit wars jetzt das erste mal, dass ich kekse ausgelassen hab, aber auch mehr weils mir gerade sinvoller erschien...frust hatte der gambit da aber vorher schon...am liebsten hätte er den ganzen becher kekse einfach ausgekippt, ohne was dafür tun zu müssen...alles andere ist aus seiner sicht plöd, glaub ich
-
huhu
Wie viel "braucht" er denn die Unterstützung vom Clicker in dieser Situation? Bei Rider muss ich auch sehr aufpassen, weil er arg hochspult wenn ich marker.
Wenn ich ein Verhalten trainieren möchte was ihm nicht so arg schwer fällt und mit Ruhe verbunden ist, bin ich mittlerweile vom Marker etwas abgerückt und erzähle ihm mit betont ruhiger Stimme dass er das gerade gut macht und verwende eher andere Belohnungen (z.b bei der Leinenführigkeit weiter laufen dürfen)
Das funktioniert bei uns z.B sehr gut wenn ich ihn unterwegs mal ausbremsen muss dass er wieder runterfährt. Wenn ich da den Marker verwenden würde, wäre er sofort wieder drüber. Das liegt einfach an der hohen Erwartungshaltung die mit dem Marker verknüpft ist und notwendig ist damit das Ding funktioniert. Gerade die ganzen Hütis neigen ja einfach dazu in ihrer Erwartungshaltung leicht zu übertreiben.Wenn er es also einigermaßen aushalten kann ohne viel Hilfestellung, würde ich mit Entspannungsübungen ansetzen. Je nach Hund kann das sein: Körperkontakt, isometrische Übungen, mit ihm sprechen, zwischendurch 1-2 ruhige Tricks, Futter suchen, etc
-
ich drück mich heute glaub ich komisch aus...
Ich drück mich leider grundsätzlich blöd aus, deshalb hoffe ich, dass die anderen noch einspringen, um zu erklären, was ich meine.
frust hatte der gambit da aber vorher schon...am liebsten hätte er den ganzen becher kekse einfach ausgekippt, ohne was dafür tun zu müssen...alles andere ist aus seiner sicht plöd, glaub ich
Natürlich ist Frust immer blöd. Nicht zu wissen, was man tun kann, um den Frust wegzubekommen ergo auch immer blöd. Wüsste der Hund bereits vorher genau, was zu tun ist, wäre dieses ganze Frustproblem bei solchen Clickersessions ja gar nicht gegeben.
Man kann das eigentlich nur abmildernwenn man nicht so reaktionslahm ist wie ichindem man dem Hund in Millisekundenschritten zeigt, was zum Erfolg führen kann: (Beispiel) Wenn du ganz kurz still hältst, kannst du dadurch den Click auslösen und auf den Click folgt sofort eine Belohnung. Hat der Hund das verstanden folgt: Halt noch eine Millisekündchen länger still als vorhin, damit löst du den Click aus und der Click verspricht eine Belohnung (und versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.) Möchtest du keine Belohnung nach dem Click geben, dann lass den Click eher ganz weg und lobe stattdessen verbal (relativ) punktgenau. Dann weiß der Hund woran er ist, nämlich: "das war gut, aber es folgt dieses mal kein weiterer Verstärker" -
Wenn du clickst ohne Futter zu geben bei solch einen Erwartungsbündel, erhöhst du damit die Erwartungshaltung und das Gewusel noch mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!