Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Ändere mal Deine Fragestellung ;)


    Wie würdest Du reagieren, wenn jemand sein Dir gegenüber gemachtes Versprechen nicht einhält?

    es ist ja nicht so, dass er sie gar nicht kriegt, nur eben etwas später. ich gebe dazu dann auch ein keep going oder nochmal machen signal...


    Wenn Du das Gefühl hst, daß der Clicker, und die damit verbundene Belohnung, "Schuld" am hibbeligen Verhalten beim Hund ist, würde ich mich fragen, ob ein eventuell falscher Aufbau der Belohnungsform an sich eine Ursache sein könnte, oder der Mensch unbewußt mit eigenem Verhalten das Ganze "gefördert" haben könnte?


    Das sind so Dinge, die ich mal beobachten konnte :ka:


    das hibbelige verhalten liegt definitiv am futter, nicht am clicker...mit clicker ist es etwas mehr, ich gehe aber davon aus, dass das daran liegt, weil er dann definitiv weiß, dass wir was tolles machen...einfach futter habe ich ja auch so schonmal in der hand...wenn ich mit futter was von ihm möchte, ist es aber eigentlich identisch wie beim clicker.
    arbeitsfreude und damit beim aussie auch oft auftretende leichte übermotivation :hust: finde ich eigentich relativ normal...meine ursprungsfrage war ja, ob das mit dem ruhe clickern trotzdem geht oder ob ichs lieber anders angehe.




    Zur Futter-Belohnung:
    Wenn diese zu "hochwertig" ist, was für mich jetzt zum Beispiel Käse, Futtertuben, Katzenfutter, oder Fleischstückchen sind, würde ich mal schauen, ob sich das Verhalten etwas ändert, wenn der Hund nur sein normales Trockenfutter, Zwieback oder ähnliches bekommt.
    Wenn ja, wäre dies der erste Ansatz.


    ich hab noch nie mit was anderem als "altem" trofu geclickert |)


    was weniger gutes fällt mir auch beim besten willen nicht ein...




    Du hattest vorhin wegen dem Kauen so Deine Zweifel gehabt.
    Es gibt Leckerchen, die recht groß, manches weich, anderes schön knusprig für den Hund ist, so daß dieser "gezwungen" ist, diese zu kauen.
    Das Kauen hat den positiven Nebeneffekt, daß es den Hund auch beruhigen kann.
    Gerade schnell hochdrehende Hunde können so nebenbei "beruhigt" werden, und runter fahren.


    ginge es um loki, hätte ich das problem nicht...der kaut sogar winzige welpenfutterbröckchen mindestens 2 mal...
    gambit...ja...er schlingt mehr wie eine ente |)
    egal, ob knusprig oder weich...er hat mir mal nachts eine ganze kartoffel, etwas größer als ein golfball erbrochen....die war komplett unversehrt :ka: seitdem gibts kartoffeln nur noch gequetscht :pfeif:
    ich kann höchstens was richtung ochsenziemer nehmen und das dann festhalten, aber ich zweifel dran, dass er dann überhaupt noch mitkriegt, was eigentlich sinn der übung ist...



    kann mich mal jemand clickern? bin frustriert nun :ugly:

  • Weil ihr hier schreibt: "... nach Click immer sofort Belohnen..."



    Würdet ihr wirklich immer jeden Click belohnen (also auch bei Hunden bei denen seit Ewigkeiten mit Clicker gearbeitet wird?)
    Mir wurde in einer HuSchu vor ewigen Zeiten mal beim Longiertraining gesagt, dass man innerhalb der "Situation" und Übung mit Hunden, die seit Ewigkeiten geklickert werden auch erst nach Click 2 oder 3 die Belohnung bringen könne.


    (Gut andere Situation als nun hier beschrieben. Da ging es halt um "Mach erst dies - click, dann das - click, dann das - click und am Ende flog der Ball o.Ä.)

  • kann mich mal jemand clickern? bin frustriert nun

    Click! Pause!
    Das zweite Wort soll deine Belohnung darstellen, ich hoffe, sie ist gerade bedürfnisorientiert, bin mir aber nicht sicher.
    Du darfst dich jetzt in dein Körbchen rollen Sofa mümmeln und das geübte im Schlaf (oder beim Seriengucken oder was man heute so macht) verarbeiten. Nach einer Ruhephase von ca. einem Tag funktioniert die Übung meist wieder um Welten besser.

    Mir wurde in einer HuSchu vor ewigen Zeiten mal beim Longiertraining gesagt, dass man innerhalb der "Situation" und Übung mit Hunden, die seit Ewigkeiten geklickert werden auch erst nach Click 2 oder 3 die Belohnung bringen könne.

    Wir haben beim Longiertraining verbales Lob benutzt, wenn die Aufgabe noch weiterging und es noch kein Futter gab. Click immer nur dann, wenn es danach auch Futter/Ball gab.

  • ich hab noch nie mit was anderem als "altem" trofu geclickert


    was weniger gutes fällt mir auch beim besten willen nicht ein...

    Ich clickere des Öfteren mit Apfel-, Karotten- und/oder Gurkenstückchen. Die kann man ja auch so kleinschneiden, dass ein nichtkauender Hund sie ruhig am Stück schlucken kann.
    Brot, Reiswaffeln und so sind für Elvis schon ziemlich toll.

  • Und ich freue mich total, dass endlich mal was los ist hier im Thread. Der schläft sonst immer so schnell wieder ein. :ops:

    ich hab mich ja nicht getraut, dass ich gar nicht so wattebauschlig bin, aber ich bringe gerne bissl öfter chaos hier rein, wenn du willst ;P





    Da übergehst du aber das grundlegende, nämlich was in dem Moment für den Hund die passende Belohnung ist. Siehe auch hier:

    Du schreibst einerseits, Weiterarbeiten ist die größte Belohnung, andererseits denkst du dann, dass du die Belohnung weglässt, aber das tust du ja nicht. Er bekommt ja seine Belohnung: Weiterarbeiten.Du musst das jetzt nur übertragen: Für den anderen war das weitere Frustaushalten keine Belohnung nach dem Click.


    Um noch mal zum Beispiel aus dem ersten Zitat zurückzukommen: Für den Angsthund wäre in dem Moment des Clickergewitters Futter auch eher Strafe statt Belohnung, deshalb - und nur deshalb - bietet man dann keins an.

    ich drück mich echt blöd aus...ersetze belohnung durch keks ;)
    aber während er weiter arbeiten darf (als belohnung), gerade wenn ich auf distanz arbeite, möchte ich ihm trotzdem per click sagen, dass das gerade richtig war. er soll die übung dann auch nicht als fertig betrachten, wies ja beim clickern auch normalerweise der fall ist. ich nenne es aber halt trotzdem clickern, weil ich einen clicker nutze :D


    grundsätzlich arbeite ich verhältnismäßig wenig mit dem clicker...liegt unter anderem daran, dass loki ja sehr geräuschempfindlich ist und in seiner ganz schlimmen phase auch angst vor dem clicker hatte. das haben wir aber sehr gut wieder hinbekommen (aber für ihn wars eben auch eine kleine mutprobe..ich hab die handtargetübung dann auch mit ihm gemacht und den keks aus der hand nehmen in der auch der clicker ist war anfangs eine kleine herausforderung für ihn)
    aber das ist auch der grund, warum ich ihn zumindest bei loki lieber auf distanz benutze...und dann ist es abgesehen von den anderen gründen, die ich oben genannt hab auch einfach mal tierisch unpraktisch jedesmal zu keksen :pfeif: er ist dann immer so schön im arbeitsmodus, weil er weiß, jetzt möchte ich was von ihm.
    mittlerweile nehme ich ihn zwar auch wieder zum tricksen, aber wir tricksen auch manchmal ohne.


    was ich eigentlich sagen will....
    weiß ich auch nicht mehr xD


    nein spaß...


    ganz früher hab ich den clicker genutzt, wie von euch beschrieben. dann kam lokis knallangst und plötzlich war auch der clicker böse :verzweifelt:
    ich hab sehr viel mit ihm daran gearbeitet (nicht speziell am clicker, sondern generell) aber irgendwann ging auch der clicker wieder und das hab ich sogar nutzen können, um ihm andere geräusche wieder schön zu clickern. mittlerweile ist er, was das angeht bis auf silvester und ganz schlimme gewitter wieder ein normaler hund =)
    in der zeit konnte ich aber beim clickern kaum bis gar nicht mit futter belohnen....daher kennt er es aus dieser zeit eben nur ohne leckers und das hab ich in der zeit danach einfach etwas beibehalten. zwischendurch kriegt er immer mal was, wenns gerade passt (bei neuen sachen auch jedes mal) aber der arbeitsmodus ist geblieben :)


    ich hoffe, man versteht es jetzt etwas besser wie ich das meine...und so einen roman wollte ich auch gar nicht schreiben, weils um den loki ja gar nicht geht :pfeif:
    ich hab das eben einfach mal auf den gambit übertragen, werde ich in zukunft etwas mehr drauf achten =)

  • ich hab das ganz, ganz früher auch mal so gelernt gehabt...meine ich zumidenst



    Ich clickere des Öfteren mit Apfel-, Karotten- und/oder Gurkenstückchen. Die kann man ja auch so kleinschneiden, dass ein nichtkauender Hund sie ruhig am Stück schlucken kann.Brot, Reiswaffeln und so sind für Elvis schon ziemlich toll.

    gambit liebt gemüse :tropf:
    wenns hier z.b. rosenkohl gibt (noch roh beim schnippeln) muss ich danach die küche wischen, weil er alles vollgesabbert hat. das fällt fürchte ich auch weg |)
    ich habs noch nicht geschafft, was zu finden, was er nicht mag...außer pilze :omg:


    für ihn ist echt alles toll...ich hab oft das gefühl, er guckt nichtmal, was ich eigentlich in der hand hab...einfach direkt inhalieren.

  • gambit liebt gemüse
    wenns hier z.b. rosenkohl gibt (noch roh beim schnippeln) muss ich danach die küche wischen, weil er alles vollgesabbert hat. das fällt fürchte ich auch weg
    ich habs noch nicht geschafft, was zu finden, was er nicht mag...außer pilze


    für ihn ist echt alles toll...ich hab oft das gefühl, er guckt nichtmal, was ich eigentlich in der hand hab...einfach direkt inhalieren.

    Ha, siehste und ich wollte noch schreiben, dass auch Obst und Gemüse nicht für alle Hunde per se gering- oder auch nur geringerwertig sind.


    Aber lustig, Rosenkohl mag Elvis auch, Pilze nicht (Ingwer auch nicht).


    Als wir all you can eat/ Futter ad libitum ausprobiert haben, hat er tatsächlich irgendwann keine Karottenstücke mehr gewollt, da waren die plötzlich nicht mehr hochwertig genug. War eine seltsame Erfahrung, seltsam aber schön.

  • Edit: Neinauspfui, ich hatte doch Pause angekündigt und fange schon wieder an zu schreiben. :headbash:

  • ingwer hab ich noch nicht ausprobiert...


    all you can eat würde hier glaube ich im desaster enden...ich habs mal "aus versehen" getestet...er frisst wirklich, bis er kotzt...6 mal |) und auch nach dem 6. mal möchte er das was rauskam wieder runterschlingen...es war übrigens nicht 6 mal dassselbe immer wieder rein und wieder raus, sondern es kam immer mehr und mehr. er hatte die luzerne-pellets geplündert...ich wusste zwar, dass die ordentlich aufquellen, aber dass es soviel ist, damit hatte ich nicht gerechnet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!