-
-
Hier reihe ich mich mal ein, ich lese gerade fleissig nach und in diesem Thread fühl ich mich doch gleich wohl
Ich versuche möglichst positiv und bedarfsorientiert zu arbeiten. Betonung liegt auf versuchen
Ich bemühe mich aber manchmal kommen Situationen wie gerade und das beste was ich machen kann ist Shira einfach festzuhalten
Nicht mein größter Wunsch, die Situation war einfach mist. Hund (bekannter Kläffer, also potentielle Shira-Kläfft-Zurück-Gefahr) von vorne. Keine Ausweichmöglichkeit, und von hinten ein Radfahrer.
Ich glaub ich meide den Weg ab jetzt, der ist zu eng und wenn man nicht umdrehen kann hab ich verloren...
Momentan wirft mich mein Heimatort im Training stark zurück. Sie zeigt ihr Unsicherheits-Fixieren und Oh-Gott-Ich-Kläffe-bevor-ich-wieder-Gebissen-Werde-Getue hier viel stärker.Den Geschirrgriff schau ich mir nocheinmal an, vllt. hilft der uns ja in Situationen wo ausweichen nicht drinnen ist weiter
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich les auch mal mit, wenn auch ich mich nicht als reine Wattebauschlerin bezeichnen würde.
Wir arbeiten auch schon sehr lange an Hundebegegnungen an der Leine. Er ist dabei einfach nicht entspannt, auch wenn ich durch Training schon so weit gekommen bin, dass er weder zieht noch bellt (zweiteres hat er eh nie gemacht).
Allerdings fällt es ihm extrem schwer den Blick anzuwenden, wenn der andere Hund zurückschaut und kann das in der Regel erst, wenn der Hund vorbei ist. Bis dahin fiept er auch gerne herzzerreißend, weil er entweder gerne hinmöchte oder einen größeren Bogen schlagen will (und dann hinmöchte). Er ist also wirklich sehr angespannt.Bisher belohne ich Blickkontakt und Umorientierung zu mir, wenn der Hund vorbei ist darf er auch mal zur Belohnung dem Hund nachschauen. Wenn er das darf, hat sich das ganze auch nach wenigen Sekunden für ihn erledigt, während er sonst dazu neigt sich ständig umzudrehen.
Ich komm grade irgendwie nicht weiter, deshalb werde ich mich mal ins Thema Geschirrgriff einlesen. Allerdings nutzen wir gar nie Geschirre Geht das auch mit einer einfachen Berührung? Sollte egt, oder?
-
Für eine Geschirr-Griff Alternative bin ich auch zu haben
Am AnnyX funktioniert das super, aber das passt ihr momentan nicht. Das Einzige, das passt, ist nicht wirklich Geschirr-Griff geeignet, da nicht gepolstert. Da tue ich ihr nur weh mit, das muss ja nicht sein.Hundebegegnungen sind bei uns ja auch ein riesiges Thema.
Ist aufgrund der örtlichen Begebenheiten in der Siedlung aber auch kein Wunder - sehr viele Hunde auf engem Raum, viele "Garten Kläffer", sehr enge Wege, kaum Ausweichmöglichkeit und fast ausschließlich frontal Begegnungen.
Dazu sind Ecken oft nicht einsehbar und Hunde können dadurch plötzlich voreinander stehen. Besonders unschön, wenn man auf einen der vielen Mehr(Terrier)hundehalter trifft und die komplette Gruppen Dynamik abbekommt.
Leider müssen wir immer durch die Siedlung, selbst wenn wir woanders hin wollen. Das Auto parkt außerhalb, innerhalb der Siedlung gibt es keine Straßen. -
Für eine Geschirr-Griff Alternative bin ich auch zu haben
Am AnnyX funktioniert das super, aber das passt ihr momentan nicht. Das Einzige, das passt, ist nicht wirklich Geschirr-Griff geeignet, da nicht gepolstert. Da tue ich ihr nur weh mit, das muss ja nicht sein.Warum sollte der Geschirrgriff weh tun?
-
ehm... Also der Geschirrgriff kann theoretisch auch nur verbal verwendet werden. Ich ja nur ein positiv belegtes Abbruchsignal.
z.B
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=s_Q39iahHr0]In der Regel ist der Druck der ausgeübt wird recht gering, auch hier zu sehen
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=WWKXvZTzLoc] -
-
Wegen des Geschirrs. Das sitzt auch nicht perfekt, dazu ist das Material hart und kantig.
Da könnte es schlicht passieren, dass es durch den Griff verrutscht und schneidet.
Geschirr ist halt momentan doof. Wir haben alle im Handel anprobiert, mehrere Modelle im Netz bestellt und getestet - sitzt alles wie Kraut und Rüben. Das was wir gerade nutzen, ist zumindest für die Schleppleine noch einigermaßen okay. Perfekt allerdings auch nicht, ich muss es auch da ständig wieder richten und aufpassen, dass es nicht schneidet. -
Du hast sicher noch nicht Sabartas Links gesehen.
Der Geschirrgriff tut selbst bei schlecht sitzendem Geschirr nicht weh. Er kann auch am Halsband und sogar nur verbal ausgeführt werden.
-
Jaaaaa... kenn ich
Aber auch dafür haben findige Rettungshundler etwas erfunden:
http://www.rettungshundeforum.…75704a455713f82c6dc568ce6Ich will dich nicht beeinflussen oder so, mach es wie du es für Richtig hältst. Noch ist es ja eh nur eine Idee. Aber am "Technischen" solls nicht scheitern.
Ich klink mich hier mal kurz ein, aber wie bekommt der Hund das denn dann ab oder soll es an ihm dran bleiben und er kanns nur kurz ins Maul nehmen?
Und wie verhindert man dann ein permanentes "im Maul haben"?
Ich hab leider einen absoluten Suchti was Schnuller angeht, aber sie funktionieren einfach wahnsinnig gut.
Gerne auch per PN, ist hier ja eigentlich OT. -
Geschirrgriff - unser guter Freund!
Bei Zoey reicht es momentan meistens tatsächlich einfach einen Finger ganz leicht auf ihren Rücken zu drücken. :)(wie auf einen Knopf)
(Oder teils sogar nur verbal)Gut aufgebaut, kann er einem wirklich gute Dienste erweisen!
-
Doch wie im zweiten Video könnte er bei diesem Geschirr weh tun. Nicht nur dem Hund, auch mir.
Egal wie sanft man da hält - da knallt Gewicht rein.
Bei einem Geschirr wie im Video nicht, selbst wenn es nicht sitzt. Aber mit dem Geschirr, das wir gerade haben, würde ich auch keine Leine dran machen aus dem gleichen Grund. Das rutscht einfach fürchterlich und ist so flexibel wie Stahl dabei - wenn sich das dreht, tut es weh.
Ich hab schon Bauchschmerzen mit der Schlepp dadran, das sollte man eigentlich auch sein lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!