Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Mein Spitz ist leider auch nach 2 Jahren noch ein ausgesprochener Dieb im Haus. Ich bin da ziemlich ratlos, wie ich das positiv lösen kann. Habt ihr da Ideen?

Keine Möglichkeit geben zum Klauen, also alles wegräumen :)

• klar, wir versuchen natürlich ihm möglichst keine Gelegenheit zum klauen zu geben. Aber man vergisst auch mal was und es ist doof, dass unsere Küche und Esszimmer eigentlich immer zu sein muss. In unserem beisein lässt er es im Normalfall, aber wenn die Verlockung zu groß ist, schnappt er sich auch mal ein Schnitzel sobald man ihm den Rücken zu kehrt. Manchmal kommt's mir vor als hätte er richtig den zwang, was klauen zu müssen...er jammert dann wenn es nichts zu klauen gibt und bedient sich dann Ersatzweise am Obst oder klaut sich Küchenrolle, spülschwamm, Lappen...hunger dürfte eigentlich nicht der Grund sein, denn oft macht er es nachdem er futter bekommen hat. Ausgelastet sein dürfte er auch denke ich...er ist schnell auf 180 und da bewegt sich unser Programm in eher engem Rahmen, sonst wirds ihm zuviel.

• Doch wie im zweiten Video könnte er bei diesem Geschirr weh tun. Nicht nur dem Hund, auch mir.
    Egal wie sanft man da hält - da knallt Gewicht rein.
    Bei einem Geschirr wie im Video nicht, selbst wenn es nicht sitzt. Aber mit dem Geschirr, das wir gerade haben, würde ich auch keine Leine dran machen aus dem gleichen Grund. Das rutscht einfach fürchterlich und ist so flexibel wie Stahl dabei - wenn sich das dreht, tut es weh.
    Ich hab schon Bauchschmerzen mit der Schlepp dadran, das sollte man eigentlich auch sein lassen.

mh, entschuldige wenn die Frage doof rüber kommt, aber warum kaufst du kein passendes Geschirr? Würde doch sicher vieles einfacher machen, oder nicht? :)

• klar, wir versuchen natürlich ihm möglichst keine Gelegenheit zum klauen zu geben. Aber man vergisst auch mal was und es ist doof, dass unsere Küche und Esszimmer eigentlich immer zu sein muss. In unserem beisein lässt er es im Normalfall, aber wenn die Verlockung zu groß ist, schnappt er sich auch mal ein Schnitzel sobald man ihm den Rücken zu kehrt. Manchmal kommt's mir vor als hätte er richtig den zwang, was klauen zu müssen...er jammert dann wenn es nichts zu klauen gibt und bedient sich dann Ersatzweise am Obst oder klaut sich Küchenrolle, spülschwamm, Lappen...hunger dürfte eigentlich nicht der Grund sein, denn oft macht er es nachdem er futter bekommen hat. Ausgelastet sein dürfte er auch denke ich...er ist schnell auf 180 und da bewegt sich unser Programm in eher engem Rahmen, sonst wirds ihm zuviel.

Hast du mal versucht, das richtig zu trainieren mit was Leckerem vor seiner Nase, er darf nicht und du belohnst ihn aktiv fürs Meideverhalten? Halt Z&B, bloß eben mit Essen, bis er von selbst abläßt.

Ich stelle es mir auch schwierig vor, immer alles komplett weggeräumt zu haben, und dem Hund im Grunde nie den Rücken zudrehen zu können, wenn Essen im Spiel ist. Bin da aber bisher verwöhnt, Dex packt nichtmal ein Wurstbrot an, wenn ich den Raum längere Zeit nicht betrete - solange ich im Haus bin jedenfalls! Bin ich weg, siehts natürlich anders aus :roll:

• Was bekommt er denn an Futter? Eine Bekannte erzählte mir, dass ihre Hündin massiv klaute als sie ein bestimmtes Trockenfutter bekam. Seit dem sie wieder barft kann sie Hund und Essen wieder alleine in einem Zimmer lassen...

Ansonsten hilft glaube ich leider wirklich nur Wegräumen :ka:

(mir würde aber auch kein aversiver Einsatz einfallen, allenfalls mit Schreckreiz per Auslöser mit Kamera oder so ein Blödsinn :???: )

• @persica , im Rahmen vom Antigiftködertraining trainiere ich das, habe aber erst angefangen...du hast Recht, das aktiv zu trainieren sollte eigentlich die Lösung sein. Ich bleib dran und berichte :D

• @sabarta , ich füttere alles mögliche. Mal roh, mal gekocht, meist aber nassfutter (verschiedene Hersteller, möglichst hochwertig). Aversiv hilft nix denke ich..."Ansagen" haben nur bewirkt, dass er darauf wartet dass ich ihm den Rücken zuwende und ihm sind ja auch schon Schüsseln beim stehlen runter gefallen, das stört ihn aber auch nicht. Also würde es auch nicht helfen wenn ich dosen oder sowas drapieren würde.

Hardy war genauso als er herkam. Er hat den Kram teilweise regelrecht aus der Hand gerissen. Er ist groß und gelenkig und kommt da auch überall hin. Als ehemaliger Straßenhund war das wohl seine Überlebenstrategie, und die Situation in der Familie im Haus, sprich daß auch Menschen Mahlzeiten zu sich nehmen und zubereiten, kannte er nicht.

Wir haben das Countersurfing per Kommando "runter" sehr gut bessern können. Also wenn er Anstalten macht, die Vorderpfoten auf die Arbeitsflächen, runter und wenn alle 4 Pfoten unten sind, Leckerchen weg von der Platte werfen.

Je ruhiger ich selber dabei geblieben bin, umso erfolgreichen. Webnn ich mich auch nur den Hauch von drüber aufgeregt hab hat es ihn noch mehr hochgepusht und wurde richtig zwanghaft.
    Als ob das ein lustiges Spiel wäre :roll:

Paralell dazu hat er einen Platz vor der Küche und ich hab ihn trainiert dort auf seinen Platz zu gehn, wenn er sich gar nicht mehr beherrschen kann :D das fährt ihn dann auch wieder runter.

Du musst da absolut, 100% konstant sein und er darf absolut und 100% keinen Erfolg mehr haben daß er was erwischt.

Bei uns war noch das Dumme, daß wir einen typischen Ami Open Floorplan haben, dh offene Küche und Eßplatz.

Wir konnten aber jetzt Küche und Eßplatz mit Babygittern abtrennen. dH wenn es mir nicht möglich war, das ganze zu trainieren wurde eben gemanagt und er musste vor der Küche warten.

Mittlerweile, nach 2 Monaten, klappt es richtig gut, daß er in Anwesenheit kein Countersurfing mehr betreibt, in der Küche meist brav in der Ecke liegt (was dann auch durch ein Häppchen belohnt wird), und ich Sachen stehn lassen kann, ebenso am Eßtisch.

Den Raum verlassen geht allerdings noch nicht. Da darf entweder nichts erreichbares rumstehn was er klaun könnte, oder die Sachen sind per Gate gesichert.

Ich hatte da am Anfang gleich eine Trainerin wegen diesem Thema im Haus, und die meinte, daß wir ihm da vermutlich nie richtig trauen können, sprich ihn unbeaufsichtigt mit Essen lassen können ohne daß er klaut.

Das ist für mich auch ok. Damit kann ich leben. Aber Sachen vor meiner Nase wegzuschnappen, wen ich nur 1 Sekunde den Rücken kehre, das ist echt anstrengend und nervig.

Berichte mal wies läuft!

• @Lichking Das klingt schon ein bisschen nach Hunger, finde ich. Es ist bei Hunden doch so, dass sie sich, wenn sie erst mal einen Bissen im Magen haben, diesen am liebsten füllen würden bis sie umfallen. Soll was mit dem Verdauungstrakt zu tun haben und ist ein Trick, den ich bei meiner Mäkel-Hündin oft anwende: Einen Happs Leckeres rein und der Drang zu fressen wird größer.

(Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich öfter mal ein schlechtes Gewissen bezüglich Leckerlifütterung habe. Da stachel ich den Hunger schön mit an und wundere mich dann, warum der Hund so gut mitarbeitet. Aber ich kanns auch nicht lassen, es funktioniert einfach so gut.)

• Ich reihe mich hier auch mal ein. Zum einen ist es oft interessant und zum anderen hab ich jetzt mal gecheckt (Einstellung zum Hund, Aufbau von Kommandos etc) und befunden, dass ich mich fast ausschließlich im positiven Bereich aufhalte.

Die Strafen, die ich an bestimmten Stellen in Hildes jungem Leben konditioniert habe, brauche ich fast gar nicht mehr und wenn, äußern sie sich in einem mahnenden Ansprechen mit ihrem Namen oder einem "ey".

Finde, damit hab ich mich für den Thread auch als "User" und nicht "Mod" qualifiziert ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!