-
-
Fangt ihr wieder an !!! Wird euch das nicht irgendwann langweilig. Wenn ich mich recht entsinne gibt es bereits solche kleinkarierten Diskussionen über seiten woanders mit dem gleichen User.
Warum?
@dragonwogmir ist es schon aufgefallen das du gerne über alles provokant diskutierst und anderen absprichst sich informiert zu haben?. Wenn schon ein "HAst du überhaupt verstanden was du da schreibst" als grobes Beispiel kommt gehste doch schon bewusst darauf ein dich zu streiten, und Haarspalterei zu betreiben.
Weißt du wovon du redest bei Consummatory Response (wanting/liking)? Ich hab da gerade meine arge Zweifel.
Nette Masche für Streitgespräche.
die gehören hier aber nicht hin. Den anderen thread lese ich schon fast nicht mehr weil da das gleiche los ging.
@Shiroignorier das doch. Das ist ne MAsche.
im übrigen ist es meinem hund völlig egal ob Futter vorher oder nachher. Die bleohnung ist hochwertig genug und wird gern genommen weil es lecker schmeckt udn nciht zum satt werden. ich füttere wann immer es in meinen Zeitplan passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Okay... ich wollte nur sagen, dass ein Leckerli viel mehr Funktionen hat, als Hunger zu befriedigen udn man auch effektiv trainieren kann, wenn der Hund gut gesättigt ist und sei es durch RD, diese Leckerlis nur zum Training zu verwenden. Aber selbst das ist kein Muss.
Mehr nicht. Für alle, die ein schlechtes Gewissen haben, ihr braucht keins haben
-
Luna bekommt ihr Futter meist nach dem training das hat aber andere gründe. Meist bin ich den ganzen tag in aktion und schlepp den hund mit. der soll aber nach dem fressen ruhen. Das kriege ich so nicht hin weswegen wir erst alles erledigen und dann gemeinsam speisen
Ich esse über Tag dann allerdings genauso wenig.
Sie bekommt als Belohnung Rinderwurst. Für MEnschen. Die bekommt sie nur im training. Nirgendswo sonst. Und da ist es halt egal ob sie vorher gefressen hat. die wurst geht immer. Zumal sie zwar keine festen Mahlzeiten hat ich aber auch so immer was zustecke. Ein Apfel am Stall, ne Möhre hier udn da. Pferdefutter klauen. Nicht hochwertig aber der Hund liebt es den Sammler und jäger zu spielen. Und ich lasse sie solange das sich nciht wieder aufs Katzenklo überträgt
Sind eure Hunde in der läufigkeit auch doppelt ekelig? Seit sie läufig ist will sie auch die eigene Pupe am besten noch am A fressen und dreht sich in die runde. Weiß nie ob ich lachen oder weinen soll. Allein scheißen ist im Moment nicht.
-
Das hat dragonwog aber ganz gut mit Response Deprivation erklärt. Weil es nur im Training verfügbar ist, funktioniert es (ob nun Hunger oder nicht).
Sie wird durch das Einschränken besonders wertvoll. :) -
Ich kann aber auch genauso mit ihrem trockenfutter trainieren. Das ist egal. Mache ich wenn wurst aus ist. Nur diese Provokanten Frage stellung "HAste überhaupt Ahnung" in die Richtung hasse ich weil es dann seitenlang mit Haarspalterei diskutiert wird.
Die einen lassen futter vor dem training weg. die anderen nciht. Die einen nhemen wurst die anderen das normale Futter. Was bei usn schwer wäre weil tote Kuh nehm cih so nciht mit. Aber jedme das was funktioniert. Schaden wird es dem Hund nicht ob er seine Mahlzeit Mittags oder NAchmittags bekommt. Ich pflege da zumidnest keine festen Zeiten.
-
-
@sabarta
Annyx kann sich das selbst nicht vorstellen
Die Gurte in M sind so breit, dass sie bei der kleinsten Bewegung von den Schultern rutschen. Die Gurte in den kleineren Größen machen das nicht, die Geschirre bekomme ich aber hinten nicht zu.
Ich mag Annyx von der Qualität sehr gerne, hatten vorher immer welche. Aber nützt ja nix. -
Ich nehme manchmal auch normales TF als Belohnung und obwohl er es auch außerhalb des Trainings bekommt, klappt es. Mir ist auch schon aufgefallen, dass er als Belohnung Leckerlis nimmt, die er sonst nicht fressen würde.
Gestern hatten wir eine erfolgreiche Hundebegegnung. Wir sind von der letzten Runde zurückgekehrt, Einstein durfte seinen Ball nach Hause tragen als uns ein Hund auf dem Gehsteig entgegenkam. Der hat einen ordentlichen Radau gemacht, gezogen, gebellt, etc. Ich hatte zwei Möglichkeiten, vorbeizugehen oder versuchen über die Straße zu gehen. Ich hab mich für das erstere entschieden und er ist sehr brav vorbeigegangen. Danach musste er aber unbedingt nachschnüffeln.
-
Danach musste er aber unbedingt nachschnüffeln.
Das amcht Luna auch. Wie besessen. Und markieren wie blöde wenn der andere hund vorbei ist. Und das auch außeralb der läufigkeit. Manchmal denk ich mir "Verkappter Rüde"
-
Die CRT ist eine Art Vorläufer zu heutigen Erkenntnissen, das Nahrungsaufnahme mehr als nur Befriedigung des Hungers ist.
SIehe dazu...wie verlinkt
Zitat. To assessthe role that hedonic value may play in appetitive motivation, wedissociated taste and nutrition and assessed their independent contribution to behavioral responding in a number of paradigms. The datapresented here suggest that palatability cannot be divorced from nutritional value. In its absence, the hedonic properties of taste alone provide greatly reduced reinforcement . In the conditioning test,although nutrition alone induces conditioning, taste alone does not, asobserved previously (de Araujo et al., 2008). In the operant paradigms, taste alone resulted in decreased responding over time,analogous to extinction mimicry (Wise et al., 1978). This greatlyreduced reinforcement efficacy is consistent with the attenuateddopamine release we observed in the voltammetry studies in responseto non-caloric sweeteners. Together, these data suggest that ‘wanting’(the incentive motivation generated by the dopaminergic mechanismsin response to food) arises primarily from nutritional value associatedwith calories, not hedonic value associated with taste
-
Zu der Diskussion zwischen @dragonwog und @Shiro muss ich sagen, dass mir die meisten der genannten Fachbegriffe unbekannt waren, ich den Diskussionsinhalt aber ganz interessant fand.
Ich habe mich da jetzt nicht eingelesen, finde aber auch, dass es zu wenig ist, wenn man die Wertigkeit des Leckerchens nur auf 'ich hab Hunger' und 'ich habe keinen unbeschränkten Zugang' begrenzt. So habe ich Dich zumindest verstanden, @dragonwog
Mir fehlt da auch die soziale Funktion, die eine Belohnung eigentlich hat, namlich zum einen den Transport von Anerkennung und Zuneigung und zum anderen die Versicherung, dass das eigene Verhalten gut ist. Beides sorgt für Selbstbewusstsein und Glücksgefühle und das sind die beiden Verstärker, die meiner Meinung nach am Stärksten greifen.
Der Bonboneffekt kommt natürlich hinzu und da wirkt ja schon durchaus die schlichte Begrenzung wertsteigernd, aber in meinen Augen ist das nur der oberflächliche Effekt. Die soziale Komponente ist meiner Meinung nach die Tieferliegendere, die aber in so einer Trainingssituation entscheidend ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!