Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• @dragonwog
    und jetzt liest du auch noch den Rest, was ich mittlerweile getan habe und schon siehst du, dass du dich gerade eines kleinen Aspekts bedienst, unvollständig sozusagen. ;)
    Außerdem bezieht sich der Absatz auf die Süßstofflösung bzw. weist darauf hin ("suggests"). Nicht "widerlegt". Was aber nichts zur Sache tut, weil es bei Leckerlis sowieso nicht zutrifft, dass sie keinen Nährwert haben.

• @Karotto

Dann mach doch bitte folgendes Experiment...fülle einen Raum mit Schnitzeln, Frikadellen und Leberwurstbrötchen. In diesem Raum bringst du dann deinem Hund etwas mit Schnitzeln von dir bei. Ohne, dass der Hund in irgendeiner Art und Weise begrenzt wird. Müsste deiner Theorie nach ja dann super funktionieren, des sozialen Aspektes wegen.

Ich habe übrigens "in Frage gestellt" und nicht "widerlegt" geschrieben, aber ist wahrscheinlich egal, wenn man nur das liest, was man will..

• @Karotto

Dann mach doch bitte folgendes Experiment...fülle einen Raum mit Schnitzeln, Frikadellen und Leberwurstbrötchen. In diesem Raum bringst du dann deinem Hund etwas mit Schnitzeln von dir bei. Ohne, dass der Hund in irgendeiner Art und Weise begrenzt wird. Müsste deiner Theorie nach ja dann super funktionieren, des sozialen Aspektes wegen.

Du bezweifelst, dass es nicht geht?

• Hm, ich schlage ein anderes Szenario vor, das ähnlich aufgebaut ist, aber nicht so theoretisch:

Ich führe meinen extrem jagdtriebigen Hund durch eine Waldpassage, in der es vor Kaninchen und Eichhörnchen nur so wimmelt. Der Hund ist aufgeregt aber ansprechbar.

Hier schaffe ich es, sie an lockerer Leine bei mir zu halten, indem ich lobe und sehr kleinschrittig mit Futter belohne. Sie hat mir früher ein paar mal die Leine aus der Hand gerissen, die Chancen stünden also (in ihren Augen) nicht sooo schlecht, wenn sie versuchen würde, sich loszureißen und ohne Ansprache/Belohnung würde sie das auch definitiv immer wieder wieder versuchen. In der Tasche habe ich schnödes Trockenfutter und soweit ich weiß, hat sie bei ihren Vorbesitzern schon mal ein Eichhörnchen erwischt.

Was außer der sozialen Komponente hält sie also bei mir?

• Spätestens positiv aufgebaute Giftködertrainings dürften dann nicht mehr funktionieren...
    Aber du behauptest ja auch, dass ein satter Hund ein Leckerli emotional und sozial aufgewertet nicht als Superbelohnung sehen kann...

• @dragonwog
    Hab jemanden, ders macht. Welches Verhalten soll denn beigebracht werden oder darf sie frei entscheiden?
    Sie füttert den Hund auch direkt davor und filmt das ab.

Sehr gut, Interessiert mich wirklich.

Direkt davor füttern is eigentlich nicht so relevant, das Futter muss während des Formens frei verfügbar für den Hund herumliegen. Welches Verhalten ist eigentlich egal

• Ja, kannst mir gerne den Videobeweis erbringen, dass das möglich ist. Unlimitierter Zugang zu Futter auf dem Boden und dabei ein Verhalten formen mittels gleichem Futter vom Menschen...

Du meinst freies Formen? Einstein versteht das leider nicht, bzw bietet zu wenig Verhalten von sich aus an.

Ich kann den Aufbau eines neuen Tricks mit Bezug auf Trockenfutter zeigen. Nur über den Versuchsaufbau bin ich nicht so ganz im klaren, denn wenn ich ihn rufe, dann schränke ich ihn ja schon ein, wie soll er aber wissen dass wir jetzt etwas trainieren?

• Unlimitierter Zugang zu Futter auf dem Boden und dabei ein Verhalten formen mittels gleichem Futter vom Menschen...

Ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass das bei Nosy funktioniert. Ich werde mal versuchen, so ein Video zu produzieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!