-
-
Also ich habe jetzt neben ihr gestanden und das Futter auf den Boden fallen lassen, was sie ziemlich überrascht hat. Während sie noch überlegt hat, was das jetzt soll, hab ich sie gleich angesprochen. Wäre die Wertigkeit des Futters auf dem Boden gleich hoch ) mit dem in meiner Hand oder sogar höher (weil mehr), hätte sie meine Kommandos entweder nicht ausgeführt oder nach Ausführung auf den Boden geschielt, in der Erwartung, dass sie da jetzt dran darf. Sie guckt aber immer auf meine Hand. Erst als da nix mehr drin ist, will sie zum Futter auf dem Boden.
Ok, dann setze ich mich jetzt mal mit Youtube auseinander
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wortlos, nachdem er sich schon angefangen hat, zu bedienen. Müsste ja dann relativ schnell formbar sein mit der besseren Belohnung.
wieso nun bessere Belohnung?
ich dachte, frei zugängliches und das in Hand soll gleichwertig sein?also ich packe was in Napf, Hund ist am Napf, ich setze mich aufs Sofa, schaue ihn an
Hund kommt zu mir, ich übe was und belohne mit dem aus der Hand?klingt für mich zu simple
was ist falsch? -
Also ich habe jetzt neben ihr gestanden und das Futter auf den Boden fallen lassen, was sie ziemlich überrascht hat. Während sie noch überlegt hat, was das jetzt soll, hab ich sie gleich angesprochen. Wäre die Wertigkeit des Futters auf dem Boden gleich hoch oder höher (weil mehr) mit dem in meiner Hand, hätte sie meine Kommandos entweder nicht ausgeführt oder nach Ausführung auf den Boden geschielt, in der Erwartung, dass sie da jetzt dran darf. Sie guckt aber immer auf meine Hand. Erst als da nix mehr drin ist, will sie zum Futter auf dem Boden.
Äh nee.
Futter in großer Quantität auf den Boden (Boden bedeckt), Hund bedienen lassen, dann losshapen.
-
Unlimitierter Zugang zu Futter auf dem Boden und dabei ein Verhalten formen mittels gleichem Futter vom Menschen...
Das waren Deine ursprünglichen Bedingungen und danach hab ich mich gerichtet.
Ich mache gerne noch ein Video, die auch Deine neuen Kriterien einbeziehen, weil es für Nosy überhaupt keinen Unterschied machen würde, ob das Futter explizit freigegeben wurde oder nicht. Spreche ich sie an, ist die Zusammenarbeit mit mir interessanter und hochwertiger und dementsprechend auch die Belohnung in meiner Hand. -
Das waren Deine ursprünglichen Bedingungen und danach hab ich mich gerichtet.Ich mache gerne noch ein Video, die auch Deine neuen Kriterien einbeziehen, weil es für Nosy überhaupt keinen Unterschied machen würde, ob das Futter explizit freigegeben wurde oder nicht. Spreche ich sie an, ist die Zusammenarbeit mit mir interessanter und hochwertiger und dementsprechend auch die Belohnung in meiner Hand.
Nicht "in deiner Hand" sondern "aus deiner Hand" nach dem Marker :) Das sollte schon irgendwo gut verstaut sein. (luring und so..)
Das andere Video ist aber bestimmt trotzdem interessant
-
-
Vermutlich bin ich zu blöd, um das zu verstehen.
Hier wäre das eine Impulskontrollübung und/oder Lernen unter Ablenkung.Wenn dies "vorgearbeitet" ist, sollte das kein größeres Problem darstellen.
Was soll jetzt dieser Versuch noch mal zeigen?
-
Also ich habe jetzt neben ihr gestanden und das Futter auf den Boden fallen lassen, was sie ziemlich überrascht hat. Während sie noch überlegt hat, was das jetzt soll, hab ich sie gleich angesprochen. Wäre die Wertigkeit des Futters auf dem Boden gleich hoch ) mit dem in meiner Hand oder sogar höher (weil mehr), hätte sie meine Kommandos entweder nicht ausgeführt oder nach Ausführung auf den Boden geschielt, in der Erwartung, dass sie da jetzt dran darf. Sie guckt aber immer auf meine Hand. Erst als da nix mehr drin ist, will sie zum Futter auf dem Boden.
Würde man den Gedanken weiterverfolgen, müsste jede Belohnung der Belohnungshistorie bei der Jagdkontrolle hochwertiger als das Wild sein. Das ist aber häufig nicht der Fall
-
Ohne Mangel kannst du den Hund nicht über positive Verstärkung erziehen.Verstehe daher dein Problem nicht so wirklich.
Nee, verstehst du ganz offensichtlich nicht. Die Diskussion geht da, soweit ich überflogen habe, auch völlig dran vorbei. Ist aber trotzdem sehr interessant und ich werde jetzt mal versuchen, alles nachzulesen. -
Mal ganz davon abgesehen...WENN für einen Hund die Futtergabe durch den Menschen wegen der sozialen Interaktion so viel hochwertiger ist...
Dann gibt es auch da einen Mangel, ansonsten müsste jeder Brocken zu jeder Zeit wenn der Hund möchte (er dürfte also auch nicht allein gelassen werden) via Mensch gefüttert werden.
-
Würde man den Gedanken weiterverfolgen, müsste jede Belohnung der Belohnungshistorie bei der Jagdkontrolle hochwertiger als das Wild sein. Das ist aber häufig nicht der Fall
Davon bin ich auch überzeugt.
Aber was meinst du dann ist der ausschlaggebende Faktor für die Jagdkontrolle? Womöglich der soziale Aspekt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!