-
-
Haha, kann ich gut verstehen! Aber es wäre ein Video wert (auch wenn der Hund beim Dreh leider platzen würde), alleine wie Elvis' Pupillen beim Anblick von Futter zu Riesenklüsen werden, ist so schon ein Spektakel. Oh Gott, er ist ein totaler Food-Junkie.
So halb zum Thema: wir trainieren theoretisch auch gerade ein Anzeigeverhalten für auf der Straße liegendes Essen. Haut aber ironischerweise nicht hin, weil draußen so viel Essen auf der Straße liegt, das ich nicht sehe/zu spät sehe, verborgen/in Tüten ist. Ich muss mich klüger anstellen.
Das wird das einzig Gute daran sein, wenn Berlin erstmal ordentlich durchgentrifiziert ist, dann sind die Straßen sauber! Hoffe ich zumindest. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das wird das einzig Gute daran sein, wenn Berlin erstmal ordentlich durchgentrifiziert ist, dann sind die Straßen sauber! Hoffe ich zumindest.
-
Essen in Tüten...da hatte Bubbles ihre eigenen Idee zu...
[Externes Medium: https://youtu.be/qb6ONLnYoB4] -
Neee. Mir gehts gar nicht primär ums Futter. Sondern darum, ... wenn der Hund jederzeit freien Zugang zu etwas Belohnendem ohne jegliche Einschränkung hat, sinkt der Verstärkungswert enorm.
Was in der/einer Theorie erstmal stimmt, aber andere Faktoren, die wir besprochen haben, sind ausgeklammert.
Ich find die Bedingungen fürs Video nun nicht. Hilf mir bitte auf die Sprünge. -
Ich hab es in der Pause mal probiert und kann das Experiment nur empfehlen
Der Hund hatte Spaß für 10 und ich fand es auch total Klasse - macht es ruhig mal, unabhängig von dem erwarteten ErgebnisGing erstmal gut los. Habe einen Berg TroFu auf den Boden gestreut und mich mit etwas Abstand daneben gestellt.
Da ich den Hund nicht rufen wollte (wäre ja Beeinflussung gewesen) hieß es warten.
Nach einer gefühlten Ewigkeit kam das Hundekind um die Ecke mit diesem Blick:
Als wäre Weihnachten und Ostern an einem Tag, so sehr gefreut hat sie sich zuletzt als es ein neues Quietschi Spielzeug gabIch habe versucht weder sonderlich einladend noch lockend zu wirken, aber sie kam tatsächlich direkt zu mir. Hätte ich jetzt nicht erwartet, da wir nie Futter Anzeigen geübt haben. Außerdem darf sie eigentlich alles fressen, was mir auf den Boden fällt Zuhause. (Fällt ja auch oft genug extra etwas runter )
Aber sie hat sehr brav 4-5 Übungen mit mir gemacht
Obwohl ich das gleiche Trockenfutter in der Hand hatte wie das was direkt neben ihr lag, fand sie meines spannender.
Zumindest bis eine Übung zu schwer für sie wurde
Ich hab einen Trick verlangt, den sie noch nicht verknüpft hat. Das wusste ich auch vorher schon, wollte es nur mal testen.
Ohne zu zögern hat sie sich umgedreht und ordentlich TroFu hinein geschaufelt.
Ich war dann erstmal Luft. Habe sie extra nicht gerufen oder gelockt, sondern abgewartet, ob sie von sich aus wieder zu mir kommt. Ist sie auch, hat aber verdammt lange gedauert. Ich hätte in der Zeit Mittagessen und Einkaufen können
Dann war Übung aber wieder spannender.Ich hoffe das war alles so richtig, ich habe auch keine Ahnung, wie man das nun deuten kann.
Für mich war es eine Mischung aus Beidem - solange die Aufgabenstellung verhältnismäßig einfach war, wog die soziale Komponente höher. Als sie schwieriger wurde, war die Selbstbedienung erheblich interessanter.(Video habe ich auch gemacht, ist allerdings nach wenigen Sekunden beim eigentlichen Experiment abbgebrochen. Ich hatte leider den Fehler gemacht und es von Anfang an laufen lassen, also bevor der Hund überhaupt da war. Man sieht also nur, wie Holly rein kommt und sich vor mich setzt. Wenn es hilft, kann ich das gerne hochladen. Aber ich befürchte eher nicht )
-
-
Das mach ich auch mal. Kommandos führt der Dicke ganz sicher aus, beim Shapen bin ich mir nicht sicher.
Verallgemeinern kann man das doch sowieso nicht. Bei einem Gespann ist die soziale Komponente eben wichtiger als die andere.
-
Ich hab das Thema eben erst entdeckt u muss erstmal lesen was hier schon alles geschrieben wurde bevor ich meinen Senf dazu geben kann.
Ich hab schon ein paar mal gedacht das es schön wäre wenn wir hier einen Platz 'für uns' hätten, wo wir uns eher austauschen können (als rechtfertigen 'zu müssen'..).
Danke @anfängerinAlina dafür!!
Jetzt geh ich mal nachlesen.. -
Bevor ich mit allen Seiten durch bin hab ich sicher vergessen, darum muss ich jetzt gleich fragen:
@KasuarFriday
Was ist denn bitte eine Kruke??
-
@dAlis
Sowas: http://www.spass-mit-hund.de/w…/uploads/kruke-detail.jpg
Kann man zB Nassfutter reinmachen, oben aufdrehen und durch Druck unten etwas raus drücken. -
Ohne ein Experiment gemacht zu haben, glaube ich, dass Futter mit der sozialen Komponente (oder vielleicht eher der Überraschungsei-Komponente: Spiel - Spaß - Spannung) an Wertigkeit gewinnen kann.
Denn bei den "Lecker-Collies" hab ich mir das gelegentlich schon zu Nutze gemacht. TroFu, was Collie aus der Futterschale verschmäht, wird durchaus gejagd und gefressen, wenn ich das mit Schmackes über den Asphalt rollen lasse.
Gesucht (also eher anstrengende Nasenarbeit) wird von den Collies aber nur Futter, was schon wirklich lecker ist. Schnödes TroFu kann Eddie alleine suchen.Bei dem hier geplanten Experiment, könnte ich mir nur vorstellen, dass Geordy trotzdem bitte lieber von mir Futter für Arbeit möchte. Der clickert einfach total gern und kann damit auch ziemlich hochfahren. Ich tippe, das ist ihm wichtiger. Fin und Eddie würden mir ne Nase drehen und quasi kostenlos vom Boden fressen.
Aber mal gucken, vielleicht passt das mal irgendwann als Nachmittagsprogramm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!