Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • klar, wir versuchen natürlich ihm möglichst keine Gelegenheit zum klauen zu geben. Aber man vergisst auch mal was und es ist doof, dass unsere Küche und Esszimmer eigentlich immer zu sein muss. In unserem beisein lässt er es im Normalfall, aber wenn die Verlockung zu groß ist, schnappt er sich auch mal ein Schnitzel sobald man ihm den Rücken zu kehrt. Manchmal kommt's mir vor als hätte er richtig den zwang, was klauen zu müssen...er jammert dann wenn es nichts zu klauen gibt und bedient sich dann Ersatzweise am Obst oder klaut sich Küchenrolle, spülschwamm, Lappen...hunger dürfte eigentlich nicht der Grund sein, denn oft macht er es nachdem er futter bekommen hat. Ausgelastet sein dürfte er auch denke ich...er ist schnell auf 180 und da bewegt sich unser Programm in eher engem Rahmen, sonst wirds ihm zuviel.

    Alle meine Hunde klauen bei HUNGER.


    Fütter ihn doch mal frisch mit Pansen satt. Und guck mal den Unterschied.

  • Also, leider wird das heute nix mit dem zweiten Video. Ich komme eben erst nach Hause und der Hund hatte heute wohl einen anstrengenden Tag und soll heute nur noch pennen.
    Ich werde es morgen mal versuchen :)


    Das Video von heute morgen zeige ich trotz meiner vielen Fehler beim Versuchsaufbau (keine Freigabe, kein Marker sondern locken mit Leckerchen in der Hand, kein neues Verhalten sondern nur Alter-Hut-Tricks), weil es da ist, weil ich mich deshalb extra mit Youtube auseinander gesetzt habe und weil der Hund ganz niedlich ist :)


    Der Wohnzimmerboden ist in einem beklagenswerten Zustand, aber der Hundebold hatte kurz vorher da ne alte Socke zerfetzt und außerdem verliert sie zur Zeit jede Menge Haare. :roll:



    Ich hab jetzt gerade noch mal alles nachgelesen und musste feststellen, dass ich heute morgen ein bisschen knittrig war. Grundsätzlich denke ich immer noch, dass die Wertigkeit einer Futterbelohnung mit sozialer Komponente für Hunde (bzw. für meinen Hund) höher ist als die schiere freie Verfügbarkeit. Trotzdem tuts mir leid @dragonwog, dass ich heute morgen einen etwas pampigen Ton drauf hatte. :smile:

  • Also wir haben dein Experiment mal versucht - Hunde fressen Futter auf dem Boden und ignorieren jegliche freundliche Versuche des Umlenkens oder das Ausführen egal welches über R+ aufgebauten Tricks. An Freeshaping ist hier nicht zu denken.
    Erst nach 2-3x Blockieren können die sich auf Übungen mit mir einlassen

  • Experiment mit hungrigem Hund (zur Fütterungszeit) und hochwertiger Belohnung wie erwartet. Nach kurzem Zögern ("wie, das ist alles für mich und ich darf es fressen, einfach so?") wurde alles inhaliert was da rum lag.
    Interessant war aber: Ich hab das erste mal geklickt, er hat reagiert, mein Futter genommen und danach nicht mehr reagiert. Schlauer Hund.


    Mit etwas weniger Hunger, normalem Trockenfutter und andere Uhrzeit könnte ich mir ein anderes Ergebnis vorstellen.


    Also wenn der Hund eher im Arbeits- als im Abendbrot- Modus ist.

  • In der neuen Ausgabe von “ Sitz!Platz!Fuss!“ sind sehr interessante Artikel zum positiven Training, Variabler Belohnung, negativer Verstärkung, Frust im Training und was ich besonders interessant finde das “Seeking System“.
    Lohnt sich echt zu lesen.

  • In der neuen Ausgabe von “ Sitz!Platz!Fuss!“ sind sehr interessante Artikel zum positiven Training, Variabler Belohnung, negativer Verstärkung, Frust im Training und was ich besonders interessant finde das “Seeking System“.
    Lohnt sich echt zu lesen.

    Ich kenne den Artikel nicht.


    Aber genau die Sache mit dem "SEEKING System" steht in Verbindung mit dem Nebenwirkungen einer Erziehung mit wenig Hemmungen (besonders bei bestimmten Rassen wie Border Collies, Malionis, Terriern etc.). Wenn das Seeking System durch permanentes Belohnen überstimuliert wird und das "wanting" zu kurz kommt, sind unter Anderem ein stark überhöhtes Erregungsniveau und eine niedrige Frustrationstoleranz die Folge.

  • Möglich. Ich habe heute das erste Mal darüber gelesen und fand es erstmal einfach sehr interessant. Vielleicht beschäftige ich mich mal mehr damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!