-
-
Ich fand den Artikel nicht schlecht. Ein oder zwei Punkte haben mich aber doch gestört. Ich hab zB von noch keinem "positivtrainer" gehört, dass Strafe nicht funktioniert. Warum auch?
Da wäre mir etwas mehr Sachlichkeit lieber. Das Thema hat es ja nicht nötig, solche Seitenhiebe einfließen zu lassen. Vielleicht kenne ich aber auch nur die falschen positivtrainer. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fand die Erklärung zum Thema “funktioniert ohne Strafe nicht“ eigentlich sehr einleuchtend. Es wurde z.b. angeführt das der Entzug (bzw. das Unterbinden) der Bedürfnisbefriedigung des Hundes ja durchaus Strafe ist.
Auch die Thematik das Umweltbelohnungen ihre Tücken haben können fand ich interessant und gut erklärt. Seitenhiebe habe ich nicht herausgelesen.
Sehr gut fand ich übrigens die Ausführungen zur Frustration und das reine positive Erziehung zu grösserem Frust führen kann. Ich denke es ist wichtig auch die “Schattenseiten“ der positiven Erziehung zu kennen um sie richtig anwenden zu können. -
Ok das klingt sehr interessant - weil eben auch differenziert. Ich glaube ich hole mir die Sitz Platz Fuß.
-
-
Also wir haben dein Experiment mal versucht - Hunde fressen Futter auf dem Boden und ignorieren jegliche freundliche Versuche des Umlenkens oder das Ausführen egal welches über R+ aufgebauten Tricks. An Freeshaping ist hier nicht zu denken.
Erst nach 2-3x Blockieren können die sich auf Übungen mit mir einlassenHi,
wir machen gerade im Training viel mit Futterbelohnung an etwas entfernten Stellen.
Wie beschreibe ich das?Letztlich ist es so, dass die Hunde lernen, über die "ARBEIT" mit mir zeitverzögert einen super Belohnung zu erhalten.
Ein uraltes Prinzip. Allerdings ist es natürlicht nicht ratsam gleich mit einer derartig starken Ablenkung zu beginnen.
Man kann das auch aufbauen. Und üben.
Freeshapen ist hier eigentlich unmöglich, wenn ein Hund das Prinzip dieser Art der Bestätigung nicht kennt.
-
-
Hi,wir machen gerade im Training viel mit Futterbelohnung an etwas entfernten Stellen.
Wie beschreibe ich das?Letztlich ist es so, dass die Hunde lernen, über die "ARBEIT" mit mir zeitverzögert einen super Belohnung zu erhalten.
Ein uraltes Prinzip. Allerdings ist es natürlicht nicht ratsam gleich mit einer derartig starken Ablenkung zu beginnen.
Man kann das auch aufbauen. Und üben.
Freeshapen ist hier eigentlich unmöglich, wenn ein Hund das Prinzip dieser Art der Bestätigung nicht kennt.
Klar kann man das Üben (is ja nichts anderes als das Zeigen von Selbstkontrolle von bestimmten Auslösern)
Unabhängig davon dürfte sich der Hund dem Menschen schnell widmen, wenn auf dem Boden rohe Möhrenstückchen liegen und Mensch mit Hühnchenherzen belohnt (natürlich nur, wenn Hund Hähnchenherzen wesentlich besser schmecken.
Ich denke, in diesem Zusammenhang sollte auch an das Contrafreeloading Phänomen gedacht werden
ZitatAn Mäusen wurde ein Phänomen beschrieben das sich "Contrafreeloading" nennt: Haben Mäuse die Wahl, sich Futter über ein erlerntes Verhalten zu verdienen, und frei zur Verfügung stehendem Futter, entscheiden sie sich immer dazu, für das Futter (geistig) zu arbeiten!
Je schwieriger die Aufgabe, desto besser schmeckt ihnen scheinbar das Futter im Vergleich zum frei Verfügbaren.
Und das ist auch beim Clickertraining zu beobachten - Mäuse vollführen schwierige Tricks, während ihre Futterschüssel mit exakt denselben Leckerchen direkt neben ihnen steht und sie sich einfach bedienen könnten! -
Artikel im sitz platz fuss
http://www.sitzplatzfuss.com/kann-denn-liebe-suende-sein/ -
Hi,
Dinge, die mir immer schon klar waren, werden in diesem Artikel gut beschrieben und dargelegt.
Um so beschämender, das Hunde und andere Tiere rechtlich gesehen immer noch als " Sache" definiert werden.
Jeder, der einen Hund hat, und sich ihm verbunden fühlt kann darüberhinaus mit Sicherheit feststellen, dass sein Tier seine ganz individuellen Eigenschaften hat, die kein anderer Hund hat. Hunde sind echte Individuen.
Ich selbst habe überhaupt keine Angst davor, dass der Hund über die hier beschriebenen Eigenschaften quasi näher an die " Krone der Schöpfung" Mensch heranrückt. Der Behaviorismus kann m.E. durchaus sterben, kratzt mich nicht.Danke nochmal Liv für den Link
Mikkki
-
@Labradora, dann lesen wir den artikel unterschiedlich.
Auch von wegen dass positivtrainer in der Regel nach dem NILIF Prinziparbeiten und den Hund AUSSCHLIEßLICH für die Mitarbeit füttern. Für mich schließt sich das gegenseitig aus. Genauso wie angeblich die negative Verstärkung so verteufelt wird. Von wem denn bitte? Nä, find ich nicht gut.Und ich hab nicht geschrieben, dass Training ohne Strafe funktioniert, sondern dass es nicht stimmt, dass positivtrainer behaupten Strafe würde nicht funktionieren. Das wird nämlich immer Artikel behauptet.
-
http://www.sciencedaily.com/re…/2009/02/090217141540.htm
ganz interessant :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!