Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Sicher beide Interessant, wenn man denn der englischen Sprache mächtig wäre. :verzweifelt:

• Sagt mal, wie reagiert ihr auf Angst bei euren Hunden?

Rhydian knurrt immer direkt alles an, was ihm unheimlich ist. Bisher habe ich ihm dann immer ein Touch angeboten und das dann geclickt, aber so rechte Erfolge sehe ich damit nicht.

Wäre Zeigen und Benennen da eine Lösung?
    Ich will ihm ja wirklich eine Alternative anbieten und nicht nur das Knurren verbieten, das ja prinzipiell ok ist.

Ich bin auch immer unsicher, wie ich am besten reagiere, wenn er zB vor einer Person Angst hat, die ihn eigentlich gerne streicheln würde. Ich würde das ja dann gerne nutzen ihm zu zeigen, dass die Person gar nicht schlimm ist. Aber ich kriege ihn nicht so recht hingeführt.

Also: Wie macht ihrs?

• Das kommt sehr auf den Hund und die Situation an. Wenn ich das richtig sehe, ist Rhydian ja noch sehr jung und wahrscheinlich in der Unsicherheitsphase. Da mache ich häufig kein grosses Federlesens mit Gelickere, sondern vergrössere, wenn immer möglich, den Abstand zum Objekt des Grauens, lege den Hund ab (oder binde ihn, wenn 'Platz-Bleib' noch nicht funktioniert, an) und gehe selber ruhig und unter Beobachtung des Hundes auf das Objekt zu, fasse es - sofern ich damit nicht gegen das Gesetz oder die guten Sitten verstosse - an, gehe drum herum und 'untersuche' es nach möglichen hundefressenden Geistern. Sind diese Erhebungen ergebnislos (was sie, wie man sich vielleicht vorstellen kann, meistens sind...) gehe ich wieder zum Hund zurück und fordere ihn fröhlich dazu auf mit mir weiter und am Objetzt des Grauens vorbeizugehen. Je nach Zeit, Hund, Lust und Laune kann es auch sein, dass ich den Hund dazu auffordere, den Gegenstand nun mit mir zusammen zu erkunden. Falls er jetzt mitkommt wird gelobt und bestätigt, was das Zeug hält.

So schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: der Hund lernt, dass Angst zeigen in Ordnung ist und ernst genommen wird, dass die komische Tante aber unglaublich mutig ist, bzw. keine Angst hat, mit der Situation offenbar vertraut ist und diese lösen kann. Ich mache bewusst kein Trara um das Hingehen und schaue den Hund bei der Untersuchung des Gegenstandes auch nicht an - schliesslich suche ich in dem Moment ja immerhin nach hundefressenden Geistern. Ich verweile auch nicht allzu lange, sondern gehe hin, umrunde und berühre den Gegenstand relativ zackig, aber ohne Eile, eben um Sicherheit zu vermitteln.

Gerade junge, gut sozialiserte Hunde aus vernünftiger Zucht lassen sich durch solche Aktionen fast immer sehr beeindrucken. Die Phase geht mit der Zeit vorbei und wenn das Szenario so ein paar Mal durchgespielt wurde, reicht es, den Hund auf die andere, vom Gegenstand abgewandte Seite, zu nehmen, als Mensch den Gegenstand kurz anzuschauen und den Hund dann freundlich zum Weitergehen aufzufordern.

Ist oben beschriebenes Szenario nicht möglich, nehme ich den Hund auf die vom Gegenstand abgewandte Seite und mache einen grossen, klaren Bogen um ihn herum, gebe ihm aber eine Aufgabe. Ich fordere zum Beispiel ein 'Schau mir in die Augen' oder gebe ihm einen Ball zum Tragen.

Was das Streicheln betrifft, versuche ich es entweder zu verhindern, solange der Hund damit noch nicht klar kommt, oder ich mache daraus eine Duldungsübung à la 'wenn Du das über Dich ergehen lässt, wirst Du noch währenddessen und auch danach noch hoch belohnt'. Bevor ich fremde und möglicherweise furchteinflössende Menschen auf den Hund loslasse, übe ich Duldungsübungen zuhause schon intensiv.

• Wenn Django mal was unheimlich war draußen sind wir zusammen hin und haben es uns angeschaut.
    Spätestens nachdem ich es angefasst habe, war es dann wieder ok.

Er ist aber auch der 'nach vorne' Typ, also er wäre auch alleine (vielleicht langsamer) hingegangen.

• wenn der hund shaping kennt, würde ich das mal probieren. Der Hund lernt sich mit dem gegenstand zu beschäftigen und hat auch noch Spaß dabei. So hat mein mädel die angst vor Menschen überwunden.

das Problem mit dem Fahrrad hab ich mittels Gegenkonditionierung erarbeitet. Interesse am fahrrad ließ etwas Gutes folgen. Soll funktionieren.
    hat es bei uns aber nicht.
    Momentan hat sie zwar noch respekt vorm Rad, akzeptiert es aber, wenn es neben ihr ist. Sie ist trotzdem vorsichtig, aber damit kommen wir beide inzwischen klar.

• Ich reih mich hier mal ein, auch wenn ich mich nicht als typischer Wattebauschler sehe. Ich interessiere mich aber sehr für vernünftig aufgebaute positive Verhaltenstrainings.

Gerade wollte ich schreiben wie ich das mache mit gruseligen Dingen, aber das käme wohl doch zu abgedreht rüber :D
    Kann das nicht so gut beschreiben :D

• Unsere findet zum BEispiel allein gelassen FAhrräder gruselig wo ne angefrorene JAcke aus dem Korb hängt. auch Ungeheuerlich sind ausgebuddelte Wurzeln von Bäumen xD

Ich lass sie gucken. Dann schleicht sie mit bürste knurrend oder buffend da hin mit den hinterbeinen so positioniert das man ganz schnell weg kann. MAnchmal geh ich mit aber grundsätzlich lasse ich sie das in ruhe in Augenschein nehmen. Dann ists gut. Was sie aber bis heute nicht gebessert hat ist die Plastik Kuh, lebensgroß in der Fußgängerzone Leer. Die hat Glasaugen drin und dieses starre kommt sie nicht drauf klar. da kann ich vor gehen, es anfassen sie dort füttern. No Way. Das ding bleibt ein Monster. frontal geht sie gar nicht dran. Beschnüffeln nur von der Seite unter höchster Anspannung.

Für Zuschauer ein heiteres Spektakel zumindest wurde sie mehrfach von anderen Leuten ausgelacht.... :hust:

• Unbelebte Gegenstände sind ja das eine. Aber die Sache mit den kontaktfreudigen Menschen finde ich sehr interessant. Ich löse das mittlerweile nur noch durch Abschirmen, früher habe ich auch versucht, dem Hund zu erklären, dass der Mensch total nett ist und nur mal streicheln will. War nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!