-
-
Zumal ich nicht verstehe, was so toll daran sein soll, den Hund ohne Sprache zu führen. So mundfaul ist doch keiner, dass selbst kurze verbale Signale zu viel sind? Oder sieht das eher besonders toll aus, wenn der Hund auf Fingerzeig macht, was man möchte?
Ich habe ja selbst zu fast jedem Signal ein sichtzeichen, aber ich spreche gern mit meinem Hund. Wieso muss man das so hervorheben, dass irgendeine Trainingsphilosophie "ohne sprache" ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich möchte vor allem deshalb meinen Hund ansprechen, damit er nicht dauernd gezwungen ist, nach mir zu schauen und entspannen kann.(Zumal mein Hund da eh extrem drauf achtet)
-
Ich habe meinen Hund über Sichtzeichen erzogen, dann ein Hörsignal draufgesetz.
Und das war im nachhinein genial. Denn wie sich mit neun Jahren herausstellte ist der Hund seit geburt einseitig taub. Nun isser ganz taub und ich bin heilfroh, dass Hund alles über Sichtzeichen macht. Und oft guckt.
-
Wieso muss man das so hervorheben, dass irgendeine Trainingsphilosophie "ohne sprache" ist?
Weil das impliziert, dass deren Trainer eben so gut sind, dass Sprache nicht nötig ist. Zu Hundewelten gibt es hier einige alte Freds..... Problemhundeberater wird man da nach einem (teuren) Weekendkurs, zum "Therapeuten" braucht's noch 2, 3 Weekends mehr. -
Ja, so kenne ich es auch. Erst zeigen, dann benennen, wüßte jetzt gerade auch nicht, wie es anders ginge, als erst über Körpersprache/Sichtzeichen beibringen und dann mit einem Komando zu belegen? Okay, free shaping ginge auch noch, aber meist ist der Weg ja über beides u
-
-
naja im Grunde ist es ja egal, welche Wahrnehmung ich nutze, ob optisch, akkustisch, olfaktorisch, taktil...alles kann man ja theoretisch mit einem Signal verbinden. Ich wunder mich auch immer, wenn mein Spitzbub sich auf handzeig hinlegt/setzt und die Leute staunen: "woow, und das ohne was zu sagen!" als ob er deutsch verstünde und ihm die Dinge klarer wären, wenn man es ihm sagt. Ihr wisst, was ich meine?
Trotzdem nutze ich am liebsten die Sprache zur Kommunikation, weil ich ihn auf Distanz so am besten erreiche, er entspannen kann und tun kann was er möchte ohne mich ständig angucken zu müssen und weil ich als Menschenfrau eben gerne spreche.
unser Entspannungssignal möchte ich aber über Geruch aufbauen, weil jedes Wort ihm die wirkliche Entspannung nimmt. So zumindest die Überlegung, ich denke da an ätherische Öle oder sowas...
-
Unsere hat auch erst Sichtzeichen gelernt und erst viel Später kam wirklich mehr sprache dazu. Eigentlich nur weild er richter es hören möchte. Aber z.B. für "steh" habe ich kein sichtzeichen. War ich zu bequem zu
Aber für bleib, sitz, platz und sogar für komm auf eine art und weise geht alles auch Wortlos. Wirklich nutzen tue ich das aber nur wenn ich super krank bin keine stimme und Halsschmerzen. Da pfeife ich lieber öfter oder fuchtel mit den Händen weil alles andere einfach schmerzt
Bin mal auf dieser "Hundewelten" Seite gewesen und muss sagen es wurde SOFORT unseriös wie ich "Sat 1" in verbindung mit einer der trainerinen gelesen habe. Sorry aber auf den Sendern läuft doch nur Trash. Wenn ich verblöden möchte oder einfach meine gehirnzellen ins Wochenede schicken will dann mach ich solche Sender an. Da läuft nur schrott und dinge zum fremdschämen.
das normale programm mache ich kaum noch an.
Wenn ich dann lese wir arbeiten "straf- und hilfsmittelfrei sowie nonverbal" kann ich nur lachen. Aber Futter rein stopfen. Gilt dann wohl als Körpersprache oder mimik ist aber in den ihrer welt natürlich kein Hilfsmittel.
"Mittels Futter, Gestik, Mimik und ganz ohne Sprache machen sie aus Problemhunden wieder brave Haustiere."
Tja da schreiben die das sogar selber auf Hundewelten. Mit futter. Ist ja überhaupt KEIN HILFSMITTEL.
Also den ihr Konzept stinkt mir jetzt schon. Zumal die das so für sich pachten. Dabei sehe ich immer wieder HH die ihren hunden nur mit sichtzeichen was mitteilen. Und das haben die nicht von solchen gurus, das haben schon hirten entdeckt das man Hunde über Sichtzeichen exakt lenken kann.
Oder allein die ganzen Turniersportler im Agility. Aber nein! Die haben es erfunden! Und nur bei denen bekommt man einen tollen zettel darüber zum anpinnen.
Ich mach auch ne Schule auf und vergebe tolle zettel mit bunten stempeln. Wenn man soo leicht den Leuten geld aus den atschen ziehen kann....... warum habe ich eigentlich nie so eine Geschäftsidee.....
Ah ja... ich habe skrupel so was überhaupt zu behaupten.
-
Also ich finde es ja viel schwerer, den Hund ohne Körpersprache und nur mit verbalen Signalen zu führen.
Schwer bis unmöglich. Aus verschiedenen Gründen.
Warum sagt das eigentlich keiner? -
(Ich hab nicht nachgeschaut, ob es noch um Angst geht, deshalb entschuldigt bitte, wenn mein Post zu spät kommt)
Wenn Smilla Angst hat, möchte sie fliehen, obwohl sie ansonsten eher nach vorne geht. Wir nähern uns dann ganz langsam, manchmal gehe ich auch vor und warte beim Angstauslöser, bis sie nachkommt. Ist sie da, wird entweder belohnt oder das Objekt angesehen und dann gehen wir ganz normal weiter. Ich belohne bei so was recht ungern, weil sie lernen soll, dass das, wovor sie Angst hat, nicht besonders ist.
Bei Menschen schirme ich auch grundsätzlich ab und belohne sie gleichzeitig dafür, dass sie jene nicht frisst.
-
Also ich finde es ja viel schwerer, den Hund ohne Körpersprache und nur mit verbalen Signalen zu führen.
Schwer bis unmöglich. Aus verschiedenen Gründen.
Warum sagt das eigentlich keiner?WIeso sagt das keiner? Nur weil es drei vier komische Hundeschulauswüchse gibt, die das anders sehen?
Das ist doch allein schon "physikalisch" bedingt, da der Hund am Po nicht über ein zusätzliches Augenpaar verfügt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!