-
-
Wie geht ihr eigentlich mit Rückschlägen um? Ich hatte 2 tolle Tage und danach wirklich 2 schreckliche, Rückruf wurde überhört, Leinenführigkeit war schlecht, Kommandos wurden nicht befolgt und ich weiß nicht warum. Er hat die Belohnung nicht mal angenommen, wenn er was richtig gemacht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich akzeptiere Rückschlge einfach die gehören ja dazu.
Mein Hund kann ja auch mal einen schlechten Tag haben.
Ich nehme das einfach hin und wenn es wircklich zu schlimm ist dann gehe ich halt nach Hause mit ihr. -
wahrscheinlich hab ich Pirschelbärs Aussage falsch verstanden
Naja es ging in meinem post um nonverbales erziehen. und zwar komplett ohne Sprache von diesen Wochenendexperten^^. Andersherum halte ich aber genauso für unsinnig und nicht Altagstauglich. Sprache besteht immer aus verbal und Nonverbal. Wir tippen unseren träumenden Sitznachbarn auch an oder fuchteln herum wenn jemand uns akustisch nicht verstanden hat.
Ich finde beides wichtig um das andere zu unterstreichen. Sich evrständlciher aus zud rücken oder etwas Nachdruck zu verleihen.
Weder das eine oder andere komplett allein zu nutzen udnd en hudn ohne jede Akustische ansprache zu erziehen finde ich absolut nicht zielführend und Altagstauglich. Natürlich können viele Hunde auch ohne sprache geführt werden. im grunde macht es doch jeder von uns unbewusst mehr oder weniger.
Es gibt leinenlose Spaziergänge die ich komplett schweigend verbringe. Oder aber einfach den Hund voll quasel weil ich das bedürfnis der mitteilung habe und es ist gerade kein anderer da
Oder oder oder oder. Aber nie habe ich darüber nachgedacht den hudn rein Nonverbal zu erziehen. Wozu. Wem, hilft das. Wenn ich zur Sprache entsprechende körperliche Signale gebe ist das doch eh alles wurscht.
Also ich werde mir wegen irgendwelcher komischen Erziehungsansätzen nicht den Mund zu nähen.
Wie geht ihr eigentlich mit Rückschlägen um?
Zuhause scherze ich über unsere "Ziege" bei meinem Mann. Kurz danach bin ich schon verdrossen. Aber ich starte in einen neuen Tag und neuen versuchen
-
Ich akzeptiere Rückschlge einfach die gehören ja dazu.
Mein Hund kann ja auch mal einen schlechten Tag haben.
Ich nehme das einfach hin und wenn es wircklich zu schlimm ist dann gehe ich halt nach Hause mit ihr.Schlechte Tage gehören wirklich dazu, aber es war wie Tag und Nacht. Er war zwei Tage so vorbildlich und dann zwei Tage so daneben, als wäre er in einer anderen Welt. Da denke ich mir schon, warum? Vielleicht hatte er zu wenig Auslastung? Vielleicht sind die Hormone mit ihm durchgegangen? Vielleicht braucht er mehr Hundekontakt? Vielleicht passt die Verstärkung nicht? Vielleicht ist er aus irgendeinene Grund nervös (krankheitsbedingt?).
-
@Einstein51
Das könnte natürlich auch sein.
Du kannst ihn ja mal durch checken lassen und wenn alles ok ist kannst du ja weiter schauen.
Hat er den öfters so Tage oder nur ab und zu? -
-
Ich hatte ja letztens die Erkenntnis (nach über einem Jahr rätseln ) dass Probleme bei meiner Hündin an einer bestimmten Hormonphase zu liegen scheinen. Sehr hilfreich war da ein Tagebuch. Einerseits um diesen Zusammenhang zu finden aber nebenbei auch, um immer lesen zu können, was wir schon an riesen Fortschritten gemacht hatten.
-
@Einstein51
Das könnte natürlich auch sein.
Du kannst ihn ja mal durch checken lassen und wenn alles ok ist kannst du ja weiter schauen.
Hat er den öfters so Tage oder nur ab und zu?Eigentlich nicht, so extrem ist es mir nur in den letzten Tagen aufgefallen. Er will da einfach nur schnüffeln, schnüffeln und schnüffeln. Ich war zusammen mit einer netten Frau mit Welpen spazieren, er war schlimmer als dieser. Was nicht schlimm ist, wenn er sich nicht zwei Tage zuvor so vorbildhaft benommen hätte. Ich kam einfach nicht zu ihm durch. Außerdem nahm er keine Belohnung an, bzw selten.
@ anfängerinAlina
An dem Abend als das Verhalten begann, ließen wir ihn kurz alleine im Auto. Das kennt er aber und es stresst ihn nicht. Als wir zurückkamen, sahen wir dass daneben ein Hund angebunden war. Und er hat gefiept, als würde er zu ihr wollen. Vielleicht war diese läufig? -
Wie geht ihr eigentlich mit Rückschlägen um?
Locker ;-)
Ich hatte 2 tolle Tage und danach wirklich 2 schreckliche, Rückruf wurde überhört, Leinenführigkeit war schlecht, Kommandos wurden nicht befolgt und ich weiß nicht warum. Er hat die Belohnung nicht mal angenommen, wenn er was richtig gemacht hat.
Das kann zig Gründe haben:
*Du hast zu viel geübt oder zu viel mit ihm gemacht.
*Läufige Hündinnen waren unterwegs
*Er hatte Stress (dafür spricht die Belohnungsverweigerung)
*Ihm ging es einfach nicht gutBesorgniserregend finde ich das jetzt nicht.
Daher würde ich mir an deiner Stelle noch nicht so viel Kopf darum machen.
Manchmal hilft es, ein paar Tage mit Übungen auszusetzen.LG Themis
-
Ich würde das ja andersrum sehen. Es ist weniger schlimm, mal Aussetzer zu haben, wenn ich sonst immer alles richtig mache. Ist er unkastriert? Hat vielleicht einfach eine besonders tolle Hündin in der Nase gehabt? Oder eine besonders tolle Wildspur? Wir haben alle mal schlechte Tage. Also ich zumindest.
-
@Einstein51
Ok das hört sich wircklich komisch an.
Vllt sind das ja wirklich die Hormone.
Kannst ihn ja mal im Augen behalten ob sowas nochmal passiert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!